News


Nov 19

19. November 2015 von Thilo Nordmeyer | Immobilienfinanzierung

Nullzinspolitik der EZB gefährdet das Sparverhalten

Nullzinspolitik der EZB gefährdet das Sparverhalten

Das Gute vorweg: Die Deutschen sind keine „Vorsorge-Muffel“ und lassen sich trotz der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank nicht in riskante Geldanlagen locken. Die langfristige Sicherheit steht bei den meisten Bundesbürgern beim Sparen im Mittelpunkt, das ergab die aktuelle Umfrage von TNS Deutschland, die im Auftrag des Verbandes der privaten Bausparkassen durchgeführt wurde.
Bei mehr als 60% der 2.000 befragten Bundesbürger steht das Thema Altersvorsorge an erster Stelle, wenn es um das Thema Geldanlage und Sparen geht. Das ist eine Steigerung um fünf Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Sommer 2015.

Rücklagen für langfristige Anschaffungen halten aktuell 53% der Befragten für wichtig – ein Ergebnis, das auch den aktuellen Konsumindex wiederspiegelt, der in den letzten Monaten so gut wie unverändert stabil blieb.

Das Sparziel Wohneigentum folgt mit 44% auf dem dritten Rang und zeigt, dass sich fast die Hälfte der Bundesbürger mit dem Thema Baufinanzierung intensiv auseinander setzen. Von Kunden bewertete Top-Berater rund um das Thema Baufinanzierung finden Sie auf WhoFinance.

Keine Veränderung gab es im Hinblick auf die Sparziele „Ausbildung der Kinder“ und Notgroschen. Diese halten erneut nur 4% für wichtig.

Die Mini-Zinsen werden zähneknirschend hingenommen

Auf Grund des weiterhin niedrigen Zinsniveaus hätte sich bei der Geldanlage eigentlich eine höhere Risikobereitschaft zeigen müssen,  die Verbraucher agierten hier jedoch sehr verhalten. Nur 30% sagten, dass das Thema Kapitalanlage für sie wichtig sei. „Die Mini-Zinsen werden zähneknirschend hingenommen“, erklärte dazu der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder. Er sieht jedoch die Gefahr, dass Sparer bei einer weiterhin gleichbleibenden Entwicklung der Niedrigzinspolitik langfristig die rote Karten zeigen werden. Laut Umfrage würde in diesem Fall jeder Fünfte weni ger sparen, da das Sparen sich dann nicht mehr lohnen würde. Die Versorgungslücke im Alter nähme damit zu.

Ebenso kritisch sieht Zehnder die Bedrohung bewährter Geschäftsmodelle bei Kreditinstituten und Versicherungen durch die aktuelle Zinspolitik. Sollte die EZB an ihrer Nullzins-Strategie festhalten, drohen auch regionale Preisblasen auf den Immobilienmärkten, so Zehnder.

Wichtige Unterstützung bei Fragen rund um die Themen Geldanlage, Versicherung und Baufinanzierung bieten Ihnen die von Kunden auf WhoFinance bewerteten Berater. Werden Sie kein „Vorsorge-Muffel“ und vereinbaren Sie heute noch einen Beratungstermin.

Tags: , , , , ,