Capital TOP Vermögensverwalter 2025
Die Welt dreht sich immer schneller ... ist eine typische Umschreibung dafür, dass vieles schnelllebiger geworden ist und Ist-Zustände sowie Standpunkte und Narrative schnell vergänglich sind. Für letzteres hat der Politik- und Wirtschaftsbetrieb im bisherigen Jahresverlauf einiges an Beispielen geliefert.
Die Börse war und bleibt ein sensibles Schaubild der schnellen Veränderungen. Aktien kaufen und ruhig schlafen legen, wie es Altmeister André Kostolany einst empfohlen hat, funktioniert nicht mehr einfach uneingeschränkt. Einen MSCI Welt ETF einmal zu kaufen und liegenlassen bescherte im 1. Halbjahr in EUR einen Verlust von -4,6% während die Entwicklung in USD positiv war. Der 13% Kursrückgang des Dollars gegenüber dem Euro seit Jahresanfang hat in diesem Jahr die Wertentwicklung der Kapitalanlagen dramatisch beeinflusst. Auch mit der Eskalation im Zollstreit im April sowie dem Israel-Iran-Krieg im letzten Monat hatte die Börse heftige Meldungen zu verarbeiten. Richtungsänderungen geschehen dabei oftmals außerhalb der Handelszeiten in der Nacht oder am Wochenende, wie zuletzt bei der amerikanischen Bombardierung der iranischen Atomanlagen. Aktives Management schlägt in diesem Umfeld passives Management - für den Portfoliomanager heißt es immer mehrere Szenarien im Blick zu haben und sehr flexibel zu sein.
Das wir diese Flexibilität haben und mit unseren Szenarien in der Mehrzahl der Fälle richtig lagen bescheinigt uns die Analyse der Zeitschrift Capital über die besten Vermögensverwalter in Deutschland, welche die von uns beratene Vermögensverwaltungsstrategie "AQAM Resilient Assets" und unsere Portfolioberatung gerade in Ihrer Juli Ausgabe als TOP Vermögensverwalter 2025 zum wiederholten Male nach 2021 ausgezeichnet hat. Hier wurden die Portfoliostruktur, die Umsetzung durch die gewählten Finanzinstrumente, das Risikomanagement sowie die Kosteneffizienz und die Performance analysiert und bewertet. Teilgenommen haben 118 in Deutschland tätige bankenunabhängige Vermögensverwalter und Portfoliostrategieberater mit mehr als 61.000 anonymisierten Portfolien bei der V-BANK, der DAB BNP Paribas Bank, der Deutschen BANK, der Baader Bank sowie der Bank Donner & Reuschel. Das Münchener Institut für Vermögensaufbai (IVA) hat diese Depots im Auftrag von Capital umfassend analysiert und ausgewertet.