für Frauen: Finanzberatung von Frau zu Frau
Sie sind Frau? Sie haben sich bisher gerne vor Finanzberatung gedrückt oder diese an den Partner/ Ehemann delegiert?
Die aktuelle Pfefferminzia (06/25 Fachmagazin für Versicherungshelden) spricht es wieder an: Frauen verdienen weniger, arbeiten häufiger in Teilzeit, unterbrechen ihre Karriere für die Familie und tragen die finanziellen Folgen oft ein Leben lang.
Die Forderung im Editorial: eine neue Art der Beratung muss her.
Meine Antwort: Die gibt es bei mir bereits, seit 2002.
Als Finanzberaterin arbeite ich ganzheitlich, individuell und strategisch mit dem Ziel, dass alle meine Kundinnen und Kunden (Frauen und Männer) finanziell unabhängig und gut abgesichert sind. Egal, ob es um Altersvorsorge, Absicherung, Vermögensaufbau oder die finanziellen Auswirkungen von Teilzeit und Elternzeit geht.
Ich berate auch von Frau zu Frau. Natürlich nur, wenn es denn für beide Seiten passt und eine Zusammenarbeit vertrauensvoll auf Augenhöhe möglich ist. Aber ich berate auch Paare, gerne gemeinsam. Dabei werde ich manchmal auch unbequem: denn ich sehe es als meine berufliche Verantwortung an und weise darauf hin, dass Paare miteinander über Lebensentwürfe, Familienmodelle und vor allem über die finanziellen Auswirkungen dieser Entscheidungen sprechen müssen. Wer reduziert die Arbeitszeit? Wer steigt ganz aus dem Beruf aus? Wie wird die Sorgearbeit aufgeteilt? Und wie wird das finanziell miteinander ausgeglichen? Nicht irgendwann, sondern jetzt!
Manchmal ist Finanzberatung auch ein Stück Paarberatung oder Familientherapie. Die wichtigsten Entscheidungen haben eben nicht nur mit Zahlen zu tun sondern mit Lebensentwürfen, Verantwortung und Fairness.
Gerne stelle ich mich Ihnen mit meiner Sicht- und Arbeitsweise als Finanzberaterin vor.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!