für Immobilien-Kaufinteressierte: was ist bei der aktuellen Zinsentwicklung zu beachten?

für Immobilien-Kaufinteressierte: was ist bei der aktuellen Zinsentwicklung zu beachten?

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie? Sie wundern sich, dass die EZB die Guthabenzinsen senkt, dass die Finanzierungszinsen jedoch steigen? Sie fragen sich nun, ob Sie bei der aktuellen Zinsentwicklung etwas beachten sollten?

Mirjam Mohr, Vorständin bei Interhyp und Prohyp, schrieb dazu sehr treffend bei Linkedin:

"Wichtig im aktuellen Zinsniveau: Konzentriere Dich auf das, was Du selbst beeinflussen kannst! 💪

Bewegte Zeiten bei den Zinsen… Die Aussicht auf höhere Staatsschulden hat die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe, an der sich die Bauzinsen orientieren, nach oben getrieben. Vor einer Woche haben wir für 10-jährige Darlehen im Schnitt noch Zinsen bei knapp 3,4 Prozent gesehen, jetzt liegen diese bei rund 3,7 Prozent.

❗Von einem Niveau wie 2023, als die Zinsen für zehnjährige Darlehen zeitweise deutlich über 4 Prozent lagen, sind wir aber immer noch ein gutes Stück entfernt! In der Presse ist gerade viel vom „großen Zinsschock“ zu lesen. Dabei sollten wir nicht vergessen: Der Immobilienmarkt ist nach wie vor attraktiv. Die Immobilienpreise liegen in vielen Städten unter ihren Spitzenwerten aus 2022, Verkäufer und Käufer begegnen sich auf Augenhöhe. Gerade für Bestandsimmobilien ist der Markt so gesund wie lange nicht mehr.

❗Abwarten und auf fallende Zinsen spekulieren ist keine gute Option für Kaufinteressierte. Viel besser ist es, jetzt aktiv zu werden und die Chancen auf dem Immobilienmarkt zu nutzen. 💪 Die passende (günstigere) Immobilie auswählen, Preise verhandeln, Zinsangebote vergleichen und die Finanzierung gut strukturieren -– diese Dinge kann man aktiv beeinflussen, das Zinsniveau hingegen nicht.

Außerdem hängt der Zinssatz auch immer vom individuellen Finanzierungsvorhaben ab. Also zum Beispiel: Wie viel Eigenkapital bringe ich in die Finanzierung ein? Welchen Tilgungssatz wähle ich?"

Diesen Aussagen stimme ich uneingeschränkt zu! Gerne besprechen wir daher Ihre Situation samt Ihrer Wohnträume in einer fachkundigen Finanzierungsberatung gemeinsam.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weitere Informationen

Petra Burandt

Erfahren Sie mehr über den Finanzexperten.
Zum Beraterprofil

Alle Beiträge

Alle Artikel von Petra Burandt
Zu den Beiträgen

WhoFinance

Finden Sie die richtige Beratung in Ihrer Nähe.
Zu WhoFinance
Dieser Beitrag wurde am 17.03.2025 veröffentlicht von:
Petra Burandt

aus Hannover

4,8 (340)

Petra Burandt gleich kontaktieren

Ihre Daten werden vertraulich behandelt - mehr Infos zum Datenschutz. Ihre Nachricht wird verschlüsselt übertragen.

Weitere Häufige Fragen von Dr. Petra Burandt

31.01.2026
Konto & Kredit

Ratenkauf/ Konsumentenkredit oder Rücklagen aufbauen: was ist sinnvoller?

Sie kennen das sicherlich auch: etwas fällt Ihnen spontan ins Auge, Geld ist dafür eigentlich aktuell nicht übrig- aber mit Ratenkauf oder Ratenkredit wäre der Wunsch finanziell sofort erfüllbar. Sind Ratenkauf oder Ratenkredit allerdings sinnvol... weiterlesen
28.01.2026
Geldanlage

für Frauen: wozu braucht es "female finance"?

In den letzten Jahren boomt das Thema "Finanzberatung für Frauen". Doch Hand aufs Herz: Brauchen wir wirklich spezielle Produkte und Beratungskonzepte nur für Frauen? Meine Überzeugung: Nein. Was wir brauchen, ist echtes Verständnis für individue... weiterlesen
20.01.2026
Baufinanzierung

für Eigenheim-Interessierte: welche Unterstützung vom Profi ist möglich und sinnvoll?

Sie wünschen sich ein Eigenheim? Sie möchten sich für diese große Investition gut vorbereiten?  Sie fragen sich, was Sie selber machen können- und welche Expertise besser von Profis kommen sollte? Dann habe ich hier wichtige Tipps für Sie:... weiterlesen
23.12.2025
Geldanlage

für Depotinhaber: wann und wie werden Fonds besteuert? Was sind Abgeltungssteuer und Vorabpauschale?

Sie sind Depotinhaber oder -inhaberin? Sie sind unsicher, wann und wie die im Depot befindlichen Fonds besteuert werden? Gerne informiere ich zu den aktuellen Regelungen: Vorabpauschale: Die unterschätzte Januarüberraschung bei Fondsinvestments... weiterlesen