News


Die Welt berichtet sowohl in der Printausgabe als auch auf Welt Online über die WhoFinance-Berater-Umfrage “Sicher berateDiese Umfrage haben wir im Mai unter den auf WhoFinance registrierten Beratern durchgeführt. Die über 200 Antworten geben ein deutliches Bild ab. Die meisten Finanzberater rechnen mit einer Berg- und Talfahrt an den Märkten.
Sehr deutliche Ergebnisse zeigten sich bei der Frage nach dem Marktszenario für die kommenden 36 Monate. Hier geben 63% der befragten Berater an, dass sie einen dauerhaften Abschwung für unwahrscheinlich halten. 64% sagen, dass es in den kommenden 36 Monaten zu deutlichen Schwankungen kommen wird.
Bei der Frage nach der richtigen Anlageklasse raten 61% bzw. 51% der befragten Berater ihren Kunden dazu, jetzt in Rohstoffe bzw. Immobilien zu investieren. 36% sagen, dass man jetzt aus Währungen aussteigen sollte. Bei Aktien und Anleihen raten 45% der befragten Berater dazu, diese zu halten.
Im Anlegerschutz sind sich die Berater einig. 97% halten eine bessere Qualifikation der Berater für wichtig bis äußerst wichtig. Auch das Beratungsprotokoll spielt mit 75% eine wichtige Rolle. Honorarberatung statt provisionsbasierender Vergütungsmodelle halten jedoch nur 38% für einen Weg zu mehr Anlegerschutz.
Den Beitrag auf Welt Online finden Sie >>hier