News


In der letzten Woche haben wir in unserer regelmäßigen Umfrage nachgefragt, auf welche Kriterien unsere Nutzer bei der Auswahl ihres Beraters besonders achten. Mehr als die Hälfte der Befragten, genauer 57 Prozent, gaben hierbei an, dass sie die Kundenbewertungen als das wesentliche Kriterium bei der Wahl ihres Beraters erachten. Dieses Ergebnis freut uns natürlich besonders, denn es zeigt, dass unsere Besucher für das Thema Finanzberatung sensibilisiert sind.

Ein Drittel, nämlich 29 Prozent unserer Nutzer, maßen dem persönlichen Eindruck, den ein Finanzberater auf sie macht, besondere Bedeutung zu. Mit zunehmender Relevanz wählten die Befragten (14 %) die Unabhängigkeit der Berater von Produktanbietern als wesentliches Kriterium.

Das Thema „Unabhängige Beratung“ ist das Zukunftsthema, das immer wichtiger wird und wächst. Das Internet spielt hier eine entscheidende Rolle: Seitdem mehr als 70% aller deutschen Haushalte mit einem Internetanschluss ausgestattet sind, wurde die Position der Verbraucher gestärkt. Denn Erfahrungen können nun öffentlich kommuniziert werden. WhoFinance war dabei das erste deutsche Bewertungsportal für Verbraucher, auf dem Kunden bereits seit dem Jahr 2007 ihre Finanzberater bewerten können. Dieser durch das Internet bedingte Wandel setzt wiederum bei Anbietern Anreize, transparenter zu agieren, wovon vor allem die seriösen Anbieter profitieren.

Einige Banken bieten daher in den letzten Jahren verstärkt Produkte für die Geldanlage an, die nicht nur aus dem eigenen Hause stammen. Honorarberater werden aktuell besonders geschätzt und bieten ihren Kunden Leistungen unabhängig von Provisionen. Und unabhängige Berater oder Institute wie MLP wiederum werben mit dem Versprechen, durch Unabhängigkeit besser beraten zu können.

Wenn diese Versprechen auch wirklich umgesetzt werden, setzen sie sich in positiven Kundenbewertungen auf WhoFinance durch. Denn Kunden loben vor allem Berater, die sie unabhängig von Produktanbietern beraten haben. Doch ebenso halten sie sich nicht mit ihrer Kritik zurück, wenn es Gründe hierfür gibt. Und das ist auch gut so, denn hierauf verlassen sich immerhin 57% unserer befragten Nutzer, wenn sie Kundenbewertungen als das wichtigste Kriterium bei ihrer Beraterwahl angeben. Und genau deswegen gibt es WhoFinance – um Verbrauchern eine Plattform für ihre Erfahrungen zu bieten und auf diese Weise Ihre Position zu stärken.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Über die Bewertung Ihres Finanzberaters freuen wir uns, ob Sie nun positive oder negative Erfahrungen gemacht haben. Auf diese Weise helfen Sie uns nämlich, die Qualität von WhoFinance als unabhängiges Verbraucherportal beizubehalten.