News


Finanzen und Versicherungen sind wichtige Themen für jeden Verbraucher. Es handelt es sich in den meisten Fällen um komplexe Zusammenhänge, die sich innerhalb kurzer Zeit verändern können. Nur wer über aktuelle Informationen zu Versicherungs- und Finanzthemen verfügt, kann Chancen erkennen, mögliche Gefahren einschätzen, kompetent mitreden und letztendlich richtig handeln.

Für Finanzberater ist es darum von essentieller Bedeutung, über das Tagesgeschehen  im Allgemeinen und im Bereich der Wirtschaft und der Finanzmärkte im Besonderen gut informiert zu sein. Denn gute Finanzberatung erfordert eine Berücksichtigung der aktuellen Umstände, die Einfluss auf das gewünschte Produkt nehmen können. Berater, die immer auf dem aktuellsten Wissensstand sind, können laufende Entwicklungen richtig interpretieren, ihre Konsequenzen einschätzen und so ihre Kunden gut beraten. Darum informieren sich Finanzberater auf vielen verschiedenen Wegen gezielt über Finanz- und Versicherungsthemen sowie die aktuellen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft. WhoFinance hat die Profis im Rahmen einer Umfrage gebeten, unseren Lesern einen Einblick in ihre Informationsquellen zu geben.

Das Internet löst klassische Informationsmedien ab

Das Internet löst auch bei Beratern immer mehr die klassischen Printmedien und die Wirtschaftsnachrichten im Fernsehen als Haupt-Informationsmedium ab. Gut 62% der befragten Berater informieren sich auf Online-Newsportalen zu aktuellen Entwicklungen, 54% konsultieren Online-Fachportale.

Die Vorteile des Internets als Informationsquelle liegen auf der Hand: So sind im Internet beispielsweise Eilmeldungen innerhalb weniger Augenblicke auf den Webseiten von großen Tageszeitungen oder Nachrichtensendern abrufbar. Rund 37% der befragten Berater nannten n-tv Online als ihre regelmäßige Informationsquelle zum aktuellen Weltgeschehen sowie zu wirtschaftlichen und branchenspezifischen Entwicklungen, 36% der Befragten gaben an, sich  bei Handelsblatt Online zu informieren.

Das Netz bietet Beratern auch die Möglichkeit, sich mit Hilfe von fachspezifischen Webseiten und Blogs gezielt zu Finanzthemen zu informieren. So geben rund 34% der befragten Berater an, regelmäßig den Blog „Versicherung 2.0“ zu besuchen, weitere 23% konsultieren den Blog „Finanzjournalisten“. Ein gutes Beispiel für einen Finanzblog ist beispielsweise auch “Der Bank-Blog“ von Herrn Dr. Hansjörg Leichsenring. Dieser Blog wurde im April 2015 von den Nutzern von WhoFinance zum besten Finanzblog des Jahres gewählt.

Einige der Finanzberater benutzen nicht nur Blogs um sich zu informieren, sondern betreiben eigene Blogs, in denen Nachrichten und Berichte für jedermann verständlich aufbereitet werden. So bieten diese Finanzberater ihren Kunden über ihr eigentliches Kerngeschäft hinaus noch eine weitere wertvolle Dienstleistung, mit der die Leserschaft ihres Blogs eine Vielzahl nützlicher Informationen erhalten kann. Ein Beispiel für den gelungenen Blog eines Finanzberaters ist beispielsweise „HELBERG Versicherungsmakler“. Finanzberater Matthias Helberg stellt dort seinen Lesern kostenlos Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Versicherungswelt zur Verfügung und erklärt die Funktionsweisen verschiedener Versicherungsformen.

Tageszeitungen liefern wichtigste Informationen

Doch trotz der stetig wachsenden Nutzung des Internets halten sich viele Berater parallel auch mit Hilfe der Tageszeitung über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden. So gaben 59% der befragten Berater an, dass Sie hauptsächlich die Tagespresse nutzen würden, um sich über Ihr berufliches Fachgebiet zu informieren. Doch auch Zeitungen mit speziellem Wirtschaftsfokus erfreuen sich großer Beliebtheit. So lesen 41% befragten Berater regelmäßig das Handelsblatt und eignen sich so wichtige Informationen an. Die Tagespresse bietet den Beratern also auch weiterhin einen guten Überblick über aktuelle Themen und Entwicklungen.

Fachzeitschriften

Eine gute Ergänzung bieten Zeitschriften, die ihren Fokus auf Themen aus dem Finanz- und Wirtschaftssektor legen. Darum greifen viele Finanzberater gezielt zu den entsprechenden Fachzeitschriften: 46% der Befragten lesen regelmäßig die Finanztest, 26% CASH und für 25% ist die Wirtschaftswoche die Informationsquelle ihrer Wahl.

Neben Zeitungen nutzt nur gut ein Drittel der befragten Berater auch das Fernsehen, um bezüglich der aktuellen Entwicklungen bei Finanzen und Versicherungen auf dem Laufenden zu bleiben. Neben den allseits bekannten Nachrichtensendungen wie der Tagesschau oder dem Heute Journal können auch die verschiedenen Nachrichten- und Wirtschaftssender wie n-tv oder Bloomberg Europe genutzt werden, um die aktuellen Entwicklungen stets im Blick zu behalten.

Gut informierte Berater auf WhoFinance finden

Auch wenn sich ihre Informationsquellen mitunter unterscheiden: Für Finanzberater ist es enorm wichtig, immer über die aktuellsten Entwicklungen in der Finanz- und Versicherungswelt informiert zu sein. Bei Entscheidungen zum Thema Geldanlage sind beispielsweise aktuelle Informationen unerlässlich, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gut informierte Berater, die von ihren Kunden bewertet wurden, finden Sie auf WhoFinance.de, Ihrem Fachportal für Versicherungs- und Finanzberatung.

 

 

Tags: , ,