Forward Darlehen: Wie kann ich mir eine Anschlussfinanzierung sichern?

Das Thema Anschlussfinanzierung / Baufinanzierung ist ein Thema, das momentan ganz viele Suchanfragen bei WhoFinance hat und das ganz, ganz viele Menschen bewegt. Der Großteil der Menschen, die eine Immobilie finanzieren, benötigt eine Anschlussfinanzierung. Mit steigenden Zinsen machen sich viele Menschen sorgen, dass die Rechnung nicht mehr aufgeht. Eine Anschlussfinanzierung ist sehr wichtig. Lohnt sich ein Forward Darlehen als Anschlussfinanzierung? Darüber spricht Mustafa Behan mit dem Immobilienkreditvermittler Arno Schabedoth.

Die zentralen Thesen aus dem Gespräch über Forward Darlehen zwischen Mustafa Behan und Arno Schabedoth

Warum ist Anschlussfinanzierung gerade so ein wichtiges Thema?

Bausparvertrag als Alternative zur Zinsbindung?

Lieber zu einer neuen Bank oder bei der bisherigen bleiben?

Bausparvertrag als Alternative zur Zinsbindung?

Das ganze Interview können Sie sich jederzeit anschauen. Sie können natürlich gleich selbst mit Arno Schabedoth über das Thema Forward Darlehen sprechen. Über sein Profil können Sie jederzeit mit Herrn Schabedoth Kontakt aufnehmen. Möchten Sie lieber lesen, können Sie hier das Gespräch als Video-Transkript öffnen.

Arno Schabedoth: Ja, Du sprichst ein wichtiges Thema an und ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass viele der Kunden, die ich betreue, jetzt hergehen und mal die alten Finanzierungsvorschläge wieder ausgraben um zu gucken wann denn die Zinsbindung ausläuft. Für viele ist das natürlich den gestiegenen Zinsniveaus der letzten Monate geschuldet, da so eine kleine Angst zu bekommen, wie es denn da zukünftig aussehen kann. Und das auch richtig so. Jetzt ist die Zeit zu handeln, also jetzt sollte man, wenn die Möglichkeit besteht, eben mit mir oder mit dem Bankberater Kontakt aufnehmen, um eine Anschlussfinanzierung sicherzustellen, weil momentan, auch wenn die Zinsen schon etwas gestiegen sind, sind sie doch immer noch historisch niedrig. Also wir kennen auch höhere Zinssätze, als sie zur Zeit der Fall sind. So habe ich eben die Möglichkeiten, den Zinssatz oder das Zinsniveau, das wir heute haben, für meine Anschlussfinanzierung zu sichern. Also da sollte man schauen, wie lange läuft die Zinsbindung noch - so als maximaler Horizont muss man da sicherlich fünf Jahre sehen, dann hat man aber die Möglichkeit für in fünf Jahren sich das heutige Zinsniveau zu sichern.
Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre, halt eben herzugehen und zu der Valuta, die zu diesem Stichtag, also zum Auslauf der Zinsbindung besteht, einen entsprechenden Bausparvertrag abzuschließen, weil die Bausparverträge und auch die Bausparkassen dem gestiegenen Zinsniveau der Immobilienfinanzierung bisher noch nicht gefolgt sind und so die Bausparverträge noch sehr, sehr günstige Finanzierungszinsen beinhalten - von 1 bis maximal 2,35 Prozent. Also das wäre dann auch noch eine Möglichkeit, die etwas flexibler ist, weil ich halt eben nicht heute schon einen Vertrag für die Anschlussfinanzierung abschließe, sondern einen Bausparvertrag eingehe, ein Bausparkonto einrichte, sodass ich immer noch die Möglichkeit habe, zum Zinsauslauftermin dann zu reagieren: nehme ich jetzt das Darlehen über den Bausparvertrag - oder vielleicht haben sich dann im Leben andere Situationen wie ausgezahlte Kapitallebensversicherung, Lottogewinn und was da so alles möglich ist, ergeben dass man dann vielleicht noch mal anders reagieren möchte.

Mustafa Behan: Bei der ersten Möglichkeit, der jetzigen Sicherung von Konditionen, muss man noch kein Geld auf den Tisch legen. Da gibt es ja nichts zu besparen. Ist das richtig?

Arno Schabedoth: Das ist richtig, also es sei denn man findet eine Anschlussfinanzierung wieder in Verbindung mit einem Bausparvertrag - dann kann man hergehen und kann den Bausparvertrag aktuell schon besparen oder man setzt auch die Besparung aus und lässt die Besparung erst beginnen, wenn wirklich der Zinsauslauf des alten Vertrages erfolgt ist. Da gibt es also mehrere Möglichkeiten.

Mustafa: Beim Bausparvertrag da gibt es die Möglichkeit, schon aktiv zu werden, etwas zurückzulegen. Und bei der anderen Möglichkeit, die Du beschrieben hast, sage ich, ich verpflichte mich jetzt zwar also, ich habe weniger Flexibilität sozusagen auf der einen Seite - auf der anderen Seite muss jetzt noch kein Geld auf den Tisch legen.

Arno: Genau, also weniger Flexibilität allein dadurch, weiß ich dann natürlich fest einen Vertrag abgeschlossen habe, der dann dann vielleicht erst in zwei, drei oder vier Jahren erst beginnt. Aber der Vertrag ist dann schon bindend.

Mustafa: Muss man die Anschlussfinanzierung dort machen, wo man die ursprüngliche Finanzierung abgeschlossen hat, oder darf man wechseln? Und was wird bei einer Anschlussfinanzierung alles geprüft?

Arno: Natürlich darf man wechseln. Man kann also schauen, ob man nicht eine Bank findet, die eben günstiger Zinskonditionen, oder überhaupt Finanzierungskonditionen anbietet, als die bisherige Bank. Es ist auch so ein bisschen davon abhängig: wenn ich wechsle zu einer neuen Bank, ist das für die neue Bank natürlich auch eine neue Finanzierung - und hier wird natürlich dann auch wieder der gesamte Kunde und auch das Objekt geprüft. Das heißt also, es wird die Lebensphasenplanung gemacht, es wird nachgeschaut, ist die Finanzierung die man sich jetzt ab dem dritten, vierten, fünften Jahr vorstellt, ist die dann noch tragbar in Verbindung mit dem Objekt. Die andere Variante ist, wenn ich bei der eigenen Bank bin, dann ist das natürlich ein bisschen einfacher, denn der Kunde ist ja im Regelfall ja schon bekannt. Da müssen heute eben noch ein paar Bonitätsunterlagen beigebracht werden, die aktualisiert werden und da ist die Abwicklung etwas einfacher.

Mustafa: Nimmst Du auch Kunden, die die erste Finanzierung nicht bei Dir abgeschlossen haben?

Arno Schabedoth: Ja natürlich, absolut.

HowFinance

Sehen Sie sich weitere Experten-Videos an.
Zurück zur Übersicht

Arno Schabedoth

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
21.07.2022 Mustafa Behan, Geschäftsführer WhoFinance interviewt den Finanzexperten:
Foto  Arno Schabedoth
Arno Schabedoth

aus Gelsenkirchen

4,91 / 5

Arno Schabedoth gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.