Für Familien, für Kinder, für die Zukunft: Nachhaltige Familienberatung
Mit der Geburt eines Kindes verändert sich alles. Plötzlich denkt man nicht nur für sich selbst, sondern auch für einen kleinen Menschen, der noch nicht für sich selbst sprechen kann. Als Eltern müssen wir schnell Entscheidungen treffen lernen – für das Kind, für die Familie und für uns selbst. Jede Familie ist einzigartig und stellt sich vor unterschiedliche Herausforderungen, ob als Paar, Alleinerziehende oder im Co-Parenting, ob auf dem Land oder in der Stadt, ob in Deutschland geboren oder zugewandert.
Wichtig ist, dass ausgeglichen wird, wenn ein Elternteil die hauptsächliche Care-Arbeit übernimmt und dadurch finanzielle Nachteile bis in die Rente hat. Besonders bei sich ändernden Lebensumständen, z.B. einer Trennung, sollten solche Fragen frühzeitig (am besten weit vorab) geklärt werden. Eine Lösung kann sein, dass der Elternteil mit mehr Erwerbsarbeit den anderen in seine Altersvorsorge mit einbezieht.
Wer mit einem Kind anfängt, denkt vielleicht noch nicht daran, wie sich diese Planung mit der Geburt weiterer Kinder verändert. Doch je mehr Kinder hinzukommen, desto mehr Fragen tauchen auf – besonders, wenn das verfügbare Einkommen nicht immer mit den Ausgaben wächst. Hat das erste Kind ein eigenes Depot, sollen die anderen ebenfalls ein eigenes bekommen? Kann man das leisten? Und was, wenn sich die Wertentwicklung der Depots dann am Ende unterscheidet ? Sollte jedes Kind für den Führerschein den gleichen Betrag erhalten, oder jedes einen Führerschein, auch wenn es vier Versuche braucht? Wie definieren Sie für Ihre Familie „fair“?
Weitere Fragen, die Sie beschäftigen könnten:
-
Wie regelt man die Geldströme: Gemeinschaftskonto und individuelle Konten? Gemeinsames Depot oder eines auf den Namen des Kindes?
-
Wie stellt man das Familieneinkommen sicher, falls ein Elternteil ausfällt?
-
Welche Risiken soltle ich für mein Kind schon früh absichern? Wie bringe ich meinem Kind den Umgang mit Geld bei?
-
Wie ordnet man Elterngeld, Elternzeit und Mutterschutz richtig ein? Woran müssen Sie denken?
Finanzielle Planung für die Familie sollte frühzeitig angegangen werden, wie die Suche nach einer Hebamme oder einem Kitaplatz. Gerne helfe ich Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu klären und eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Natürlich helfe ich Ihnen als Nachhaltigkeitsberaterin zusätzlich mit Ihren Entscheidungen auch die Welt für Ihre Kinder zu sichern. Fragen Sie gerne einen Termin an!