News


Dec 30

30. December 2014 von Dr. Herbert Walter | Finanzberatung und Bewertungen

Was ein Finanzberater für Sie tun kann

Foto Dr. Herbert Walter

Von DR. HERBERT WALTER

 

Sie beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen? Sie wollen sich 2015 mehr als bisher um Ihr Geld kümmern? WhoFinance sagt Ihnen, was Sie dabei bedenken sollten und warum es sinnvoll sein kann, einen Finanzberater zu nutzen.

 

Keine Frage, der Jahreswechsel fällt in eine turbulente Zeit. Privathaushalte sehen sich mit Fragen konfrontiert, auf die es einfache Antworten meist nicht gibt. Dazu ein paar Beispiele.

 

Ein Ehepaar, beide Anfang 30 und berufstätig, setzt sich mit folgenden Themen auseinander: Sollen wir weiter zur Miete wohnen oder die niedrigen Zinsen nutzen, um eine Eigentumswohnung zu kaufen? Wäre eine Immobilie ein sinnvoller Baustein für unsere Altersvorsorge? Sind Aktien und Fonds für uns eine geeignete Geldanlage? Haben wir unsere privaten Risiken ausreichend im Blick? Wäre es beispielsweise jetzt sinnvoll, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

 

Bei Privatfinanzen steckt der Teufel im Detail

 

Wer in Gelddingen nicht speziell ausgebildet wurde oder entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, wird sich mit Antworten auf die Fragen unseres Ehepaars nicht ganz leicht tun. Dies umso mehr, als die verschiedenen Themen oft nicht nacheinander abgearbeitet werden können, sondern miteinander in einem Zusammenhang stehen.

 

Bei vielen Entscheidungen, die wir in Finanzangelegenheiten heute treffen, lässt sich erst nach Jahren beurteilen, ob wir sie gut oder weniger gut getroffen haben. Selbst Profis, die beinahe täglich Prognosen abgeben müssen, liegen bei ihren Privatfinanzen oft falsch.

 

Wann der richtige Moment ist, in eine Immobilie zu investieren oder wann eine Wertpapieranlage besser ist, hängt nicht nur von den Märkten ab, sondern auch von der ganz individuellen Situation und den Zielen des jeweiligen Privathaushalts. Wer dies alles bedenken will, wird bald feststellen, dass bei den privaten Finanzen der Teufel im Detail steckt.

 

Selbermachen liegt im Trend, auch wenn’s ums Geld geht

 

Der Umgang mit Geld ist in der Welt des Internets einfacher geworden. Um den Überblick über die Konten bei verschiedenen Banken zu behalten, werden immer öfter einschlägige Apps verwendet. Viele schauen im Internet nach, wo sie am meisten für ihr Erspartes bekommen und schließen dort gleich ab. Wer kostengünstig in Aktien investieren will, kauft heute immer häufiger Indexfonds. Versicherungen und Kurzfristanlagen werden über Finanzportale abgeschlossen, weil die den besten Vergleich bieten.

 

Keine Frage: Wer in den eigenen vier Wänden das Meiste selbst erledigt, den Teppich verlegt, die Wände tapeziert oder den Flachbildschirm anschließt, der könnte es bei seinen Finanzen genauso halten.

 

Es gibt jede Menge Bücher, Magazine, TV-Sendungen, Kurse, Finanz-Webseiten und Software, um zu lernen, wie man seine Finanzen managt und auf was man beim Kauf von Finanzprodukten achten muss. Und: Direktbanken oder Finanzportale bieten alles Nötige für jene, die sich gerne selbst um ihr Geld kümmern wollen.

 

Wer dagegen nicht zum „do it yourself“ geboren ist oder das Gefühl hat, seine Zeit anderweitig sinnvoller einsetzen zu können, der sucht sich helfende Hände – egal, ob es um einen passenden Handwerker geht oder einen Finanzberater.

 

Der Finanzberater kann eine große Hilfe sein

 

Ein guter Finanzberater gibt Ihnen Tipps zu Punkten, die ein stark im Beruf Eingespannter gar nicht auf dem Radarschirm haben kann:

 

Er ist in der Lage, für Sie auszurechnen, wie Sie von den niedrigen Zinsen profitieren können. Er kann sich in Ihrem Depot anschauen, ob Ihr Erspartes richtig angelegt ist oder ob Sie zu viel Steuern auf Anlageerträge zahlen.

 

Auch für die Frage, ob Sie Ihren Baukredit auf einen niedrigeren Zinssatz umschulden sollten, kann der Berater die entsprechende Kalkulation und eine Empfehlung liefern.

 

Um Ihren Finanzberater wirklich zu nutzen, ist es entscheidend, dass Sie gut vorbereitet sind, bevor Sie sich mit ihm an den Tisch setzen. Das Wichtigste ist, dass Sie alle nötigen Informationen zusammen haben. Nur wenn Sie wissen, wo Sie stehen und was sie wollen, können Sie mit dem Berater vernünftig reden.

 

Achten Sie darauf, dass der Berater Ihrer Wahl mit den Themen vertraut ist, die Sie beruflich und persönlich – etwa als Freiberufler – bewegen und dass er seine Lösungen überzeugend begründen kann.

 

Kennt er sich beispielsweise mit der Situation eines selbständigen Zahnarztes aus? Hat er spezifische Erfahrungen, wie typischerweise die erste Berufsphase mit den umfangreichen Praxisinvestitionen verläuft? Kann er Ihnen wertvolle Ratschläge geben für die zweite Berufsphase ab einem Alter von 40 oder 50, in der die Investitionen für die Praxis abbezahlt sind und der Zahnarzt im privaten Bereich Geldvermögen aufbaut?

 

In den Gesprächen mit Ihrem Finanzberater werden Sie auch über private Dinge reden, die Sie sonst mit kaum jemandem teilen. Hierfür ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrem Berater vertrauen, dass Sie im Austausch mit ihm ein gutes Gefühl haben und ganz offen miteinander kommunizieren können.

 

WhoFinance unterstützt Sie, den passenden Finanzberater zu finden

 

Wie finde ich einen Finanzberater, dem ich über den Weg trauen kann? So oder ähnlich werde ich oft gefragt. Meine Empfehlung: Überlassen Sie die Suche nach dem passenden Berater für Ihr Geld nicht dem Zufall. Und nehmen Sie keinesfalls den Erstbesten, der Ihnen über den Weg läuft oder sich aufdrängt.

 

Gehen Sie überlegt vor und wählen Sie ein paar Kandidaten aus, die sie miteinander vergleichen. Um sich zu orientieren, können Sie die Finanzberater-Suche im Internet starten.

 

Helfen können Ihnen dabei die Google-Suchmaschine oder spezialisierte Portale, wie etwa das Finanz- und Beraterportal WhoFinance. Hier können Sie sich informieren, wie Sie bei der Suche nach einem Finanzberater Ihres Vertrauens vorgehen können. Dazu gehört auch eine Reihe von Fragen, die Sie stellen können, wenn sie den einzelnen Beraterkandidaten im Vorgespräch auf den Zahn fühlen.

 

Sie suchen einen Finanzberater? Bei WhoFinance finden Sie eine Vielzahl von Finanzberatern in ganz Deutschland, die bereits von anderen Kunden bewertet worden sind. Suchen Sie auf WhoFinance nach einem Finanzberater in Ihrer Nähe.

 

Tags: ,