News


Von Dr. Herbert Walter, 18. Oktober 2018

Defino-Berater

Für viele Finanzberater/-innen erfüllt sich ein beruflicher Wunschtraum, wenn sie irgendwann auf ihrem beruflichen Weg sagen können: Ich berate meine Kunden lebensbegleitend.

Ein erster Schritt in einer solchen ganzheitlichen Beziehung zwischen Kunde und Berater könnte sein: Für eine junge Familie den Traum vom eigenen Zuhause daraufhin abzuklopfen, was diese sich leisten kann.

Ist schon die schicke Eigentumswohnung in bester Innenstadtlage drin? Oder sollte das junge Paar mit seinen zwei Kindern erst einmal in ein Reihenhaus im Umland ziehen? So ließe sich das knappe Budget schonen und Risiken bei der Finanzierung könnten vermieden werden.

 

Finanzielles Blutbild ist wichtiger Teil einer lebensbegleitenden Finanzberatung

Ein solcher Realitäts-Check in einer frühen Lebensphase gehört zu einer lebensbegleitenden Finanzberatung ebenso wie die regelmäßige Überprüfung, ob finanziell alles im grünen Bereich ist.

Da geht es noch nicht um die Lösung, sondern um den Startpunkt jeder zu lösenden Aufgabe: Die Feststellung des Sachstands. Das ist in der Finanzberatung die korrekte Analyse des Status Quo – bildhaft mit Bezug zur Arzt-Patienten-Beziehung auch “finanzielles Blutbild” genannt.

 

Was tut ein Berater, wenn er ein finanzielles Blutbild erstellt?

Es sind vier Punkte, auf die es beim finanziellen Blutbild ankommt:

  • Genau hinhören und nachfragen, was die Wünsche und Träume eines Kunden sind.
  • Auf Basis einer soliden Finanzanalyse herausarbeiten, welche finanziellen Ziele am Besten zur persönlichen Situation passen.
  • Das Ergebnis der finanziellen Analyse nach den Regeln der Finanznorm sauber und verständlich dokumentieren.
  • Die Finanzanalyse überarbeiten, wenn sich in der Zukunft an der persönlichen Situation etwas ändert. Viele Kunden sind an einer regelmäßigen Überprüfung interessiert, z.B. einmal im Jahr.

 

FinanzberaterZertifizierung auf Basis der bisherigen DIN-Spezifizierung

Damit Finanzberater/-innen das finanzielle Blutbild – die Bedarfsanalyse zur Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung – professionell durchführen können, gibt es ein einheitliches Regelwerk.

Der etwas sperrig als “Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt” bezeichnete Vorläufer der künftigen DIN-Norm wurde im Jahr 2014 vom DIN Deutsches Institut für Normung e.V. veröffentlicht.

Mit der selbstregulierenden Initiative will die Finanzbranche einen Beitrag leisten, um in der Finanzkrise verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Eine ganze Reihe von Finanzberaterinnen und –beratern hat die bisherige DIN-Spezifizierung schon genutzt, um sich vom DEFINO Institut für Finanznorm in Heidelberg zertifizieren zu lassen.

 

Über 5.500 Sternebewertungen für Defino-zertifizierte Finanzberater auf WhoFinance

Bisher kommt die DIN-basierte Analyse des finanziellen Blutbildes durch Finanzberater bei vielen Kunden gut an. Auf dem Bewertungsportal WhoFinance bewerten die Kunden die Arbeit der Defino-Berater sehr positiv.

  • Insgesamt haben Kunden mehr als 100 zertifizierte Berater bereits über 5.500 Mal bewertet – mit durchgehend 4,5 bis 5 Sternen. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für gute Arbeit am Kunden und hohe Qualität in der Finanzberatung.
  • Wie die Textkommentare zeigen, kennen immer mehr Kunden die Finanznorm. Viele geben auch zu erkennen, dass ihnen die Einbeziehung der persönlichen Situation und der Wünsche bzw. Ziele in der Finanzberatung wichtig ist.
  • Das Feedback für Elke Pirke, Defino-zertifizierte Formaxx-Beraterin aus Beeskow, lässt erkennen, dass sich ihr Kunde Mike G. der Norm für die Finanzanalyse des Privathaushalts durchaus bewußt ist: Es ging in der Beratung um die jährliche Durchsicht bzw. die Finanzanalyse für den Privathaushalt. Was man noch optimieren kann oder ob man sich noch finanziell fürs Alter absichert.
  • Sehr zufrieden mit seiner Beraterbeziehung zu Mario Schneider, Selbständiger Finanzberater für die Deutsche Bank in Leipzig, ist Axel N.: Umfassende objektive Beratung mit Einbeziehung der persönlichen Ziele und Wünsche.
  • Ein ähnliches Fazit zieht Sarah S. in der Bewertung des Kontaktes zu Yörk Stadtfeld von Mayflower Capital in Eschborn: Gute Vorbereitung und gutes Eingehen auf persönliche Wünsche und Ziele.

Das Kundenfeedback ist für viele zertifizierte Berater die klare Bestätigung, dass der enorme Arbeitseinsatz bei den Kunden ankommt. Zugleich sind die positiven Rückmeldungen zusätzlicher Ansporn, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Jetzt den passenden DEFINO-Berater auf WhoFinance finden

 

Foto Dr. Herbert Walter

Dr. Herbert Walter ist Insider für Finanzdienstleistung, Banken, Sparkassen und Versicherungen.

Heute: Aktiver Gesellschatfter WhoFinance, Financial Services Consulting und Aufsichtrat / Beirat.

Früher: CEO Dresdner Bank, Deutsche Bank PBC, FMSA / SoFFin, Holdingvorstand Allianz SE.