„Die Beratung in allen Anliegen erfolgt und erfolgte umfangreiche und detailliert. Über Veränderungen am Markt und bessere Konditionen wird man regelmäßig informiert und ist immer durchaus gut beraten.”
Das hat mir gut gefallen:
Direkt und ehrlich Informationen und immer aktuell
Darum ging es in der Bewertung
Private Altersvorsorge
Riester-Rente
Berufsunfähigkeitsversicherung
Bausparvertrag
Unfallversicherung
Haftpflichtversicherung
Hausratsversicherung
Wohngebäudeversicherung
Risikolebensversicherung
Krankenzusatzversicherung
Zahnzusatzversicherung
Anschlussfinanzierung
Neubau
Welche Punkte waren Ihnen besonders wichtig?
Persönlich, offen und weitblickend
Wie passt die Beratung zu Ihrem Bedarf?
Sicher für die Zukunft
Hat sich die Beratung in den letzten Jahren verändert?
Nein, gleichbleibend hervorragend
Stichworte
zu Alexander Kratschmayr
Aktuell
umfangreich
regelmäßig
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Altersvorsorge
Baufinanzierung
Versicherung
Niko M.
schrieb
am 02.06.2023
„Haftpflichtschaden”
„Optimale Betreuung. Alles bestens!”
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Versicherung
Christian B.
schrieb
am 29.09.2022
„Offen, ehrlich und schnell”
„Neben sehr kompetenter Beratung auch immer freundlich, direkt und schnell. Super Erreichbarkeit bei Fragen”
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Baufinanzierung
Konto & Kredit
Versicherung
Ulrike W.
schrieb
am 01.09.2022
„Abwicklung Versicherungsschaden”
„Schnelle, unkomplizierte und freundliche Abwicklung, sehr zufriedenstellend!”
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Versicherung
Peter W.
schrieb
am 27.08.2022
„Kompetente Beratung”
„Alle meine zahllosen Fragen wurden ohne weiteres beantwortet und ich fühlte mich kompetent beraten.”
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Versicherung
Christopher Bollow
schrieb
am 16.08.2022
„Sehr kompetent und zügig”
„Es gab schon diverse Anlässe, die ausnahmslos optimal für mich als Kunden gelöst worden sind.
Ob Immobilienkauf, Immobilienfinanzierung, private Rentenvorsorge, Haftpflicht, Auslandsreise-KV oder Zahnzusatzversicherung, etc., die Angebotsauswahl und Angebotserstellung verliefen gepaart mit sehr klarer, begleitender Beratung.
Den Berater empfehle ich bereits weiter und würde dies auch immer gerne tun.”
Das hat mir gut gefallen:
Sehr zügige sowie sehr gut erklärte Angebotsabgabe sowie anschließende Bearbeitung. Fortlaufende Betreuung durch Optimierung bestehender Verträge aus eigenem Antrieb.
„Ich habe mit dem DFH meine komplette Versicherungslage und meinen Hauskauf abgearbeitet.
In jeder Phase der Beratung wurde hier mit hoher Leistung gearbeitet. Die Kommunikation war lückenlos schnell und professionel ! Es wurde, meiner Meinung nach, mehr gemacht an Leistung und Service, als "nötig" gewesen wäre.
Hinzu kommt die tolle persönliche Art und die gute Atmosphäre !
Ich würde das DFH uneingeschränkt weiterempfehlen und habe dies auch schon mehrfach getan.”
Das hat mir gut gefallen:
Man kümmert sich im Hintergrund über den sonstigen Standard hinaus, egal in welchen Belangen.
Das hat mir nicht so gut gefallen:
Hier kann ich nichts schreiben. Ich habe keine negativen Erfahrungen.
Darum ging es in der Bewertung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Immobilie kaufen
Haftpflichtversicherung
Hausratsversicherung
Wohngebäudeversicherung
Rechtsschutzversicherung
Zahnzusatzversicherung
Stichworte
zu
Alexander Kratschmayr
Hauskauf. Versicherungsstatus.
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Baufinanzierung
Versicherung
David A.
schrieb
am 15.06.2022
„Größte Kompetenz und voller Einsatz”
„Finanzierung einer Immobilie”
Das hat mir gut gefallen:
Ab dem Zeitpunkt der Finanzierungs-Anfrage lief alles so zügig, dass ich noch am nächsten Tag eine vorläufige Zusage geben konnte. Die zügige Reaktion und fachgerechte Bearbeitung trugen maßgeblich dazu bei, dass ich den Zuschlag für die Immobilie bekam.
Stichworte
zu
Alexander Kratschmayr
Immobiliendarlehn
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Baufinanzierung
Fabian B.
schrieb
am 14.06.2022
„Versicherung”
„Volle Erstattung”
Bewertungskriterien
Beratungsqualität
Servicequalität
Produktangebot
Preis/Konditionen
Kommunikation
Versicherung
Nadine E.
schrieb
am 02.05.2022
„Sehr gute Beratung”
„Mittlerweile haben wir alle gängigen Versicherungen über Herrn Kratschmayr und sein Team laufen. Für viele unserer alten Versicherungen hatten sie bessere Angebote zu besseren Konditionen.
Wir fühlen uns immer gut beraten!”
Mit besonderer Sorgfalt prüfen mein Team und ich Bedingungswerke und Klauseln von Verträgen, um Ihnen das passende Produkt zu empfehlen.
Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Beantragung von Verträgen, auch bei Versicherungsfällen oder anderen Problemen sind wir verlässlich an Ihrer Seite. Dafür gebe ich Ihnen mein hanseatisches Kaufmannsehrenwort!
Unsere Mandanten schätzen uns aufgrund unserer langjährigen Expertise sowie persönlichen Nähe. Die Befolgung hanseatischer Grundsätze ist uns dabei ein Anliegen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Beratungsansatz
Unsere Mandanten profitieren von unserer kompetenten und ganzheitlichen Beratung. Mein Team und ich stehen Ihnen täglich mit Rat und Tat zur Seite. Service und Qualität werden bei uns großgeschrieben.
Eine transparente und verständliche Beratung sind dabei essenziell. Gerne überzeugen wir Sie in einem persönlichen Gespräch von unserer Arbeit.
Zu Beginn analysieren wir Ihre bestehenden Versicherungs- und Finanzverträge in Hinblick auf Ihre persönliche und berufliche Situation sowie auf Aktualität und Kausalität. Im Anschluss daran besprechen wir gemeinsam die Ergebnisse und prüfen ob diese mit Ihren Absicherungswünschen übereinstimmen. Mit diesem Wissen können wir dann die optimale Lösung für Sie herausarbeiten.
Zusammengefasst bieten wir Ihnen folgenden Serviceleistungen an:
- Überprüfung bestehender Verträge auf Aktualität und Kausalität
- Kommunikation mit dem Versicherer in Schadenfällen (z.B. Haftpflichtschaden, KFZ-Schäden, Leistungsfall bei Berufsunfähigkeit), damit Sie die vollständigen Leistungen des Versicherers erhalten
- Änderung von Adresse, Namen oder Kontodaten bei Ihrem Versicherer
- Betreuung bestehender Verträge
- Zugang zu einer App, bei der Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Verträge inklusive Schriftverkehr haben
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich und mein Team. Wir stehen Ihnen von Montag – Donnerstag: 9 – 18 Uhr und Freitag von 9 – 17 Uhr zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
Alexander Kratschmayr
ist...
Versicherungsmakler
Beratungsschwerpunkte
Baufinanzierung
Um das optimale Angebot für Sie zu finden, vergleichen wir über 100 Banken in Hinblick auf günstige Zinssätze, Bearbeitungszeiten und Kundenzufriedenheit.
Neben mir haben Sie einen weiteren festen Ansprechpartner, damit eventuelle Zwischenfragen reibungslos und schnell beantwortet werden können. Dafür stehen wir Ihnen werktags von 9 – 17 Uhr zur Verfügung.
Geldanlage
Neben klassischen Geldanlagen, unterstützen wir Sie bei folgenden Anliegen:
- tagesgeldnahe Anlagen
- höher verzinste Geldanlagen mit kurzen, mittleren und langen Laufzeiten
- Investmentfonds
- Edelmetalle
Versicherung
Wir vergleichen für Sie nahezu den gesamten deutschen Versicherungsmarkt, um den passenden Anbieter für Ihre Belange zu finden.
Bei unseren Empfehlungen achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die generelle Regulierungspraxis des jeweiligen Versicherers. Uns ist es wichtig, dass Sie langfristig zufrieden mit Ihrem Produkt sind. Auf Wunsch können wir uns gemeinsam Angebote mit dem Vergleichsrechner anschauen. Transparenz ist uns ein Anliegen.
Neben der Ermittlung und Beantragung des passenden Versicherungsschutzes, bieten wir Ihnen auch eine langfristige Betreuung Ihrer bestehenden Verträge an.
Durch folgende Dienstleistungen haben wir uns ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet:
- Anbieter-neutrale Vergleiche
- regelmäßige Überprüfung bestehender Absicherungen
- Kommunikation mit Ihrem Versicherer: Adresswechsel, Änderung der Kontoverbindung, Anforderung von Dokumenten (z.B. für Ihre Steuererklärung). Hierfür steht Ihnen werktags von 9-17 Uhr ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, damit Ihre Anliegen schnell und kompetent abgewickelt werden können.
- Schadenregulierung: unsere Schadensachbearbeiter unterstützt Sie sowohl bei einer Schadenanzeige als auch deutschlandweit bei einer eventuellen Ortsbegehung mit einem Schadengutachter des jeweiligen Versicherers.
Für jeden dieser Bereiche haben Sie einen festen und kompetenten Ansprechpartner.
Altersvorsorge
Nachdem wir gemeinsam Ihren Bedarf analysiert haben, vergleichen wir für Sie eine Vielzahl von Anbietern auf dem deutschen Markt, um die optimale Lösung für Sie zu finden. Dabei können wir auf unsere langjährige Expertise im Bereich der Geldanlage zurückgreifen.
Ob private oder betriebliche Versorgung; Geschäftsführer-, Freiberufler oder Unternehmensversorgung – wir sind Ihr verlässlicher Ansprechpartner!
Bei unseren Empfehlungen beachten wir insbesondere folgende Kriterien:
- steuerliche Betrachtung (z.B. steuerliche Absetzbarkeit der Prämien)
- staatliche Förderungsmöglichkeiten
- Anlagementalität
- Wahrscheinlichkeit des Erreichens Ihrer Anlageziele
- ausführliche Bedingungsanalyse
- Finanzstärke des jeweiligen Anbieters
- Flexibilität wie bspw. Beitragspausen
- u.v.m.
Im Bereich der betrieblichen Vorsorge unterstützen wir Sie bei der:
- Einrichtung einer betrieblichen Vorsorge mit besonders intelligenten Lösungen
- Erstellung einer Versorgungsordnung
- Erstellung von Gesellschafterbeschlüssen für die GF-Versorgung
- Betreuung bereits bestehender Verträge
- u.v.m.
Sie können werktags von 9-17 Ihren festen Ansprechpartner kontaktieren.
Private Banking
Konto & Kredit
Für Geschäftskunden
Wir prüfen für Ihre Unternehmung den Status Quo Ihrer Absicherung. Dabei nehmen wir Deckungslücken und Prämien in den Fokus, um für Sie die notwendigen Absicherungsprodukte auszuschreiben. Unser Ziel ist es, Ihnen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.
Auch im Schadenfall sind wir verlässlich an Ihrer Seite.
Immobilien
In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, Hanseatisches Immobilienhaus GmbH (https://www.hanseatisches-immobilienhaus.de) unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Immobilie als Kapitalanlage. Gerne übernehmen wir auch die Vermarktung Ihrer Immobilie, sowohl für Kapitalanlagen als auch Selbstnutzer.
Kompetenzen
Berufserfahrung
Mein hoher Anspruch an Qualität und Service resultiert aus meiner jahrelangen Berufserfahrung:
1998-2001: Nebenberufliche Tätigkeit bei der BHW Bausparkasse AG
2001-2003: Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) bei der BHW Bausparkasse AG
2003-2004: Unabhängiger, selbstständiger Finanzberater bei der TauRes GmbH
2004-2006: Geschäftsführender Gesellschafter der Aeris GmbH & Co. KG
2006-2011: Geschäftsführender Gesellschafter, später Vorstand der wika GmbH/wika AG
resultierend aus der Fusion mit der Aeris GmbH & Co.KG, Resort Produktvorstand
mit Schwerpunkt u.a. in folgenden Tätigkeitsfeldern:
- Leitung des Produktmanagements
- Schulung neuer Mitarbeiter
- Fortbildung bestehender Mitarbeiter
seit 2011: aktuelle Tätigkeit gemäß Beschreibung im Bereich "Beratungsansatz"
Mein hoher Anspruch an Qualität und Service resultiert aus meiner jahrelangen Berufserfahrung:
1998-2001: Nebenberufliche Tätigkeit bei der BHW Bausparkasse AG
2001-2003: Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK) bei der BHW Bausparkasse AG
2003-2004: Unabhängiger, selbstständiger Finanzberater bei der TauRes GmbH
2004-2006: Geschäftsführender Gesellschafter der Aeris GmbH & Co. KG
2006-2011: Geschäftsführender Gesellschafter, später Vorstand der wika GmbH/wika AG
resultierend aus der Fusion mit der Aeris GmbH & Co.KG, Resort Produktvorstand
mit Schwerpunkt u.a. in folgenden Tätigkeitsfeldern:
- Leitung des Produktmanagements
- Schulung neuer Mitarbeiter
- Fortbildung bestehender Mitarbeiter
seit 2011: aktuelle Tätigkeit gemäß Beschreibung im Bereich "Beratungsansatz"
Zusatzqualifikationen
Bankkaufmann (IHK) und Fachmann für betriebliche Altersvorsorge (BWV)
Sprachkenntnisse
Beratung in folgenden Sprachen möglich:
Deutsch
Englisch
Französisch
Serviceleistungen für WhoFinance-Nutzer
Kostenlose Erstberatung
Beratungsprotokoll
Beratung beim Kunden vor Ort
Kundenprofil
Selbstständige
Beamte
Angestellte
Studenten
Berufsgruppen
Unternehmer, Akademiker, Kaufmännische Angestellte und Beamte
Typischer Kunde
...ist auf der Suche nach einem Berater mit ganzheitlichem Ansatz sowie anhaltend hoher Service- und Betreuungsbereitschaft.
Weitere Informationen
Sonstige Hinweise:
Als freie Finanz- und Versicherungsmakler verstehen wir uns als unabhängig und Anbieter-neutral. Mein Team und ich garantieren Ihnen eine vollständige und umfassende Marktübersicht, um die für Sie passende Lösung zu finden.
Ich handle ausschließlich im Sinne meiner Mandanten und nehme auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse Rücksicht. Als selbständiger Versicherungsmakler bin ich vollumfänglich für meine Arbeit verantwortlich wie auch haftbar zu machen.
Berufsbezeichnung: Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 GewO Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen: § 34 d Gewerbeordnung (GewO), §§ 59 – 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG), Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV), Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG), abrufbar unter www.gesetze-im-internet.de
Berufsbezeichnung: Finanzanlagenvermittler nach § 34f Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, 2 und 3GewO Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen: § 34 f Gewerbeordnung (GewO), Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV), abrufbar unter www.gesetze-im-internet.de
Berufsbezeichnung: Immobiliendarlehensvermittler nach § 34i Abs. 1 S. 1GewO Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen: § 34 i Gewerbeordnung (GewO), § 675 a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Artikel 247 Einführungsgesetz BGB (EGBGB), Verordnung über Immobiliendarlehensvermittlung (ImmVermV), abrufbar unter www.gesetze-im-internet.de
Das Vermittlerregister wird geführt bei:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel: +49 (0) 180 600 585 0*
*(Festnetzpreis 0,20 €/Anruf)
(www.vermittlerregister.info)
Information zur Nachhaltigkeit gemäß Artikel 3-6 der Transparenzverordnung (TVO)
Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten
Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.
Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?
Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.
Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.
Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.
Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.
Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.
Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes. Etwaige Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden werden ermittelt.
Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Unsere Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen fällt nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Die Vergütungen unserer Mitarbeiter/-innen bzw. Untervermittler fallen nicht unterschiedlich hoch aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht.
Vorvertragliche Information zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Beratungsprozess (Art. 6 TVO)
Bei der Beratung zu Finanzprodukten werden Nachhaltigkeitsrisiken auf Kundenwunsch einbezogen, indem die vorvertraglichen Informationen des Anbieters verwendet werden. Trotz der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Eintritt von Nachhaltigkeitsrisiken negativ auf die Rendite des Finanzproduktes auswirkt. Zurzeit kann zudem eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen.
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung
Name und Sitz des Versicherers:
ERGO Versicherung AG
ERGO-Platz 1
40477 Düsseldorf
Geltungsraum der Versicherung: Bundesrepublik Deutschland
Beteiligungen
Die DFH Deutsches Finanzhaus Holding GmbH hält keine unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligungen an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen hält eine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung an den Stimmrechten oder am Kapital der DFH Deutsches Finanzhaus Holding GmbH.
Beratung
Ihr zuständiger Makler ist freier Partner der DFH Deutsches Finanzhaus Holding GmbH, dem zufolge sind alle eventuellen Haftungsansprüche aus der Vermittlung von Versicherungs- und Bankprodukten direkt an den Versicherungsmakler zu stellen. Die DFH Deutsches Finanzhaus Holding GmbH erbringt keine eigene Beratungsleistung, die Beratung erhalten Sie ausschließlich von Ihrem zuständigen Makler. Es besteht für jeden Makler eine eigene Vermögensschadenversicherung.
Vergütung
Die Vergütung für die Vermittlungs- und Betreuungstätigkeit des Maklers trägt kraft Übung/Handelsbrauch im Versicherungsvertragsrecht das Versicherungsunternehmen. Sie ist Bestandteil der Prämie. Abweichende Regelungen müssen ausdrücklich zwischen Makler und Auftraggeber schriftlich vereinbart werden.
Schlichtungsstellen
Für eventuelle Streitigkeiten zwischen Kunden und Versicherungsvermittlern gibt es unabhängige Schlichtungsstellen, die unter folgenden Kontaktdaten erreicht werden können:
Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 060222
10052 Berlin
Telefon: 01802 – 55 04 44 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus Mobilfunknetzen)
Telefax: 030 – 20 45 89 31
Webseite: www.pkv-ombudsmann.de
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 – 4108-0
Webseite: www.bafin.de
Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen e.V.
Georgenstr. 25, 10117 Berlin
Dr. Inga Schmidt-Syassen
Tel.: +49 (0) 30 – 257 616 90
(www.ombudsstelle.com)
Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt unter ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Verbraucher für die Beilegung einer Streitigkeit nutzen können und auf der weitere Informationen zum Thema Streitschlichtung zu finden sind.