News


Heute widmet sich das Handelsblatt in einem Spezial ausführlich dem Thema Finanzberatung. Neben Vorsorgethemen werden zwei interessante strategische Kundenthemen behandelt:

Wie entwickelt sich der Finanzbedarf der Kunden? Dort wird der Themenindex von WhoFinance vorgestellt. WhoFinance-Gründer Mustafa Behan analysiert hier für das Handelsblatt: “Die Kunden wenden sich verstärkt sicherheitsorientierten Themen zu.” – und setzt das in den Kontext der sinkenden Nachfrage bei Baufinanzierung. “Dennoch ist Baufinanzierung immer noch das dominierende Thema für Finanzberater, wenngleich sich die Suchen in Richtung Anschlussfinanzierung und zu Fördermitteln verschoben haben”.

Im Strategie-Beitrag geht es um das Thema Zielgruppenspezialisierung: Ganze 74% der Finanzberaterinnen und Finanzberater haben eine Spezialisierung auf konkrete Zielgruppen. Dort wird WhoFinance-Gründer Mustafa Behan zitiert: “Kunden wünschen sich Beraterinnen und Berater, die ihre Lebenssituation kennen und verstehen. Sie wünschen sich Beraterinnen und Berater, die ähnlich sind wie sie selbst und ihre Lebenssituation kennen und verstehen. Dabei reicht es aber nicht aus, eine Zielgruppe wie Zahnärzte zu wählen. Es gilt auf den konkreten Bedarf einzugehen, also zum Beispiel die Finanzierung der Praxis, die Absicherung der Berufsunfähigkeit oder der Aufbau der Altersvorsorge”.

In diesem Beitrag kommen auf Berater zu Wort, die auf WhoFinance besonders gut bewertet wurden: Sabine Krauß spricht über ihre Spezialisierung auf IT-Fachleute aus dem Ausland, Daniel Tepper spricht über Piloten und fliegendes Personal und Dr. Jonathan Hager spricht über die Ansprache von Lehrern.