News


Oct 11

11. October 2013 von WhoFinance | Altersvorsorge

Zahl der Kundenbeschwerden nimmt wieder ab

Die deutschen Lebensversicherer müssen sich mit weniger Kundenbeschwerden auseinandersetzten. Der Anteil der gütlichen Einigungen an den Beschwerden insgesamt lag in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei 19,5 Prozent – nach 16,1 Prozent und 13,1 Prozent in den Vorjahren.

 

Im Juli 2012 hatte der Bundesgerichtshof (BGH) Klauseln zu gekündigten Verträgen für unwirksam erklärt. Daraufhin hatte es eine Klageflut gegen Lebensversicherungen gegeben.

 

Mittlerweile sinke die Zahl der Klagen aber wieder, so Versicherungsombudsmann Günter Hirsch. Es gelinge häufiger, eine gütliche Einigung zu erzielen.

 

Vor wenigen Wochen stellte der BGH in einem weiteren Urteil klar, wie Verträge behandelt werden müssen, die zwischen 2001 und 2007 abgeschlossen wurden.

 

Die meisten Versicherer hätten sich allerdings schon ohne diese Klarstellung auf seinen Vorschlag eingelassen, mindestens die Hälfte der eingezahlten Beiträge auszuzahlen, sagte Hirsch.

 

Auf WhoFinance können Sie gut bewertete und unabhängige Finanzberater hier finden, die Sie bei Fragen zu Lebensversicherungen kontaktieren können.

 

Empfohlene Finanzberater in Ihrer Nähe finden

 

 

Tags: ,