Vorfreude auf den Feierabend - Was erwartet mich im Ruhestand?
Ruhestand bedeutet 365 Tage Urlaub im Jahr und somit alle Freiheiten, wie ich meinen Tag verbringen möchten. Ob voller Tatendrang oder mit Gemütlichkeit – darauf können Sie sich freuen:
- Selbstbestimmt den Tag verbringen
- Zeit für mich, meine Familie und
- meine Freunde
- Zeit für meine Hobbys, für Ausflüge und
- Veranstaltungen
- Verreisen, wann und wohin ich möchte
Aber wie wird das alles bezahlt?
Als regelmäßige Einnahmen dienen Rentenansprüche, die sich aus der gesetzlichen Rentenversicherung, einem Versorgungswerk, aus einem Beamtenverhältnis oder aus sonstigen gesetzlichen Versorgungssystemen ergeben können. Bei Selbstständigen, die oft nur geringe Zeiten in gesetzlichen Versorgungssystemen aufweisen können, ist eine private Rentenvorsorge besonders wichtig.
Daran muss ich denken!
Bei den Angaben in Renteninformationen, Standmitteilungen von Betriebsrenten oder privaten Rentenversicherungen handelt es sich um Bruttobeiträge. Auch im Rentenalter sind bei Einkünften über dem sogenannten Grundfreibetrag Steuern abzuführen, hinzu kommen Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Kennen Sie Ihre Netto- Versorgung im Alter?
Nein? ...
Mit einer Versorgungshochrechnung all Ihrer Ansprüche und mit Berücksichtigung der jährlichen Preissteigerungen können wir Ihnen ein realistisches Bild Ihrer Versorgungssituation zum Ruhestand bereitstellen. Der Finanzstatus ist Ihr Kompass für Ihre zukünftigen finanziellen Entscheidungen, damit Sie auch wirklich Ihren Feierabend genießen können. Interesse? Dann buchen Sie sich einfach ein unverbindliches Kennenlerntelefonat mit Felix Kroll mit dem Stichwort "Versorgungshochrechung".