Gibt es eine Absicherung über den Staat?

News Beitrag

Mit Strategie zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Für nach 1961 Geborene gibt es seit dem Jahr 2001 keine staatliche Absicherung mehr gegen Berufsunfähigkeit. Nur die Erwerbsunfähigkeit oder auch Erwerbsminderung (EU) ist noch abgesichert. Wichtig: Zwischen BU und EU besteht ein großer Unterschied. Denn eine Berufsunfähigkeit leistet schon, wenn man nur noch zu 50% seinen aktuellen Job machen kann. Man wird nicht auf andere mögliche Berufe verwiesen. Man kann zum Beispiel aus einem Arzt keinen Pförtner machen (keine abstrakte Verweisung). Bei einer EU ist das aber möglich, hier gilt die abstrakte Verweisung. Eine EU leistet wenn überhaupt erst dann, wenn man in keinem einzigen Beruf weniger als 3 Stunden arbeiten kann (abstrakte Verweisung). Werde ich auf einen anderen Beruf verwiesen, spielt es keine Rolle, ob es überhaupt eine verfügbare Stelle gibt. Im Ergebnis ist die staatliche EU Rente kaum zu bekommen. Durchschnittliche Erwerbsminderungs Renten betragen nur ca. 731 € pro Monat. Und: Erst wenn ich 5 Jahre Beiträge in die Sozialkassen gezahlt habe (Rentenversicherung) habe ich einen Anspruch auf eine EU Rente.

Christian Höffer

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Christian Höffer
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2020 veröffentlicht von:
Christian Höffer

aus Aachen

5,0 (34)

Christian Höffer gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere Häufige Fragen von Christian Höffer

13.07.2020
Mit Strategie zur Berufsunfähigkeitsabsicherung

Welcher Wert wird wird bei BU eigentlich abgesichert?

Der Wert Deiner Arbeitskraft, Dein gesamtes Einkommen, wird versichert. Beispiel: Ein Akademiker, der mit 26 Jahren anfängt und mit 67 Jahren aufhört zu arbeiten, hat in seinem Berufsleben ca. 2.500.000 EURO an Einkommen erzielt. Wären die 2,5 Mio Euro... weiterlesen
29.06.2020
Mit Strategie zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Warum überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Weil es oft passiert. Und weil Berufsunfähigkeit (BU) jeden treffen kann, in jedem Beruf. Und weil der Staat bei BU nichts mehr zahlt. Die BU tritt nämlich schon ein, wenn man nur noch zu 50 % den Beruf ausüben kann. Häufig wird man entlassen, die Krankenversicherung... weiterlesen