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Mit der FINOLIX App bleiben Beraterinnen und Berater mit ihren Kunden bestens verbunden.

 

 

„Mein Kunde gehört mir.“ So denken viele Beraterinnen und Berater noch immer. Und auf dieser Hypothese baut die Vermarktung der meisten Anbieter auf. Diese These ist nicht nur falsch, sondern auch noch überaus gefährlich. Der Kunde „gehört“ heute vor allem sich selbst. Heute haben Kunden jederzeit und überall Zugang zu den gleichen Informationen wie ihre Berater. Der Mehrwert, den Anbieter früher durch einen reinen Informationsvorsprung bieten konnten, ist fast vollständig verschwunden.

Berater gewinnen Kunden heute vor allem durch Lösungskompetenz und individuellen Service. Sie können im Wettbewerb nicht mehr dadurch bestehen, dass sie den vermeintlichen Wissensvorsprung und damit die Distanz zwischen sich und dem Kunden möglichst groß halten, sondern durch Nähe und Vertrauen.

Die Kundenbeziehung beginnt nicht mit dem Abschluss, sondern mit der Suche des Kunden nach einer Lösung. Der „Return on Investment“ einer Kundenbeziehung wiederum endet nicht mit dem Abschluss, sondern beginnt genau dort – durch eine Beziehung, die sich für beide Seiten dauerhaft lohnt.

Für den Berater ist es dabei essenziell, zu verstehen, wie sich das Informationsverhalten der Kunden geändert hat: 92 Prozent der Kunden nutzen Suchmaschinen – aber nur 18 Prozent der Kunden lesen E-Mail-Newsletter. Dafür lesen wiederum 64 Prozent Benachrichtigungen ihrer Apps. Trauen Kunden also Maschinen mehr als Menschen? Nicht wirklich. Mit einem Anteil von 53 Prozent sind „Near Me“-Suchen bei Google das größte Suchsegment – also Suchen
nach Anbietern in der Nähe – sprich nach Menschen.

Diese strukturellen Änderungen stellen neue Anforderungen an Beraterinnen und Berater:

  1. Berater*innen müssen präsenter sein, um den Kunden nicht erst den Suchmaschinen zu überlassen, über die sie möglicherweise bei Wettbewerbern landen.
  2. Berater*innen müssen über die reine Information auch Edukation bieten – um so einen Mehrwert zu Suchmaschinen liefern zu können.
  3. Berater*innen müssen einfachere Formate der Kommunikation finden, die Kunden die Möglichkeit bieten, jederzeit und überall in Themen beliebig tief einzusteigen.

FINOLIX App by WhoFinance: stets im Kontakt zum Kunden

Die FINOLIX App hilft Beratern, erfolgreicher zu sein. Mit der App verfügen sie jetzt über einen eigenen personalisierten Nachrichtenkanal, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Sie
können ihre Kunden schneller, direkter und effektiver erreichen als mit jedem anderen Medium.

Mit FINOLIX informiert der Berater seine Kunden über neue Informationen, Angebote oder neuen Ausgaben seines Podcasts. Die App ermöglicht es Beratern, Inhalte zu erstellen und diese mit ihren Kunden zu teilen. Die Kunden wiederum können dank FINOLIX Beiträge ihres Beraters teilen und ihn weiterempfehlen. Kunden, die FINOLIX nutzen, sind besser informiert, treffen bessere Entscheidungen und haben eine engere Bindung zu ihrem Berater.

So informieren Sie Ihre Kunden mit FINOLIX

FINOLIX informiert Ihre Kunden über Angebote und liefert alle wichtigen Informationen, um Entscheidungen zu treffen. Sie können die einzelnen Kategorien von FINOLIX nutzen und Artikel und Podcasts nach Bedarf einbauen. Mit der „€-Suite“ können Sie Direktangebote hinterlegen und so ganz einfach Ihr eigenes FinTech einrichten.

So sehen Kunden Updates

Kunden werden durch die App bei allen News ihres Beraters automatisch benachrichtigt. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie den neuen Artikel oder das neue Angebot sofort lesen. Und falls sie es nicht sofort tun, verschwindet der Artikel nicht in einem E-Mail-Postfach, begraben unter tausenden von anderen Emails. Der Artikel wird in Kategorien wie Wissen, Podcasts
oder Angebote abgelegt und ist so abrufbar, wann immer der Kunde etwas sucht.

Einladung zu FINOLIX

Berater laden Kunden ganz einfach über ihre individuelle Einladungsseite zu FINOLIX ein. Der Download ist für Ihre Kunden kostenlos – die App ist bei Apple oder Android verfügbar. Mit einem eigenen, individuellen Einladungscode verbindet sich der Kunde mit dem Berater.

So halten Berater FINOLIX aktuell

Berater steuern FINOLIX einfach über ihr WhoFinance-Profil. Einen neuen Artikel, ein neues Angebot oder einen neuen Podcast einstellen? Kein Problem. Es ist so einfach, wie bei Facebook ein Foto hochzuladen. Mit Webinaren bietet WhoFinance Anregungen, welche Inhalte Kunden gerade suchen – und wie Sie sie so aufbereiten können, damit sich Ihre Kunden angesprochen fühlen.

So funktioniert die Weiterempfehlung mit FINOLIX

Ihre Kunden können mit Hilfe von FINOLIX nicht nur Artikel weiterempfehlen, sondern sie können auch andere zum Download der FINOLIX App einladen.

 

 

Mathis Engelmann

Mathis Engelmann ist selbstständiger Kommunikationsberater mit Schwerpunkt Finanzdienstleister. Nach dem Jurastudium begann seine berufliche Laufbahn zunächst beim Hörfunk und führte ihn dann zur Deutschen Bank in Frankfurt und später zur Münchner Privatbank Merck Finck. In dieser Zeit war er über ein Jahrzehnt lang als Leiter Marketing und Kommunikation tätig. Mathis beschäftigt sich neben den Themen rund ums Vermögen mit Fragen der gesellschaftlichen Veränderung und ihrer Kommunikation.