Top Kundenbewertungen

Platz 1 in Hamburg
Empfohlener Berater in Hamburg - Borgfelde
Jetzt Bewertungen lesen

Videoberatung

Beratung von überall
Jetzt beraten lasen

Bewertungen von Kunden

406 geprüfte Bewertungen

339
65
2
0
0

Letzter positiver Kommentar

Ausreichend Zeit eingeplant um Überblick auf die ETF-Entwicklung für Kunden zu vermitteln und um auf Fragen einzugehen ... mehr

Letzter kritischer Kommentar

Nichts ... mehr

Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?

Kein Drängen auf weitere Anlagen. Gute Betreuung, am Interesse des Kunden ausgerichtet ... mehr

Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?

Perfekt. ... mehr

Welche anderen Anbieter haben Sie in Betracht gezogen?

Keine, seit Jahren sehr zufrieden ... mehr

Was hat Ihnen besser gefallen als bei anderen Anbietern?

Konsequente Ausrichtung an meinen Bedürfnissen und Zielen statt Verkauf von Produkten, die man im Portfolio hat ... mehr

Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?

Nein ... mehr

Aktuelle Beiträge von Tobias Riefe

02.09.2021

Wie sinnvoll ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wir beleuchten kurz, wie sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Akademiker ist. Es wird u.a. auf die Hauptursachen für Berufsunfähigkeit sowie eine Mindestabsicherung eingegangen. weiterlesen

406 geprüfte Bewertungen
über Tobias Riefe

L&R FinanzKonzepte, Finanzberatung, Hamburg

4,8 von 5

WhoFinance Qualitätsprüfung

  • Geprüft gemäß § 5b Abs. 3 UWG
  • Jede Bewertung wird einzeln geprüft
  • WhoFinance ist unabhängig von Finanzdienstleistern

Christine F. schrieb am 02.03.2024

„jahresberatungsgespräch 2024”

Videoberatung

Profil von Tobias Riefe

Ich berate seit 2005 meine Kunden ganzheitlich zu allen finanziellen Fragestellungen. Meine Beratung orientiert sich ausschließlich am Kundenbedarf und ist durch eine strukturierte Arbeitsweise geprägt. Komplexe und von meinen Kunden als schwierig angesehene Themen bereite ich verständlich und nachvollziehbar auf. Mit diversen finanziellen Fragestellungen beschäftige ich mich seit der Schulzeit und haben dieses Wissen durch ein betriebs- und volkswirtschaftliches Studium vertieft.

Im Jahr 2007 habe ich die L&R FinanzKonzepte gegründet und bin dort Gesellschafter-Geschäftsführer.

Beratungsansatz

Neben den beruflichen und wirtschaftlichen Plänen unserer Mandanten berücksichtigen wir bestehende Absicherungen und Anlagen bei der Entwicklung eines individuellen Finanzkonzeptes:

1) Erfassung der Versorungsstatus
Ziele definieren und Prioritäten setzen

2) Absicherungsumfang festlegen

3) Vermögensaufbau und Ruhestand planen

4) Kontinuierliche Betreuung

Unsere Mandanten sind Akademiker, Selbstständige und Kleinunternehmen. Die ganzheitliche Beratung in allen Lebensphasen unseren Mandanten ist der Markenkern von L&R FinanzKonzepte.

Tobias Riefe ist...

icon Finanzberater

Beratungsschwerpunkte

Grafik von einem schlichten Haus

Baufinanzierung

Für viele Menschen wird früher oder später die eigengenutzte Immobilie zum Thema und schon treten die ersten Fragen auf:

Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Wie viel Eigenkapital ist nötig?
Welche Absicherungen werden benötigt?
Welche Zinsbindung ist für meinen Bedarf optimal?
Kommen für mich staatliche Förderprogramme in Frage?

Aber auch die Fragen von Kunden mit einer bestehenden Finanzierung klären wir:

Wann sollte ich mich um eine Anschlussfinanzierung kümmern?
Welche Kosten entstehen bei einem Kreditwechsel?
Wann habe ich Kündigungs- oder Sondertilgungsmöglichkeiten?
Grafik von einem ansteigenden Balkendiagramm

Geldanlage

90% des langfristigen Vermögenserfolgs hängt nicht von einem „besten“ Produkt ab, sondern von der professionellen Aufteilung des Gesamtvermögens auf verschiedene Anlageklassen. Dabei berücksichtigen wir konsequent die Wünsche unserer Kunden und können u.a. auf eine Vielzahl von nachhaltigen Anlageformen zurück greifen.

Insbesondere der Aspekt der Risikoeinschätzung und Risikooptimierung verschiedener Anlageklassen ist bei der Strukturierung der Geldanlage zu berücksichtigen. Risikooptimierung bedeutet dabei, sich des für ein Renditeziel erforderlichen Risikos unter Berücksichtigung des Anlagehorizonts bewusst zu sein.

Es gibt keine Geldanlage ohne Risiko!
Grafik von einem Schutzsymbol

Versicherung

Wir unterscheiden zwischen existenzbedrohenden und erweiterten Risiken im Bereich der Versicherungen.
Zu den existenzbedrohenden Risiken zählen die private Haftung, die zeitlich begrenzte Erkrankung sowie langfristige oder zeitlich unbefristete Erkrankung. Die Risiken raten wir dringend abzusichern, da im Schadensfall der finanzielle Ruin droht.
Grafik von einem Geldbündel

Altersvorsorge

"Die (gesetzliche) Rente ist sicher!" - Dieser Aussage
glaubt heute so kaum noch jemand.

Wir bieten unseren Kunden aber nicht irgendwelche Altersvorsorgeprodukte an, sondern setzen viel früher an. Zunächst besprechen wir mit unseren Mandanten, wie Sie sich ein Auskommen im Alter vorstellen und ermitteln auf dieser Basis den Vorsorgebedarf.

Selbstverständlich werden dabei Ihre Ansprüche aus der gesetzlichen Rente oder einem Versorgungswerk ebenso wie bereits vorhandene private Vorsorgemaßnahmen berücksichtigt. Je länger die Zeit bis zum Altersrentenbeginn in der Zukunft liegt, umso stärker sind die getroffenen Annahmen natürlich mit Unsicherheit behaftet (z.B. Inflations- oder Steuerniveauerwartung), die Renditechancen können aber entsprechend größer sein, weil über lange Laufzeiten ein größeres Anlagerisiko eingegangen werden kann. Die Ruhestandsplanung ist kein einmaliger Vorgang, sondern wird im Abstand von einigen Jahren regelmäßig aktualisiert. Nur so können wir prüfen, ob sich unseren Kunden im Zielkorridor befinden oder ob Änderungen vorzunehmen sind. Es können sich u.a. die persönliche Situation (z.B. Familie und Beruf), die Rahmendaten (z.B. Inflations- und gesetzliches Rentenniveau) oder Produktrendite zur ursprünglichen Planung verändert haben.

Die Planungsunsicherheit nimmt mit dem Zeitverlauf ab und die Ruhestandsplanung konkretisiert sich immer stärker. Wir verstehen die Ruhestandsplanung also als einen kontinuierlichen Betreuungsprozess unserer Kunden.

Unabhängig davon in welcher der o.g. Phasen wir uns befinden - bei der Produktauswahl werden die Kundenbedürfnisse und -wünsche wie das Chancen-Risikoprofil oder Flexibilität in der Beitragszahlungs- und Rentenphase berücksichtigt.
Icon Private Banking

Private Banking

Vor eine Anlage steht immer eine Bestandsaufnahme und Planung. Wir ermitteln mit unseren Kunden die individuelle Risikobereitschaft und erstellen einen Finanzplan. Diese Grundlagen versetzen unsere Kunden in die Lage fundierte Entscheidungen zu treffen. Dabei beraten wir zum Vermögensaufbau sowie zur Vermögenssicherung oder auch Vermögensübertragung. Soweit notwendig und gewünscht binden wir weitere Experten wie Steuerberater, Rechtsanwälte und Notare ein.
Grafik von Hochhäusern

Immobilien

Wenn unsere Kunden eine Immobilie als Kapitalanlage suchen, stehen wir nicht nur für alle Finanzierungsaspekte zur Verfügung, sondern können auf interessante Anlageobjekte in ganz Deutschland durch unsere Immobilienpartner zurückgreifen.

Je nach Bedarf stehen Bestandsobjekte, Neubauten oder denkmalgeschützte Objekte zur Verfügung.

Kompetenzen

Berufserfahrung

Seit 2007 betreut Herr Riefe seine Mandanten unter dem Dach der L&R FinanzKonzepte. Nach dem Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre hat Herr Riefe mehrjährige Erfahrung in Finanz- und Versicherungsunternehmen gesammelt.

weiterlesen ...

Zusatzqualifikationen

Diplom-Kaufmann, B.A. Economics, Betriebswirt (WAH), Versicherungsfachmann BWV

Serviceleistungen für WhoFinance-Nutzer

Grafik von einem Haken Kostenlose Erstberatung
Grafik von einem Haken Beratungsprotokoll

Kundenprofil

Grafik von einem Haken Selbstständige
Grafik von einem Haken Angestellte

Berufsgruppen

Ingenieure, Naturwissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftler.

Typischer Kunde

Mein typischer Kunde ist Akademiker und / oder Unternehmer.

Impressum und Pflichtangaben

Adresse:
L&R FinanzKonzepte, Finanzberatung
Normannenweg 17 - 21
20537 Hamburg
Aufsichtsbehörde(n):
Handelskammer Hamburg, Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt für Verbrauche
Vermittlerregister:
D-VE1P-W0H7G-36, D-F-131-L2YB-44, D-W-131-QF45-44

Informationen:

Kontaktdaten:

L & R FinanzKonzepte Lampe und Riefe GmbH & Co. KG
Normannenweg 17 – 21
20537 Hamburg

Telefon: 040 / 180 44 590-0
Telefax: 040 / 180 44 590-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Sitz in Hamburg, Amtsgericht Hamburg HRA 109731

Komplementärin: Verwaltung L&R FinanzKonzepte Lampe und Riefe GmbH Sitz Hamburg,
Amtsgericht Hamburg HRB 108352

Geschäftsführer: Tobias Riefe

 USt-IDNr. DE263553171


Tätigkeit gemäß Gewerbeverordnung (Erlaubnis der GmbH):

  • Erlaubnis nach §34c Abs. 1 GewO (Maklertätigkeit) – gemeldet bei der Freien und Hansestadt Hamburg (Anschrift s.u. Aufsichtsbehörden)
  • Erlaubnis nach §34d Abs. 1 GewO (Versicherungsmakler) – gemeldet bei der Handelskammer Hamburg (Anschrift s.u. Aufsichtsbehörden)
  • Erlaubnis nach §34f Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 und 2 GewO (Finanzanlagenvermittler) – gemeldet bei der Handelskammer Hamburg (Anschrift s.u. Aufsichtsbehörden)
  • Erlaubnis nach §34i Abs. 1, Satz 1 GewO (Immobiliendarlehensvermittler) – gemeldet bei der Handelskammer Hamburg (Anschrift s.u. Aufsichtsbehörden)

 

Vermögensschadenshaftpflichtversicherung:

Das Unternehmen besitzt eine gesetzeskonforme Vermögensschadenshaftpflichtversicherung
 

Emittenten und Produktanbieter:

 

Gemeinsame Registerstelle:
DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: 030 20308-0
Registerabruf: www.vermittlerregister.info

Der Makler ist unter folgender Registrierungsnummer gem. §34 d GewO eingetragen: D-VE1P-W0H7G-36
Der Makler ist unter folgender Registrierungsnummer gem. §34 f GewO eingetragen:   D-F-131-L2YB-44
Der Makler ist unter folgender Registrierungsnummer gem. §34 i GewO eingetragen:   D-W-131-QF45-44

 

Schlichtungsstelle für außergerichtliche Streitbeilegung:

  • Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
  • Online-Streitbeilegung via EU: https://webgate.ec.europa.eu/odr

 

Aufsichtsbehörden:

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Telefon: (040) 36 13 8-138, Telefax: (040) 36 13 8-401, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., www.hk24.de

Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Fachamt für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt, Abt. Gewerberecht und Marktwesen
Klosterwall 2, 20095 Hamburg, Telefon: (040) 42854-0

 

Angaben zu Umfang und Vergütung der Tätigkeit:
a) Beratung und Vermittlung von Versicherungen
Der Vermittler bietet grundsätzlich auch die Beratung zu Versicherungsprodukten an, es sei denn dies wird mit dem Kunden vertraglich ausgeschlossen. Auch kann die Beratung durch entsprechende Vereinbarung auf einzelne Bereiche der Produktsparten begrenzt werden.

Im Zusammenhang mit der Beratung oder Vermittlung kann die Vergütung hierfür entweder durch den Kunden, durch eine in der Versicherungsprämie enthaltene Provision oder sonstige Vergütung, die vom Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird, oder in einer Kombination aus beidem erfolgen. Dies ist abhängig von Ihren Wünschen und Bedürfnissen und den jeweiligen Versicherungsprodukten, die vermittelt werden. Soweit Vergütungsbestandteile durch den Kunden gezahlt werden, erfolgt dies aufgrund einer vorab zu treffenden Vergütungsvereinbarung. Weitere variable Vergütungen sind grundsätzlich möglich, bemessen sich aber immer anhand von qualitativen Merkmalen.

b) Beratung und Vermittlung von Finanzanlagen
Die Anlageberatung und die Vermittlung von Finanzanlagen erfolgt aufgrund der erteilten Genehmigung nach § 34 f GewO. Der Makler ist freier Gewerbetreibender nach § 93 HGB und produktanbieterunabhängig. Der Vertragsschluss über den Erwerb einer Finanzanlage erfolgt grundsätzlich zwischen Ihnen als Kunde und dem jeweiligen Produktanbieter.

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung kann die Vergütung hierfür entweder durch Sie als Anleger, durch Dritte (Produktgeber) oder in einer Kombination aus beidem erfolgen. Dies ist abhängig von Ihren Wünschen und Bedürfnissen und den jeweiligen Finanzanlagen, die  vermittelt werden. Soweit die Vergütungsbestandteile insofern durch Sie als Anleger gezahlt werden, erfolgt dies aufgrund einer gesondert zu treffenden Vergütungsvereinbarung. Soweit Zuwendungen im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung von Dritten (Produktgebern) erbracht werden, dürfen diese vom Vermittler angenommen und behalten werden.

c) Beratung und Vermittlung von Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträgen
Der Vermittler ist nicht an einen oder mehrere Darlehensgeber gebunden oder ausschließlich für einen oder mehrere Darlehensgeber tätig. Der Vermittler bietet eine Beratung an, es sei denn dies, wird mit dem Kunden vertraglich ausgeschlossen. Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt  für die erfolgreiche Darlehensvermittlung entweder vom Darlehensgeber, durch Sie als Kunde oder  in einer Kombination aus beidem. Dies ist abhängig von Ihren Wünschen und Bedürfnissen und den jeweiligen Darlehen, die  vermittelt werden. Soweit die Vergütungsbestandteile insofern durch Sie als Kunde gezahlt werden, erfolgt dies aufgrund einer gesondert zu treffenden Vergütungsvereinbarung. Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus
•    Bruttodarlehenssumme
•    Zinszahlungen
•    Beitrag / Prämien
und steht daher zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt dem sog. ESIS-Merkblatt, welches Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Weitere variable Vergütungen sind grundsätzlich möglich, bemessen sich aber immer anhand von qualitativen Merkmalen.

 

Vorvertragliche Informationspflichten:

Gemäß Art. 246b §1 und §2 EGBGB ist darauf hinzuweisen, dass sich unsere Finanzdienstleistungen auf Finanzinstrumente beziehen können, die wegen ihrer spezifischen Merkmale oder der durchzuführenden Vorgänge mit speziellen Risiken behaftet sind oder deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, auf die wir keinen Einfluss haben und dass in der Vergangenheit erwirtschaftete Erträge kein Indikator für künftige Erträge sind.

Ihnen stehen ggf. unterschiedliche Widerrufsrechte zur Verfügung. Dies orientiert sich im Wesentlichen an dem jeweiligen Produkt und der Situation, in welcher der Vertragsschluss herbeigeführt wird.

Bei außerhalb von unseren Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen sowie bei Fernabsatzverträgen steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß §§312g, 355, 357a BGB zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, sie beginnt mit Vertragsschluss zu laufen, soweit nichts anderes bestimmt ist. Der Widerruf erfolgt durch Ihre schriftliche Erklärung uns gegenüber. Der Widerruf ist zu senden an die oben stehende Adresse. Ihnen ist es freigestellt, entweder das Muster eines Widerrufs, welches Ihnen von uns zur Verfügung gestellt wird, zu verwenden oder eine eigene Erklärung abzugeben. Diese muss Ihren Entschluss zum Widerruf des Vertrages eindeutig offenbaren.

Sofern der Widerruf nach §§312g, 355 BGB wirksam erklärt wurde, sind die gegenseitig empfangenen Leistungen binnen 30 Tagen zurück zu gewähren. Sie sind dann ggf. zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn vor Abgabe der Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurde und Sie ausdrücklich zugestimmt haben, dass vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung begonnen werden soll. Besteht eine solche Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Das zuvor beschriebene Widerrufsrecht samt seiner Rechtsfolgen besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, dann nicht, soweit es sich um Verträge zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, handelt, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt und auf die wir keinen Einfluss haben und welche innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können. Insbesondere sind damit Dienstleistungen im Zusammenhang mit Anteilen an offenen Investmentvermögen im Sinne von §1 Absatz 4 des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und mit anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten gemeint.

Sofern ein Widerrufsrecht besteht werden wir Ihnen zusätzlich eine entsprechende Widerrufsbelehrung aushändigen.

 

Berufsbezeichnungen:
Versicherungsmakler; Bundesrepublik Deutschland
Finanzanlagenvermittler; Bundesrepublik Deutschland
Immobiliendarlehensvermittler; Bundesrepublik Deutschland

 

Berufsrechtliche Regelungen (einsehbar unter www.gesetze-im-internet.de):
- §34c, §34d, §34f, §34i Gewerbeordnung
- §§ 59-67 VersicherungsVertragsGesetz (VVG)
- VersicherungsVermittlerVerordnung (VersVermV)
- FinanzanlagenVermittlerVerordnung (FinVermV)
- Immobiliardarlehensvermittlungsverordnung (ImmVermV)

 

Beschwerdemanagement:
Sollten Sie Anlass zur Beschwerde haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wenden Sie sich dazu an Herrn Tobias Riefe unter o.g. Kontaktdaten.

Verantwortlicher i.S.d. §18 Abs. 2 MStV:
Tobias Riefe (Adresse wie vorstehend)

Datenschutz:

www.lr-finanzkonzepte.de/datenschutz

Klicken Sie hier um das vollständige Impressum von Tobias Riefe zu sehen