News


Interview mit Andreas Schmid, Leiter des Drittvertriebs Deutschland, Österreich und Osteuropa bei PIMCO

 

PIMCO ist in Deutschland vor allem bei institutionellen Anlegern wie Kirchen, Pensionskassen und Unternehmen sehr bekannt. Bei Finanzberatern werden Sie teils noch als unentdeckte Perle angesehen. Können Sie uns etwas Hintergrund zu PIMCO geben?

Andreas Schmid: PIMCO ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von über 2 Bio. US-Dollar. Wir stehen in erster Linie für globale Anlagelösungen im Anleihenbereich, aber auch die Bereiche Multi-Asset und alternative Anlagen haben zuletzt stark an Bedeutung gewonnen. Als Tochter der Allianz, die PIMCO vor mehr als 20 Jahren übernomen hat, verfügen wir über eine starke lokale Präsenz in München und bieten deutschen Anlegern bestmöglichen Zugang zu PIMCOs globalen Ressourcen und Anlagelösungen.

Andreas Schmid, Leiter des Drittvertriebs Deutschland, Österreich und Osteuropa bei PIMCO

 

Was möchten Sie in Deutschland erreichen?

Andreas Schmid: In Deutschland sehen wir insbesondere im Bereich Global Wealth Management, also dem Publikumsfondsmarkt und dessen Vertrieb über Anlageberater, großes Wachstumspotenzial für uns. Wir glauben, dass Kunden ein großes Bedürfnis nach der Art von qualitativ hochwertigen Lösungen und Fonds haben, die wir anbieten.

Welche Herausforderungen sieht PIMCO (sehen Sie) auf die Finanzberater zukommen?

Andreas Schmid: Einerseits ein intensiver Beratungsbedarf der Kunden auf eine sehr zeit- und ressourcensparende Art und Weise. Hier wird das Thema Digitalisierung immer wichtiger werden. Und andererseits die Nachfrage nach Lösungen, die in einem herausfordernden und volatilen Marktumfeld bestehen und Anleger beim Erreichen ihrer Anlageziele unterstützen können.

Welche Produkte werden 2021 durch Kunden stärker nachgefragt und warum?

Andreas Schmid: Aus unserer Sicht wird die Nachfrage hoch bleiben nach Produkten, die zum einen in der Krise eine solide Performance gezeigt haben und zum anderen die Chance auf künftig attraktive Erträge bieten. Das dürften Strategien sein wie unser sehr erfolgreicher  „GIS Dynamic Multi-Asset Fund“ und auf der Anleihenseite diversifizierte Kreditstrategien wie der PIMCO „GIS Diversified Income Fund“ oder unser Flaggschiff „GIS Income Fund“.

Wie hilft PIMCO den Finanzberatern, Kunden besser zu betreuen?

Andreas Schmid: Neben unseren bestehenden Angeboten an persönlicher und digitaler Betreuung bauen wir unsere Kapazitäten fortlaufend aus. Die jüngste Partnerschaft mit WhoFinance ist ein weiterer Schritt in dieser Richtung.

Welche Rolle spielt dabei die Multi-Asset-Strategie?

Andreas Schmid: Multi-Asset ist besonders interessant, da diese Strategie eine gänzlich umfassene Anlagelösung darstellt, die der Basisbaustein für ein eher konservativ ausgerichtetes Multi-Asset-Portfolio sein kann. Die Strategie hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie insbesondere auch in volatilen Märkten sehr gute Anlageergebnisse und ein starkes Risikomanagement bieten kann.

Welche Rolle spielt dabei die PIMCO Digital Lounge bei WhoFinance?

Andreas Schmid: Die Digital Lounge sehen wir als wichtigen Schritt, um Anlageberatern zeitnah umfassende und zielgerichtete Informationen an die Hand zu geben, die sie in der Kommunikation mit ihren Kunden unterstützen.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Logo Digital Lounge powered by PIMCO
WhoFinance bietet im Rahmen einer Kooperation mit PIMCO ein neues, innovatives Informationsangebot für Berater*innen an. Die PIMCO Digital Lounge bietet gezielte Unterstützung bei der Beratung von privaten Anleger*innen zum Thema Investment. Die PIMCO Digital Lounge ist ab sofort verfügbar. Interessierte können die Akkreditierungsunterlagen hier anfordern:

Zur Anmeldung für die PIMCO Digital Lounge

Bei Fragen wenden Sie sich gern an pimco@whofinance.de

Tags: ,