Weiterempfehlung zu Markus Maier

Nicht zu empfehlen – verkauft höchst problematische Altersvorsorgeprodutkte

Daniel Faller schrieb vor über einem Jahr

Herr Maier beriet mich im Hinblick auf eine private Altersvorsorge. Er machte einen ehrlichen und erfahrenen Eindruck – im Nachhinein muss ich leider sagen, dass der Berater ein Produkt (Betriebliche Altersvorsorge XXX) eines großen Versicherungsunternehmens empfohlen hat, das sehr fragwürdig ist. Aufgrund der enormen Abschlusskosten, der hohen laufenden Kosten sowie des insgesamt intransparenten Produkts verdienen die Versicherung und der Berater sicherlich bestens. Aber für die Altersvorsorge ist dieses Produkt nicht geeignet. Abgeschlossen hatte ich das Produkt damals, weil es eben doch nicht transparent genug war. Mittlerweile bin ich selbständig, was heißt, dass auch der Steuervorteil flöten geht. Das ich irgendwann zukünftig selbständig arbeiten würde, hatte ich dem Berater damals gesagt – trotzdem riet er mir zum Abschluss dieser Versicherung.

Das hat mir gut gefallen:

Damals bei den Beratungsgesprächen vor Abschluss der Versicherung erschien mir die Beratung umfassend und transparent.

Das hat mir nicht so gut gefallen:

Er würde dieses Produkt auch heute noch empfehlen, sagte mir der Berater, obwohl er sich der großen Nachteile – insbesondere der horrenden Kosten – bewusst sein muss. Der Verbraucherschutz Hamburg hat wegen dieses Produkts auch ein Gerichtsverfahren gegen das Versicherungsunternehmen angestrengt. In der Folge dürfen von dem Versicherungsunternehmen bestimmte Formulierungen nicht mehr gebraucht werden, um das Produkt zu verkaufen.


Beratungsqualität

1.00

Servicequalität

2.00

Produktangebot

1.00

Preis/Konditionen

1.00

Kommunikation

3.00

Empfehlenswert

1.00


Beratungsthemen

  • Grafik von einem Geldbündel Altersvorsorge

Ihre Anfrage
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. unverbindlich und kostenlos
Teilen Sie diese Bewertung auf
Bewertung 7 von 76