„Geldanlage”
„Es ging um eine geerbte Summe, die klug angelegt werden sollte. Bei Herrn Pfisterer hatte man sofort den Eindruck, dass er viel davon hält, den Kunden das System und die Funktionsweisen der Geldanlagen transparent und nachvollziehbar zu erklären. Deshalb ging es im ersten Termin um ein erstes Kennenlernen und das Aussondieren, welche Art der Geldanlage zu mir passen würde. Nach dem Termin konnte ich mir ein vorgeschlagenes Angebot ansehen. Ich wurde angehalten, alles in Ruhe zu prüfen, jederzeit Fragen zu stellen (auch ruhig bei anderen Beratern, wie zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale) und mich zu melden, wann es mir passt ... Vielfach hat man ja bei anderen Beratern das Gefühl unter Druck gesetzt zu werden, was hier aber absolut nicht zutrifft. Im zweiten Termin (ein ca. 3-stündiges Gespräch) hat sich Herr Pfisterer sehr viel Zeit genommen, um noch aufgekommene Fragen zu klären (z.B. die komplette Auflistung der zu erwartenden Kosten), dieses Mal in Anwesenheit des Lebensgefährten. Die Terminabsprache geht sehr unkompliziert über die Handynummer. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Da ich aber gerade erst das Produktangebot angenommen habe, kann ich erst in einigen Jahren beurteilen, wie gut es funktioniert.”
Das hat mir gut gefallen:
Der wissenschaftliche Ansatz hinter den Dimensional Fonds passt gut zu dem, was man sich eh bereits angelesen hat, wenn man sich mit aktives vs. passives Managment auseinandergesetzt hat. Schön waren ebenfalls die Buchempfehlungen und das Angebot zu Seminaren, um sich im Bereich Finanzen weiterzubilden. Die angebotenen Investmentfonds bestechen dadurch, dass weder Ausgabe- noch Rücknahmeabschlag, noch Transaktionskosten zu zahlen sind. Die jährlichen Kosten belaufen sich auch durchschnittlich auf 2%, aus denen Herr Pfisterer eine Provision erhält.
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Die Kontaktaufnahme war etwas holprig, als ich bei der Festnetznummer von P-Finance anrief. Die Dame am Telefon sagte, Herr Pfisterer sei im Gespräch und man würde mich zurückrufen. Die Dame war wohl schlecht informiert, denn Herr Pfisterer war im Urlaub. Aber umso mehr hat es mir imponiert, als er sich trotzdem telefonisch bei mir zurückmeldete, nachdem ich sicherheitshalber eine E-Mail über dieses Portal verschickt hatte.
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