Meine Schwerpunkte

  • Versicherung
  • Altersvorsorge
  • Geldanlage
Mehr Informationen

Bewertungen

Platz 7 in Düsseldorf
Unter den Top-100 Beratern in Nordrhein-Westfalen
Jetzt Bewertungen lesen

Bewertungen von Kunden

105 geprüfte Bewertungen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0

Bewertungen nach Beratungsthema

5,0   (14 Bewertungen)
5,0   (15 Bewertungen)
5,0   (50 Bewertungen)
5,0   (92 Bewertungen)
5,0   (2 Bewertungen)
5,0   (5 Bewertungen)
5,0   (3 Bewertungen)

Letzter positiver Kommentar

Schnelle und problemlose Terminfindung. Persönliche sehr gute Beratung. ... mehr

Letzter kritischer Kommentar

Gab nix ... mehr

105 geprüfte Bewertungen über Walter Spiegl

FiNet Financial Services Network AG, Düsseldorf

5,0 von 5

Jessica K. schrieb am 04.09.2020 (neueste Bewertung) NEU

„Seit Jahren an unserer Seite”

Aristotelis T. schrieb am 22.12.2013 (hilfreiche Bewertung)

„Vom kompetenten Berater zum väterlichen Freund”

Profil von Walter Spiegl

Walter Spiegl - Jahrgang 1961. 

Ich arbeite nun schon seit 28 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche, und hätte mir mal jemand gesagt, dass ich hier lande, ich hätte es wohl nicht geglaubt. Während meiner Ausbildung zum Steuerfachgehilfen im elterlichen Büro wusste ich, dass ich nicht im reinen "Steuerfach" bleiben wollte.

In meiner Lehre gab es jedoch eine Tätigkeit, die mir schon damals Spaß gemacht hatte: der Außendienst. Unmittelbarer Kontakt zum Kunden. Aber wie das jetzt umsetzen? Da kam das Studium der BWL erstmal genau richtig: ich musste mich zu Beginn noch nicht auf das Berufsziel im Speziellen festlegen, aber ich "fühlte", die Richtung stimmt!

Und folgerichtig begann ich nach meiner Innendienstarbeit in der Hauptabteilung Ausland bei der R+V in 1991 bei MLP als selbständiger Berater. Da war der unmittelbare Kundenkontakt garantiert. Ich ging auf "Akquise", und sprach - mir fremde - junge Ärzte in den Krankenhäusern an, um sie zu meinen Seminaren einzuladen. Das hatte mir Spaß gemacht! 

Genauso wie die Kunst. 1999 lernte ich den Kölner Künstler Dieter Teusch (www.dieter-teusch-kunst.de) kennen, damals 59 Jahre alt. Ich verliebte mich in seine Kunst, und er selbst hatte eine auf mich einnehmende Ausstrahlung. Ich entschied, Ihn wirtschaftlich zu unterstützen. Durch ihn bekam ich auch Kontakt zu Hans-Jürgen und Helga Müller (http://www.kulturpark-mariposa.com). Ein Kunst- und Kulturprojekt auf Teneriffa. Auch hier engagierte ich mich. Wer mag, kann sich über den Link (oder bei mir) weiter informieren.

Ich fand somit eine wunderbare Mischung meiner Versicherungsmakler-Tätigkeit mit meinem Kunstinteresse. 

Sollte ich es noch nicht erwähnt haben, ich liebe meinen Beruf als unabhängiger Versicherungsmakler!

Warum? Weil das Gut der Unabhängigkeit für den Verbraucher einen unschätzbaren Wert darstellt: er erhält eine ehrliche Wissensvermittlung, eine kompetente, faire, umfassende und auf das Wohl des Kunden zugeschnittene Analyse, und in der Realität nachvollziehbare Ergebnisse.

Unser gesamtes Ausbildungssystem vermittelt offensichtlich so wenig an Wirtschaftskompetenz (von "Versicherungswissen" ganz zu schweigen), sodass es dem Verbraucher im Prinzip unmöglich ist, Produkte und Beratungsarchitekturen hinter der Oberfläche zu verstehen (siehe hierzu auch den Artikel in der Rheinischen Post vom 04.11.2016: "Kolumne Prof. Dr. Thomas Druyen - Der hohe Wert der Unabhängigkeit"; er bezieht seine Worte dort auf unabhängige Vermögensverwaltungen).

Die Kunden, die eigeninitiativ im Internet Versicherungen abschließen, bewegen sich eben nur auf der Oberfläche, ohne dass sie es wahrnehmen. Sie erhalten keine Hinweise auf mögliche Gefahrenpotentiale des alltäglichen Lebens.

Bei mir sind Sie in guten Händen!

 

Beratungsansatz

Ich möchte meine Kundinnen und Kunden vorausschauend über sinnvolle Absicherungsmöglichkeiten beraten. Aufgrund meiner inzwischen 29-jährigen Berufserfahrung kann ich anhand von vielen Beispielen aus dem wirklichen Leben aufzeigen, wie wichtig Versicherungsschutz sein kann. Oder wußten Sie bspw., dass es eine Nachversicherungsgarantie in der Pflegezusatzversicherung für Ihren noch ungeborenen Nachwuchs - ohne Gesundheitsprüfung - ab Geburt gibt, sofern Sie bereits selbst einen solchen Versicherungsschutz genießen?

Meine Beratung ist unabhängig und für Sie transparent. Sie sind mein Auftraggeber - nicht eine Versicherungsgesellschaft, und auch keine Bank. Meine Beratung dient allein dazu, Ihre Wünsche frei, also ohne Einflussnahme Dritter, umzusetzen. Und das mache ich mit viel Berufserfahrung, mit Herz und Engagement.

Aktuelle Urlaubszeit: 06.08. - 22.08.2020

Walter Spiegl ist...

  • Versicherungsmakler
  • Finanzierungsvermittler
  • Unabhängige Berater
  • Immobilienkreditvermittler

Beratungsschwerpunkte

Grafik von einem schlichten Haus

Baufinanzierung

Vermittlung von Baufinanzierungen für Wohnimmobilien //
KfW-Förderungen //
Anschlussfinanzierungen
Grafik von einem Schutzsymbol

Versicherung

Vergleich der Krankenversicherungssysteme: GKV vs. PKV //
Ergänzungsversicherungen zur gesetzlichen Krankenversicherung, z. B. Stationäre Zusatzversicherung, Zahnzusatzversicherung, ergänzendes Krankentagegeld //
Private Krankenversicherung als Vollkostenversicherung //
Pflegezusatzversicherung //
Berufsunfähigkeitsversicherung //
Dread Desease //
Grundfähigkeitsversicherung //
Alle Arten von Sachversicherung (z. B. Wohngebäudeversicherung incl. Elementarversicherung; Hausrat-, Unfall-, Rechtsschutzversicherung; Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung; IT-Versicherung; Berufs- und Privathaftpflicht)
Grafik von einem Geldbündel

Altersvorsorge

Aufnahme bestehender Versorgungen //
Erläuterung der 3 Schichten der Altersvorsorge //
Aufzeigen der am Markt angebotenen Altersvorsorgeprodukte //
Anbieter-Vergleich / Produktvergleich //
Icon Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

Kompetenzen

Berufserfahrung

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung in einer Steuerberatungskanzlei gemacht, um danach ein Studium der Betriebswirtschaft  anzuschließen. Nach erfolgreichem Abschluss folgten erste Berufserfahrungen in der Auslandsabteilung eines großen deutschen Versicherers. Der direkte Kundenkontakt reizte mich jedoch noch mehr, sodass ich in den Vertrieb wechselte. Es folgten ca. 11 Jahre berufliche Tätigkeit als Berater in einem Finanzvertrieb, der Akademiker als Zielgruppe hatte. Danach mußte ein erneuter Wechsel stattfinden, denn die echte Selbständigkeit, und somit die echte - unabhängige - Beratung war aus meiner Sicht nur so zu erreichen. Und seitdem kann ich mich frei und wirklich unabhängig auf die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden konzentrieren.

Das ist für meine Kunden sehr bereichernd!

Zusatzqualifikationen

Ich möchte hier noch mal eine kurze Zusamenstellung  / Auflistung meines Werdegangs und damit auch meiner Qualifikationen geben.

- Abitur 1982

- Wehpflicht 15 Monate

- Ausbildung zum Steuerfachgehilfen

- Studium der Betriebswirtschaft

- Referent in der Hauptabteilung Ausland der R+V-Versicherung Wiesbaden

- MLP Berater 1991 - 2002

- 2003 bis heute: selbständiger und unabhängiger Versicherungsmakler (2003-2011 in Bonn; seit 11.2011 in Düsseldorf)

 

Im Jahr 2016 kam, neben der bisherigen Qualifikation

- Erlaubnis nach § 34d GewO - Versicherungsmakler  noch die

- Erlaubnis als Immobiliendarlehensvermittler nach § 34i Absatz 1 Satz 1 GewO

hinzu. 

 

In meiner Arbeit habe ich mich auf die unabhängige Versicherungsberatung ausgerichtet. 

 

Serviceleistungen für WhoFinance-Nutzer

  • Kostenlose Erstberatung
  • Beratungsprotokoll
  • Beratung beim Kunden vor Ort

Kundenprofil

  • Selbstständige
  • Beamte
  • Rentner
  • Angestellte
  • Studenten
  • Arbeitssuchende

Berufsgruppen

Ärzte als auch alle anderen Berufsgruppen

Typischer Kunde

Mein typischer Kunde ist Arzt, vom PJ'ler bis Chefarzt als auch niedergelassene Ärzte; darüber hinaus berate ich grundsätzlich jeden, der Versicherungsfragen hat, oder eine Immobilie finanzieren möchte

Weitere Informationen

Tätig in:

Düsseldorf

Sonstige Hinweise:

Ich mache Urlaub in der Zeit vom 06.08. - 22.08.2020

Impressum und Pflichtangaben

Adresse:
Walter Spiegl Versicherungsmakler
Dianastr. 31
40223 Düsseldorf

Informationen:

Walter Spiegl

Diplom-Betriebswirt

 

Unabhängiger Versicherungsmakler für Ärzte

Speditionstr. 21

- Hafenspitze -

40221 Düsseldorf

Tel.: 0211 88231-572

Fax: 0211 88231-520 (immer mit Zusatz "z. Hd. Herrn Spiegl")

Mobil: (01 72) 2 51 15 04

Email: info@walter-spiegl.de

Web: www.walter-spiegl.com

 

- Finanzanlagenvermittler nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO, Aufsichtsbehörde: IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf

- Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO, Aufsichtsbehörde: IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf

- Immobilienmakler und Darlehensvermittler nach § 34c Abs.1 Nr.1, 2 GewO, Aufsichtsbehörde: Ordnungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Worringer Straße 111, 40210 Düsseldorf

 

Registernummer (FAV-Register) für die Erlaubnis nach § 34f GewO: D-F-119-J111-04
Registernummer (VV-Register) für die Erlaubnis nach § 34d GewO: D-3VWJ-X1WTM-83
Registernummer Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i Absatz 1 Satz 1 GewO: D-W-119-RQH3-27 (www.vermittlerregister.info)

Mitglied der IHK Düsseldorf, Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf

 

Berufsbezeichnungen:

Finanzanlagenvermittler nach § 34f Abs. 1 GewO; Bundesrepublik Deutschland
Versicherungsmakler nach § 34d Abs. 1 GewO; Bundesrepublik Deutschland Immobiliardarlehensvermittler nach § 34i Absatz 1 Satz 1 GewO; Bundesrepublik Deutschland

 

Berufsrechtliche Regelungen:

- § 34i Absatz Gewerbeordnung - Immobliardalehensvermittlung 

- § 34f Gewerbeordnung
- FinVermV
- § 34d Gewerbeordnung
- §§ 59-68 VVG
- VersVermV
- § 34c Gewerbeordnung
- MaBV

 

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.