DER BOOM DER BAUSPARVERTRÄGE Nachdem der Bausparvertra...

News Beitrag
DER BOOM DER BAUSPARVERTRÄGE Nachdem der Bausparvertrag in den letzten zehn Jahren immer unbeliebter wurde, feiert er jetzt sein Comeback. Die Zinsen steigen und es werden wieder zahlreiche Bausparverträge abgeschlossen. Im Jahr 1999 war der Bausparvertrag so beliebt, dass die Deutschen insgesamt 34 Millionen davon abgeschlossen hatten. 14 Jahre später waren es bereits nur noch 3,3 Millionen und bis zum vorherigen Jahr sank die Zahl weiter auf nur noch 1,2 Millionen Verträge. Der Grund hierfür waren die sinkenden Zinsen. Andere Optionen, wie das Investieren in Fonds oder die Finanzierung einer Immobilie mit Hilfe eines Bankkredits waren dagegen attraktiver. Doch bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres haben sich die Zinsen für Hypothekendarlehen (bei zehnjähriger Zinsbindung) verdreifacht. Ende August 2021 lag die Zinsbindung noch bei 0,9 Prozent, im August 2022 dagegen schon bei 2,7 Prozent. Die Nachfrage nach Bausparverträgen steigt besonders seit März 2022 deutlich an. Käufer, die ein Darlehen oder eine Anschlussfinanzierung benötigen, können sich durch einen Bausparvertrag absichern. Aber auch für diejenigen, die erst in ferner Zukunft in eine Immobilie investieren möchten, ist es sinnvoll von den aktuellen Zinsen des Bausparvertrages zu profitieren. Im Normalfall werden zunächst bis zu 50 Prozent der benötigten Summe mittels monatlichen Beiträgen gespart. Ist dieses Ziel erreicht, kann die gesparte Summe gemeinsam mit einem Darlehen für den Immobilienkauf eingesetzt werden. Das Problem in den vergangenen Jahren war, dass die Bausparer ihr Angespartes nicht anrührten und das Bauspar-Darlehen nicht nutzen. Dadurch stiegen die Bauspareinlagen immer weiter an und die Bausparkassen machten keinen Gewinn mit den abgeschlossenen Verträgen. Dadurch mussten Verträge mit hohen Zinsen gekündigt werden, was die Bauspar-Kunden verständlicherweise verärgerte. Da nun aber die Finanzierungszinssätze der Banken ansteigen, sind die Darlehenszinsen der Bausparverträge wieder attraktiver für Sparer, denn diese bieten eine Planungssicherheit. Die Nachteile hingegen sind hohe Vertriebsprovisionen und niedrige Habenzinsen. Aktuell überwiegen jedoch die Vorteile des Bausparvertrages, weswegen die Neukunden-Anzahl weiter steigt. Quelle: Fundresearch

Daniela Förster

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Daniela Förster
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 26.08.2022 veröffentlicht von:
Daniela Förster

aus Ulm

4,8 (38)

Daniela Förster gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere News von Daniela Förster

23.06.2023
Baufinanzierung

DER IMMOBILIENMARKT IM JAHR 2023

Laut Prognosen von Immobilien-Profis könnte aktuell der Tiefpunkt der Preise von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern erreicht sein. Dahingegen steigen die Mietpreise immer weiter an. Die Indikatoren für diese Prognose sind Folgende: 1. Die Zinsen... weiterlesen
06.06.2023
Versicherung

SICHERHEIT IM INTERNET

Mit einem Gefühl von Sicherheit ins Internet Die DF Vermögensberatung ist nun zertifizierter Cyber-Experte! Das Thema Cyberschutz wird immer wichtiger, nicht nur für Firmen, sondern vor allem auch für Privatpersonen. Durch die vielen Gefahren, die online... weiterlesen