News


May 19

19. May 2022 von WhoFinance | Interview

AIDATA Sustainability

Wir haben diese Woche mit AIDATA gesprochen: AIDATA Sustainability (ADSus) ist ein Entscheidungsunterstützungssystem für das Nachhaltigkeitsscoring und das Management nachhaltiger Portfolien. Als vollautomatisiertes und auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool stellt es eine Ergänzung zu bestehenden Anbietern im Bereich Nachhaltigkeitsscoring an.

In der Tat bieten etablierte Anbieter auf Recherche und fundamentaler Analyse basierende Ratings an. Diese haben allerdings häufig den Nachteil, erst mit entsprechender Verzögerung vorzuliegen: Tage, Wochen und häufig auch Monate ziehen ins Land, bevor sich eine Kontroverse in einem veränderten Rating niederschlägt. Dies ist häufig zu spät, um adäquat und mandatsgemäß reagieren zu können. Je nach Ausgestaltung des Mandats kann eine Missachtung der Anlagerichtlinien auch regulatorische Konsequenzen nach sich ziehen.

AIDATA Sustainability kann ergänzend für ein Scoring in naher Echtzeit eingesetzt werden. Mehrmals pro Stunde greift AIDATA Sustainabilty auf die Daten zehntausender öffentlicher Nachrichtenquellen weltweit zu und bewertet, ob Informationen vorliegen, die möglicherweise zu einer Veränderung des Nachhaltigkeitsscores führen könnten. Analysen erfolgen in etwa sechzig Sprachen und bewerten auf Basis von Natural Language Processing Technologie die eintreffenden News. Auf diese Weise kann bereits im Tagesverlauf eine Warnung erstellt werden, wenn Informationen für Titel des eigenen Portfolios vorliegen.

Zur Zeit bietet AIDATA Sustainability neben klassischen Sentiment Analysen weitere Scores für die drei Pfeiler E, S, und G an.

Hierzu kommen Scores für die 17 SDGs (Sustainable Development Goals). Durch den Zugriff über eine Schnittstelle (API) können jedoch im Zuge eines individualisierten Integrationsprojekts nahezu beliebige Aspekte einer News erfasst und ausgewertet werden. Eine Konfiguration auf beliebige Entitäten (Unternehmen, Institutionen, Länder, Personen) ist auf Wunsch möglich. Diese erlaubt es, fein granular ausgewählte Entitäten im Auge zu behalten und auf Veränderungen zügig zu reagieren, ohne abwarten zu müssen, dass der Nachhaltigkeitsscore klassischer Anbieter aktualisiert wird.