News


May 28

28. May 2013 von Dr. Herbert Walter | Immobilienfinanzierung

Herz und Verstand beim Wohnungskauf

Wenn Menschen sich einen Traum erfüllen wollen , dann spielt das Herz dabei immer eine große Rolle. Doch Emotionen sind nicht unbedingt der beste Ratgeber bei Entscheidungen, die weitreichende finanzielle Folgen haben, wie etwa der Kauf einer Wohnimmobilie.

 

Der Traum vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ist nun mal in den allermeisten Fällen auch mit finanziellen Verpflichtungen über Jahrzehnte verbunden, die zwangsläufig auch Risiken in sich bergen.

 

Das gilt insbesondere in einer Situation, in der die Kreditzinsen auf einem bisher noch nie gekannten niedrigen Niveau sind und die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Eurozone immer noch groß ist. Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass das Ersparte kaum noch eine nennenswerte Rendite abwirft, will man nicht beträchtliche Risiken eingehen. Das ist eine Gemengelage, die viele Menschen dazu bringt, bis an die Grenze ihrer finanziellen Tragfähigkeit gehen, um sich ihren Wunsch nach der eigenen Immobilie zu erfüllen.

 

Das sieht man vor allem daran, dass die meisten Immobilienkäufer daran interessiert sind, möglichst geringe Tilgungsraten mit ihrer Bank zu vereinbaren. Das senkt einerseits die monatliche Belastung für den Immobilienkäufer, verleitet ihn aber oft auch dazu, die Kreditsumme nach oben zu schrauben, um sich seinen Wunschtraum noch schöner oder noch größer erfüllen zu können.

 

Was aber ist, wenn in 10 oder 20 Jahren die Zinsen deutlich höher sind als heute? Sind dann für den Schuldner auch Kreditzinsen von sechs oder sieben Prozent zuzüglich Tilgung noch tragbar? Was bedeutet es für meine persönliche Situation, wenn in ein, zwei Jahrzehnten die Preise für Immobilien nicht, wie erhofft, kräftig gestiegen, sondern im Extremfall sogar gefallen sind?

 

Solche – und viele weitere – Fragen müssen nüchtern und emotionslos diskutiert werden. Ich kann nur dringend dazu raten, gerade in diesen unsicheren Zeiten, dafür den Rat eines qualifizierten Experten einzuholen. Das ist vermutlich der einfachste und sicherste Weg um zu verhindern, dass aus dem Traum von der eigenen Immobilie nicht irgendwann ein Albtraum wird.

 

 

 

Dr. Herbert Walter, 60, führte von 2003 bis 2009 die Dresdner Bank und war Mitglied im Allianzvorstand. Vorher arbeitete er 20 Jahre für die Deutsche Bank, zuletzt war er dort weltweit für Privat- und Geschäftskunden verantwortlich. Heute ist Walter als selbständiger Berater und Aufsichtsrat tätig. Unternehmerisch engagiert er sich beim Finanz- & Beraterportal WhoFinance.de.

 

Tags: ,