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Aktuelles von Maxim Temme

27. November 2019
Frage und Antwort Baufinanzierung

Wie funktioniert ein Modernisierungskredit?

Wenn sie eine Modernisierung ihrer Immobilie anstreben, gibt es verschiedene Optionen, je nachdem wie aufwendig und teuer die Modernisierung wird. Wenn sie keine Grundbucheintragung für das Modernisierungsdarlehen wünschen, dann gibt es spezielle Blankodarlehen für Wohneigentümer. Diese sind allerdings meist auf 50.000 - 60.000€ gedeckelt und eignen sich für kleine bis mittlere Modernisierungen. Die Abwicklung ist recht einfach und sie haben das Geld teilweise innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto und können loslegen.

Die zweite Option wäre eine Kapitalbeschaffung, mit Grundschuldeintragung. Hierbei lassen sich auch größere Summen beantragen, jedoch durchläuft man in etwa den selben Prozess, wie bei einer normalen Baufinanzierung. Sprich ihre Bonität und ihr Objekt muss komplett bewertet werden. Sollte zudem noch ein weiteres Immobiliendarlehen laufen, muss geprüft werden, ob eine Eintragung ins Grundbuch an zweiter Stelle möglich ist. Der Vorteil dieser Option ist ein günstigerer Zinssatz und auch eine kleinere Rate als bei einem Blankodarlehen.

Antwort lesen

21. November 2019
Frage und Antwort Baufinanzierung Baufinanzierung

Kann ich bestehende Ratenkredite umschulden?

Oftmals werden bestehende Verbindlichkeiten mit in die Baufinanzierung übernommen. Dies hat für sie den Vorteil, dass sie durch die längeren Laufzeiten der Baufinanzierung die Rate und somit ihre monatliche Belastung senken können. Zudem sind für sie die monatlichen Kosten deutlich übersichtlicher.

Antwort lesen

21. November 2019
Frage und Antwort Baufinanzierung Baufinanzierung

Kann ich ohne Eigenkapital finanzieren?

Viele Menschen sind der Meinung, dass Eigenkapital eine zwingende Vorraussetzung für eine Baufinanzierung ist. Glücklicherweise können aber die anfallenden Kaufnebenkosten(Grunderwerbssteuer, Notar und meistens auch Makler) bis zu einem gewissen Maß über ein sogenanntes Privatdarlehen mitfinanziert werden.

Antwort lesen

21. November 2019
Frage und Antwort Baufinanzierung Baufinanzierung

Welche Unterlagen werden benötigt?

Hier unterscheiden wir zwischen Bonitäts- und Objektunterlagen. Für die Berechnung ihrer Bonität, reichen bei angestellten Darlehensnehmern in der Regel die letzten 3 Gehaltsnachweise. Bei stark schwankenden Einkommen oder auch Weihnachts und - Urlaubsgeld kann die letzte Dezemberabrechnung angefordert werden, da dort die kumulierten Jahreswerte stehen.

Bei selbständigen Darlehensnehmern benötigen wir die letzten 2 Steuerbescheide, samt Jahresabschlüsse, Gewinnermittlung und Steuererklärung. Zusätzlich wird eine aktuelle BWA benötigt, um sicherzugehen, dass die Einnahmen weiterhin vorhanden sind.

Die Objektunterlagen bekommen sie normalerweise vom Makler oder Verkäufer. Vorab würde ein Exposé genügen, bei Beantragung wird ein aktueller Grundbuchauszug(max. 3 Monate alt), Flurkarte/Lageplan, Grundrisszeichnungen samt Wohnflächenberechnung und 4-5 Objektfotos benötigt. Die Bank kann zur korrekten Wertermittlung einen Gutachter beauftragen, der sich das Objekt vor Genehmigung anschaut und bewertet.

Bei einem Neubau erhalten sie alle nötigen Unterlagen von der Baufirma.

Antwort lesen

20. November 2019
Frage und Antwort Baufinanzierung Baufinanzierung

Wie ist der Ablauf einer Baufinanzierung

Zuerst einmal werden wir in einem persönlichen Gespräch alle Angaben zu ihrer Person und ihrem Wunschobjekt zusammen tragen. Sie teilen mir ihre Präferenzen und Bedürfnisse bei der Finanzierung mit und ich prüfe die Machbarkeit ihres Vorhabens! Neben einer Bonitätsberechnung, findet auch immer eine Wertermittlung des Objektes statt, damit die Bank oder Bausparkasse abwägen kann, wie gut gesichert die Finanzierung ist. Dazu sind ihre Einkommensnachweise, sowie alle Objektunterlagen erforderlich. Ich trage alle Unterlagen zusammen und sorge dafür, dass Diese geordnet zur Darlehensprüfung gehen. Nach erfolgter Genehmigung wickeln sie den Kauf der Immobilie über einen Notar ab. Nach der Eintragung der Grundschuld kann in der Regel der Kaufpreis an den Verkäufer ausgezahlt werden.

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27. November 2019
Baufinanzierung

Wie funktioniert ein Modernisierungskredit?

Wenn sie eine Modernisierung ihrer Immobilie anstreben, gibt es verschiedene Optionen, je nachdem wie aufwendig und teuer die Modernisierung wird. Wenn sie keine Grundbucheintragung für das Modernisierungsdarlehen wünschen, dann gibt es spezielle Blankodarlehen für Wohneigentümer. Diese sind allerdings meist auf 50.000 - 60.000€ gedeckelt und eignen sich für kleine bis mittlere Modernisierungen. Die Abwicklung ist recht einfach und sie haben das Geld teilweise innerhalb von 24 Stunden auf dem Konto und können loslegen.

Die zweite Option wäre eine Kapitalbeschaffung, mit Grundschuldeintragung. Hierbei lassen sich auch größere Summen beantragen, jedoch durchläuft man in etwa den selben Prozess, wie bei einer normalen Baufinanzierung. Sprich ihre Bonität und ihr Objekt muss komplett bewertet werden. Sollte zudem noch ein weiteres Immobiliendarlehen laufen, muss geprüft werden, ob eine Eintragung ins Grundbuch an zweiter Stelle möglich ist. Der Vorteil dieser Option ist ein günstigerer Zinssatz und auch eine kleinere Rate als bei einem Blankodarlehen.

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21. November 2019
Baufinanzierung Baufinanzierung

Kann ich bestehende Ratenkredite umschulden?

Oftmals werden bestehende Verbindlichkeiten mit in die Baufinanzierung übernommen. Dies hat für sie den Vorteil, dass sie durch die längeren Laufzeiten der Baufinanzierung die Rate und somit ihre monatliche Belastung senken können. Zudem sind für sie die monatlichen Kosten deutlich übersichtlicher.

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21. November 2019
Baufinanzierung Baufinanzierung

Kann ich ohne Eigenkapital finanzieren?

Viele Menschen sind der Meinung, dass Eigenkapital eine zwingende Vorraussetzung für eine Baufinanzierung ist. Glücklicherweise können aber die anfallenden Kaufnebenkosten(Grunderwerbssteuer, Notar und meistens auch Makler) bis zu einem gewissen Maß über ein sogenanntes Privatdarlehen mitfinanziert werden.

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21. November 2019
Baufinanzierung Baufinanzierung

Welche Unterlagen werden benötigt?

Hier unterscheiden wir zwischen Bonitäts- und Objektunterlagen. Für die Berechnung ihrer Bonität, reichen bei angestellten Darlehensnehmern in der Regel die letzten 3 Gehaltsnachweise. Bei stark schwankenden Einkommen oder auch Weihnachts und - Urlaubsgeld kann die letzte Dezemberabrechnung angefordert werden, da dort die kumulierten Jahreswerte stehen.

Bei selbständigen Darlehensnehmern benötigen wir die letzten 2 Steuerbescheide, samt Jahresabschlüsse, Gewinnermittlung und Steuererklärung. Zusätzlich wird eine aktuelle BWA benötigt, um sicherzugehen, dass die Einnahmen weiterhin vorhanden sind.

Die Objektunterlagen bekommen sie normalerweise vom Makler oder Verkäufer. Vorab würde ein Exposé genügen, bei Beantragung wird ein aktueller Grundbuchauszug(max. 3 Monate alt), Flurkarte/Lageplan, Grundrisszeichnungen samt Wohnflächenberechnung und 4-5 Objektfotos benötigt. Die Bank kann zur korrekten Wertermittlung einen Gutachter beauftragen, der sich das Objekt vor Genehmigung anschaut und bewertet.

Bei einem Neubau erhalten sie alle nötigen Unterlagen von der Baufirma.

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20. November 2019
Baufinanzierung Baufinanzierung

Wie ist der Ablauf einer Baufinanzierung

Zuerst einmal werden wir in einem persönlichen Gespräch alle Angaben zu ihrer Person und ihrem Wunschobjekt zusammen tragen. Sie teilen mir ihre Präferenzen und Bedürfnisse bei der Finanzierung mit und ich prüfe die Machbarkeit ihres Vorhabens! Neben einer Bonitätsberechnung, findet auch immer eine Wertermittlung des Objektes statt, damit die Bank oder Bausparkasse abwägen kann, wie gut gesichert die Finanzierung ist. Dazu sind ihre Einkommensnachweise, sowie alle Objektunterlagen erforderlich. Ich trage alle Unterlagen zusammen und sorge dafür, dass Diese geordnet zur Darlehensprüfung gehen. Nach erfolgter Genehmigung wickeln sie den Kauf der Immobilie über einen Notar ab. Nach der Eintragung der Grundschuld kann in der Regel der Kaufpreis an den Verkäufer ausgezahlt werden.

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4 geprüfte Bewertungen über Maxim Temme

Postbank Finanzberatung, Schönefeld

4,8 von 5

Burt Müller schrieb am 25.02.2020 (neueste Bewertung)

„Erstklassisch”

Karin Polier schrieb am 21.11.2019 (hilfreiche Bewertung)

„bis jetzt bester Berater ever”

Conrad Frank schrieb am 17.11.2019 (hilfreiche Bewertung)

„Kredit für Hausneubau”

Jens Willenberg schrieb am 14.11.2019 (hilfreiche Bewertung)

„Bestens”

Profil von Maxim Temme

Maxim Temme ist...

  • Immobilienkreditvermittler
  • Finanzierungsvermittler

Beratungsschwerpunkte

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Baufinanzierung

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Versicherung

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Altersvorsorge

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Immobilien

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Kundenprofil

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Tätig in:

Meine Hauptätigkeit liegt im Postbank Finanzcenter Berlin - Marzahn. Ich bin grundsätzlich nicht an ein Gebiet gebunden und kann deutschlandweit Finanzierungen anbieten.

Impressum und Pflichtangaben

Adresse:
Postbank Finanzberatung
Am Kornfeld 4
12529 Schönefeld
Aufsichtsbehörde(n):
IHK Berlin
Vermittlerregister:
§34i GewO D-W-107-LTH6-38, §34d/e GewO D-FS3P-VLLPC-90, §34c GeWo

Informationen:

Maxim Temme

Gebietsleiter

Selbständiger Partner (HGB)

der Postbank Finanzberatung AG

___________________________

 

Kontakt über:

Postbank Finanzberatung AG

Otto-Schmirgal-Str. 1-7

10319 Berlin

Telefon: +49 176 84 31 30 86

maxim.temme@postbank.de

www.postbank.de

Zur Abgabe von verbindlichen Erklärungen für die Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG, die BHW Bausparkasse AG, die Postbank Finanzberatung AG, die DB Privat- und Firmenkundenbank AG oder einen Kooperationspartner ist der selbständige Partner (HGB) der Postbank AG nicht berechtigt

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#PFLICHTANGABE/ohne#