News


Apr 26

26. April 2013 von Dr. Herbert Walter | Geldanlage

Einlagensicherheit adé

Die Rettung Zyperns vor dem Finanzkollaps ist aus meiner Sicht alles andere als eine Ruhmestat der Politiker. Ja, es scheint so, als steige die Angst vor einer Rückkehr der Eurokrise wieder, obwohl doch unser Finanzminister Wolfgang Schäuble erst vor wenigen Monaten feststellte, dass „das Schlimmste hinter uns liege“.

 

Was mich vor allem irritiert, ist, dass es den verhandelnden Politikern offensichtlich nicht gelingt, mit ihren Maßnahmen bei den Bürgern neues Vertrauen in den Euro und die Richtigkeit der Rettungsmaßnahmen zu bilden.

 

Im Gegenteil, mit der Beteiligung der Bankengläubiger, die auch nur ein größeres Einlagenkonto bei einer zypriotischen Bank besitzen, scheint ein Damm gebrochen. Und das keineswegs nur in Zypern, sondern in ganz Europa.,

 

Aus meiner Sicht kann man aus dem Rettungschaos der vergangenen Wochen eigentlich nur einen Schluss ziehen: Für den Sparer gibt es keine Sicherheit mehr, die Unterschiede zwischen Aktionär, Anleihegläubiger und Spareinleger einer Bank verwischen immer mehr.

 

Was heißt das konkret für Sparer und Anleger (und im Übrigen auch für die Branche der Finanzberater)? Man muss künftig schon sehr genau hinschauen, wo man sein Geld anlegt. Die Bonität eines Landes und einer Bank werden auch für den immer wichtiger, der sein Geld einfach nur zur Bank tragen und dort sicher aufbewahrt wissen will.

 

Es bleibt Anlegern aus meiner Sicht gar nichts anderes übrig, als bis zu einem gewissen Grad das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. Sie müssen sich gründlich darüber informieren, ob es sich lohnt, für ein paar Prozentpunkte mehr ihr Geld bei einer Bank einzuzahlen, von der sie im Grunde keine Ahnung haben, wie solide sie ist und wie riskant dieses Institut selbst mit dem ihr anvertrauten Geld umgeht.

 

 

Dr. Herbert Walter, 60, führte von 2003 bis 2009 die Dresdner Bank und war Mitglied im Allianzvorstand. Vorher arbeitete er 20 Jahre für die Deutsche Bank, zuletzt war er dort weltweit für Privat- und Geschäftskunden verantwortlich. Heute ist Walter als selbständiger Berater und Aufsichtsrat tätig. Unternehmerisch engagiert er sich beim Finanz- & Beraterportal WhoFinance.de.

 

Tags: , ,