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Apr 04

04. April 2022 von Mathis Engelmann | Allgemein

Mehr Geschäft mit Podcasts

Finanzberater*innen können mit Audiodateien Kunden gezielt ansprechen, Neugierde wecken und Kompetenz zeigen. Was Sie wissen müssen, worauf es bei der Produktion ankommt, und welche Themen sich eignen.

Deutsche lieben Podcasts. Allein auf Spotify hat sich die Anzahl der Podcasts innerhalb von zwölf Monaten versechsfacht. Auf den großen Nachrichtenportalen wie Spiegel Online oder WELT finden sich zunehmend auch Play-Buttons. Wie also können Podcasts Finanzberater und Finanzberaterinnen dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden besser zu binden? Die Technik ist nicht kompliziert. Dennoch gilt es, einige grundlegende Regeln zu beachten, damit Podcasts zu einem Erfolg werden.

Warum sollten Sie als Finanzberater Podcasts einsetzen?

1. Ihre Kunden nutzen Podcasts.

Menschen möchten Informationen einfach und verständlich serviert bekommen. Sie haben weniger Geduld, um sich durch komplexe Sachverhalte zu arbeiten. „Lernen und Wissen“ wird durch „Suchen und Finden“ ersetzt. Lange galt das Video als das Maß der Dinge. Podcasts überholen Videos jedoch, weil sie besser zum Multi-Tasking passen. E-Mails bearbeiten und gleichzeitig Informationen konsumieren? Mit Podcasts geht dies besser als mit jedem anderen Medium.

2. Suchmaschinen nutzen Podcasts.

20 Prozent der Suchen bei Google & Co finden derzeit über Sprache statt. Seit dem Siegeszug von Alexa und Siri wächst dieser Anteil schnell. Werden Suchmaschinen über die Sprachfunktion bedient, werden sie perspektivisch auch bevorzugt solche Suchergebnisse wiedergeben, die eine gesprochene Frage mit einer gesprochenen Antwort erwidern können.

3. Immer mehr Anbieter nutzen Podcasts.

Podcasts sind technisch einfacher und leichter herzustellen als Videos. Daher können Finanzberater sie besser als Marketinginstrument nutzen. Kein Wunder also, dass sich die Zahl der Podcasts auf Spotify in den letzten Jahren vervielfacht hat.

Was bringt Ihnen als Berater ein Podcast?

1. Sie können sich als kompetenter Experte positionieren.

Damit unterstreichen Sie Ihre Kompetenz bei Ihren Beratungsschwerpunkten. Sie können über eine Podcast-Serie tief in ein Thema einsteigen und sich als Ansprechpartner zu sehr spezifischen Fragestellungen profilieren.

2. Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Netz.

Suchmaschinen „belohnen“ Inhalte, die aus Sprachdateien bestehen. Dies gilt besonders dann, wenn diese Sprachdateien Antworten auf konkrete Fragen geben.

3. Sie können Zuhörer überzeugen.

Aus Interessenten können neue Kunden werden. Mit Podcasts können Sie Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen.

Worauf Sie achten sollten

Grundsätzliches: Ein Podcast sollte kein Werbespot sein. Er soll die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Kunden nutzen, um Interesse zu wecken. Denken Sie immer daran, zu wem Sie sprechen: zu neuen, bestehenden oder künftigen Kunden.

Technik: Sie benötigen nicht mehr als einen Computer oder ein Smartphone. Meist reicht das Mikrofon Ihres Computers aus. Ihr Rechner hat auch einen passablen Sprachrekorder als Teil des Microsoft-Offi ce-Pakets. Gute Mikrofone gibt es bereits für rund 50 Euro.

Format: Ja, es gibt eineinhalbstündige Podcasts. Diese Länge empfehlen wir nicht, schon gar nicht zum Einstieg. Servieren Sie stattdessen kleine Häppchen und formulieren sie so konkret wie möglich. Nehmen Sie sich jeweils nur ein Thema vor, zum Beispiel „Lohnt sich Riester für Berufsstarter?“ oder „Die richtige Wohnbauförderung für Selbstständige“. Gestalten Sie Ihren Podcast so, dass Ihre Hörer sofort wissen, worum es geht. Behandeln Sie das Thema in wenigen Minuten. Bauen Sie Ihre Podcasts in drei Schritten auf: wichtig, nützlich, einfach. Erörtern Sie zuerst kurz das Problem („wichtig“). Danach gehen Sie darauf ein, wie dieses Problem gelöst wird („nützlich“) und laden den Kunden zu nächsten Schritten ein („einfach“).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Podcasts können Sie in Ihre Beraterprofil bei WhoFinance einstellen. Über Ihr WhoFinance-Profil werden diese Podcasts in alle gängigen Plattformen wie Spotify, iTunes, YouTube & Co verteilt. Bei WhoFinance selbst werden die Podcasts prominent platziert und erreichen Menschen, die nach einer Finanzberatung suchen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr wissen wollen

Mathis Engelmann

Mathis Engelmann ist selbstständiger Kommunikationsberater mit Schwerpunkt Finanzdienstleister. Nach dem Jurastudium begann seine berufliche Laufbahn zunächst beim Hörfunk und führte ihn dann zur Deutschen Bank in Frankfurt und später zur Münchner Privatbank Merck Finck. In dieser Zeit war er über ein Jahrzehnt lang als Leiter Marketing und Kommunikation tätig. Mathis beschäftigt sich neben den Themen rund ums Vermögen mit Fragen der gesellschaftlichen Veränderung und ihrer Kommunikation.