Einzigartiges Neubauensemble am größten Technologiepark Mitteldeutschlands

Einzigartiges Neubauensemble am größten Technologiepark Mitteldeutschlands
Halle an der Saale – das neue Leipzig? Natürlich ist die wirtschaftliche Stärke von Leipzig und die Lebensqualität deutlich höher als die ihrer Nachbarstadt Halle, aber für den privaten Kapitalanleger stellen sich andere Fragen: wo ist die höhere Dynamik? ???? Und siehe da: hier hat es Halle auf Platz 5 des aktuellen Städterankings der Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit iw Consult und Immoscout24 gebracht und belegt damit den Spitzenplatz aller ostdeutschen Großstädte noch vor Leipzig! Spannend ist auch die Entwicklung: so konnte sich Halle von Platz 42 (2020) über Platz 18 (2021) um weitere 13 Plätze eben auf 5 verbessern, während Leipzig auf hohem Niveau leicht von Platz 3 auf 6 zurückfällt. Das nenne ich eine dynamische Entwicklung! Nur: Dynamik macht sich in einem spürbar höheren Niveau bei der Wohn-, Lebens- und Wirtschaftssituation eben erst zukünftig bemerkbar. Daher liegen die Immobilienpreise und Mieten in Halle noch deutlich hinter denen von Leipzig (was viele Leipziger schon bemerkt haben und die 20 Minuten mit der S-Bahn gern pendeln). Hier steckt also Potential! An der Grenze zum Weinbergcampus, dem größten Technologiepark Mitteldeutschlands (Fraunhofer-, Helmholtz-, Leipziginstitut, Max-Planck-Gesellschaft, Martin-Luther-Universität) entsteht nun an der nördlichen Neustadt ein spannendes Gebäudeensemble (‚die Pyramiden von Halle‘). Selten habe ich dabei mit der Wohngroup GmbH einen Bauträger kennengelernt, der so viel Hirnschmalz in die Entwicklung eines ganzen Wohnquartiers gesteckt hat und konsequent in allen Bereichen (Bauausführung, Ausstattung, Technik, Mensch) den Fokus auf ein nachhaltiges Investment legt: ✅ KfW 55 EE-Standard ✅ TG-Stellplätze mit Steckdosen (Ladesäulenvorbereitung) ✅ Parkähnlicher Campus mit Spielplätzen und weiteren Treffpunkten (und mit W-Lan Versorgung) ✅ Vollständiger Smart Home Komfort ✅ Alle Wohnungen barrierearm bzw. -frei ✅ Co-Working Spaces Aber schauen Sie selbst! Da sich die Wohngroup in einem städtebaulichen Wettbewerb durchgesetzt und maßgeblich Anteil an der Quartiersentwicklung hat, konnte das Grundstück von der Stadt günstig angekauft werden, was sich in den sehr attraktiven Kaufpreisen zeigt: wo gibt es sonst in Deutschland Bauträgerobjekte in dieser Qualität ab 4.200 €/qm? ???? Allein die Gestehungskosten liegen inzwischen bei 2.500 – 3.000 €/qm. ⏭ Mein Fazit: einzigartiges Immobilienprojekt in herausragender Qualität zu einem sehr attraktiven Preis in einer dynamisch wachsenden Stadt und dort direkt am größten Technologiepark Mitteldeutschlands. Fragen?

360-Grad Tour durch den Wohncampus

Rainer Gilbert

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Rainer Gilbert
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 12.01.2023 veröffentlicht von:
Rainer Gilbert

aus München

4,4 (129)

Rainer Gilbert gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere Angebote von Rainer Gilbert