News


Carsten Schulz ist seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Mit fi:t Finanzdienstleister Consulting begleitet er Finanzberater*innen in die digitale Welt. Sein Ziel ist es, Berater durch eine maßgeschneiderte Strategie fit für die Zukunft zu machen.

Wie gewinnt man Kunden, die überwiegend digital unterwegs sind?

Carsten Schulz hat vier Tipps, um neue Kundengruppen über soziale Netzwerkenachhaltig für sich zu gewinnen:

  1. Ein Berater sollte sein eigenes Profil schärfen und sich Gedanken über sein Leistungsspektrum machen – je spitzer das Angebot formuliert ist, desto höher die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.
  2. Es gilt, die gewünschten Zielkunden zu definieren und zu wissen, was diese Kunden interessiert. Welche Probleme hätten sie gerne gelöst? Und auf welchen Kanälen suchen sie nach Antworten und Lösungen. Sich selber als Problemlöser zu positionieren, das ist der Schlüssel.
  3. Dann braucht es dazu den passenden Content. Sprich, eigene Geschichten, mit denen ein Berater auf den verschiedenen Kanälen auf sich aufmerksam macht. Kunden wollen gleichermaßen unterhalten und informiert werden. So zählt bei einem LinkedIn-Post oder einem Kurzvideo der erste Eindruck. „Ist die Story spannend und könnte sie mein Problem betreffen? Dann werde ich neugierig und bleibe dran.“
  4. Last but not least sollten Berater, ihr eigenes digitales Netzwerk zu pflegen und aktiv erweitern. Nur so bekommen sie nachhaltig Reichweite und Aufmerksamkeit ihrer potentiellen Zielkunden.

Sie erreichen Carsten Schulz unter: schulz@finanzdienstleister.consulting