News


Aug 20

20. August 2012 von Mustafa Behan | Immobilienfinanzierung

Glänzende Geldanlage gegen Inflation

Letzte Woche haben wir die WhoFinance-Nutzer gefragt, wie sie ihr Geld vor der Inflation schützen. Inflationsgeschützte Geldanlage ist eines der wesentlichen Themen in Beratungsgesprächen und in der Werbeansprache bei Instituten wie der Deutschen Bank, der Quirin Bank, MLP und eigentlich allen anderen Finanzberatern, die sich ernsthaft mit Geldanlage beschäftigen.

50% der WhoFinance-Nutzer schützen ihr Geld vor Inflation durch den Ankauf von Gold. Wie immer hat diese Umfrage nicht den Anspruch auf Repräsentativität, wohl aber hat WhoFinance den Anspruch zum Nachdenken anzuregen. Gold zahlt keine jährlichen Zinsen, der Anlageerfolg funktioniert nur über die Wertentwicklung. Gerade diese Wertentwicklung war in den letzten Jahren für Anleger sehr erfreulich.

Für „Betongold“ also die Geldanlage in Immobilien konnten sich immerhin 17% der Nutzer begeistern. Und ebenso 17% sagen, dass sie ihr Geld nicht vor der Inflation schützen. Umgekehrt bedeutet das, dass 83% der WhoFinance-Nutzer sich aktiv über eine mögliche Inflation Gedanken machen. Das ist vermutlich deutlich mehr als der Bundesdurchschnitt.

In dieser Woche möchten wir das Thema Beratungsqualität beleuchten. Was hilft, um gute Beratung sicherzustellen? Von Produktbeipackzetteln über Beratungsprotokolle bis hin zur besseren Qualifikation von Beratern und Kunden wurde in den letzten Jahren viel diskutiert und auch einiges umgesetzt. Wie sehen Sie diese Maßnahmen im Rückspiegel? Wir danken für eine aktive Teilnahme an der Befragung und wünschen eine erfolgreiche und gesunde Woche.