News


Ein Thema das spätestens seit den Kontaktbeschränkungen von großem Interesse ist, ist die Online Beratung. Ein kleiner Teil der Beraterschaft nutzt diesen Weg des virtuellen Beratungsgesprächs schon lange, vor allem diejenigen, deren Kunden weit verstreut sind. Für viele ist es jedoch absolutes Neuland und ein großer Schritt raus aus der Komfortzone. Doch hat man es einmal geschafft, sich für ein Tool zu entscheiden und sich ein wenig damit beschäftigt wird schnell klar, so kompliziert wie es sich anfangs darstellt, ist es gar nicht. Schon nach kurzer Zeit stellen sich große Vorteile heraus und jedes Telefonat wird dank Online Beratung zu einem qualifizierten Verkaufsgespräch.

Doch wie beginnen? Zunächst ist es hilfreich, sich einmal vor Augen zu führen für welche Kunden die Online-Beratung eine echte Alternative sein kann. Manchen mag es überraschen: Sie ist tatsächlich für jeden Kunden geeignet, der in der Lage ist eine E-Mail zu öffnen. Die modernen Lösungen sind für Kunden sehr einfach zu bedienen und daher für jede Altersgruppe machbar. Möchte man doch ein paar konkrete Fälle benennen, so ist es zu Beispiel für Familien eine große Erleichterung, wenn der Berater nicht schon auf dem Sofa sitzt während die Kinder noch ins Bett gebracht werden müssen. Stattdessen melden sich die Eltern, wenn sie bereit sind und treffen den Berater ganz in Ruhe online. Auch für Distanzkunden oder Vielbeschäftigte, die man oft nur auf Dienstreise abends im Hotel erweist sich die Online-Beratung als äußerst hilfreich. Junge Kunden, die sowieso immer online sind, sind ebenfalls prädestiniert für die neue Art der Beratung.

Welches Tool ist nun das richtige und welche Technik ist notwendig? Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Tools: Diejenigen, die rein Videotelefonie- und Screensharing fähig sind und jene, die den kompletten Prozess der Beratung von Online-Terminvereinbarung bis zur elektronischen Unterschrift vollumfänglich abbilden. Allein schon aus Datenschutzgründen lohnt es sich, in ein speziell für die Versicherungs- und Finanzberatung entwickeltes Tool zu investieren. Außerdem ist die Erfahrung und die Effizienz mit einem Prozess ohne Medienbrüche für Kunden eine beindruckende Sache und für Berater eine deutliche Vereinfachung und Beschleunigung der Prozesse. Die monatlichen Kosten liegen je nach Anbieter meist zwischen 30 und 99 Euro. Auf der Hardware-Seite benötigt der Berater lediglich einen Laptop mit Kamera, ein Headset und eine gute Internetverbindung.

Der komplette Online Prozess sieht am Ende so aus: Der Kunde bucht online einen Termin beim Berater, der Termin wird virtuell abgehalten, der Kunde unterschreibt mit der E-Signatur und die Nachbetreuung kann zum Beispiel per Instant-Messanging auf WhatsApp Business funktionieren. Wem das zu viel auf einmal ist tastet sich Schritt für Schritt heran, beginnend mit der Online-Beratung. Wichtig ist, vor dem ersten Online Rendez-Vous mit einem Kunden seine Sales Stories auszuarbeiten und diese flüssig präsentieren zu können. Denn ein wenig anders ist es eben schon, wenn man sich nicht am Tisch gegenübersitzt sondern in eine Kamera spricht und seinen Bildschirm teilt. Aber nicht schlechter. Übung macht den Meister, wir wünschen viel Spaß mit dem Webinar, in dem eine Live-Demo der Tools Flexperto und Demobird gezeigt wird:

Über die LV 1871

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist und Top 10 Anbieter für innovative Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen. Rund 470 Mitarbeiter arbeiten im Herzen Münchens für den ebenso modernen wie traditionsreichen Versicherungsverein, der seine Marktposition seit fast 150 Jahren kontinuierlich ausbaut. Die LV 1871 basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit und verpflichtet sich den Interessen ihrer Kunden. Dafür arbeitet das Unternehmen mit unabhängigen Versicherungsvermittlern zusammen. Renommierte Ratingagenturen bewerten die Produkte und Lösungen seit Jahren mit Höchstnoten. Mit einer Solvenzquote von über 400 Prozent gehört die LV 1871 zu den finanzstärksten und sichersten Lebensversicherungsunternehmen Deutschlands.

Laden Sie hier Produktunterlagen herunter oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit der für Sie zuständigen Filialdirektion.

Tags: ,