Weiterempfehlung zu Stadtsparkasse München

Wortbrüchig

Margarete M. schrieb vor einem Jahr

Keine Beratung - allgemeine Kündigung der Prämiensparer, die private Altersvorsorge des kleinen Mannes, obwohl bei Abschluß anderes versprochen wurde

Das hat mir gut gefallen:

nee, das hat mir nicht gefallen! Aber der Kontakt zur Filiale ist sehr gut, die Mitarbeiter nett und freundlich (wenn sie nicht zu sehr im Streß sind) und die Beratung des direkt zuständigen Mitarbeiters hilfreich und kompetent. Es ist ja nicht die Entscheidung eines Einzelnen, sondern der Geschäftsleitung

Das hat mir nicht so gut gefallen:

Tja, leider kann man die Stadtsparkasse nicht allgemein bewerten, denn an deren Gebahren habe ich Kritik. Die Filiale bekäme fünf Sterne für ihre Beratung und ihren sehr unterstützenden Service. Die Mitarbeiter sind nett und nehmen sich bei einem Termin die nötige Zeit. Dafür zahle ich auch immer schon gerne meine Kontogebühren. Aber jetzt kommt meine große Enttäuschung, dass die reiche Stadtsparkasse München auf den gleichen Zug aufspringt und alle Prämiensparer gekündigt hat. Und damit ihr Wort gebrochen hat!!! Das gesprochene Wort zählt aber nichts mehr, heute wird abgetan, was mir die Beraterin damals zugesagt hat: eine Altersvorsorge! Gilt nicht mehr, auch wenn auf dem Werbeflyer eine Mindestlaufzeit von 25 Jahren aufgezeigt wird. Aber eigentlich unbefristet. Es ist so zynisch, wir sollen privat vorsorgen, die Rente wird gekürzt und besteuert, Herr Merz rät uns Hochrisikoaktien zu kaufen (wenn die Menschen Hunger haben, sollen sie doch Kuchen essen - Marie Antoinette vor der französischen Revolution) und die einzige, einmal verlässliche Institution lässt einen im Stich, tut so, als wenn sie für die Umstände der Niedrigzinsphase nichts könnte. Ich bin gefühlt seit meiner Geburt dabei (erstes Sparbuch mit 6 Jahren) und ich hatte es nicht bereut - umso mehr trifft es einen, dass man sich nicht mehr verlassen kann und im Gegenteil, eigentlich betrogen wird!


Beratungsqualität

4.00

Servicequalität

4.00

Produktangebot

3.00

Preis/Konditionen

2.00

Kommunikation

5.00

Empfehlenswert

3.00


Beratungsthemen

  • Grafik von einem Geldbündel Altersvorsorge
  • Icon Private Banking Private Banking

Ihre Anfrage
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. unverbindlich und kostenlos
Teilen Sie diese Bewertung auf