News


Aug 16

16. August 2012 von Björn Pommeranz | Finanzberatung und Bewertungen

Finanzberatung und Vertrauen

In unserer letzten Umfrage der Woche stellten wir die Frage „Wer hat in der Finanzkrise Ihr Vertrauen am meisten verloren?“. Wieder erheben wir keinen Anspruch auf Repräsentativität der Ergebnisse, dennoch fanden wir die Antworten interessant. 25% der WhoFinance-Nutzer sagten, dass Banken und Sparkassen ihr Vertrauen am meisten verspielt haben. Das wird vermutlich niemanden überraschen, sind doch Bankenschelte fast schon eine eigene Rubrik in vielen Tageszeitungen.

Unabhängige Finanzdienstleister sind bei den Verlierern des Kundenvertrauens ebenso vorn mit dabei wie die Regierungen der europäischen Krisenländer – ebenso mit jeweils 25%.

Dagegen haben Versicherungen und der eigene Finanzberater nur bei 8% der Nutzer mehr Vertrauen verloren als alle anderen. Eines der vielen Merkmale der Krise ist, dass Kunden das Vertrauen in Institutionen zwar verlieren, das Vertrauen in die Einzelperson des Finanzberaters allerdings bleibt häufig. Wir sind nicht sicher, ob das immer so gerechtfertigt ist und verweisen auf die kritischen Bewertungen über einzelne Berater.

Dennoch ist es – gerade in der Krise – hilfreich einen Berater zu haben, dem man Vertrauen kann. Wir hoffen, dass wir mit den vielen Bewertungen auf WhoFinance über Finanzberater Ihnen die Suche etwas vereinfachen können.

Die Frage dieser Woche beschäftigt sich mit dem Thema Inflation. Wir fragen, ob und wie Kunden sich vor Inflation schützen. Wir sind gespannt auf die Antworten und danken vorab für eine rege Teilnahme.