News


Nov 29

29. November 2013 von WhoFinance | Immobilienfinanzierung

Berater sagen, auf was man achten muss

Heute veröffentlicht DIE WELT mit WhoFinance die Liste mit Deutschlands besten Beratern für Baufinanzierung und Bausparen. Wir haben die Immobilienfinanzierungs-Experten Gabriela M. Keinert (Berlin), Detlef Lüder (Nürnberg) und Ralf Schütt (Hamburg) zu aktuellen Immobilienthemen befragt.

 

 

Gabriela M. Keinert   Gabriela M. Keinert, Keinert Finanzstrategie, Berlin

 

WhoFinance: Frau Keinert, was sind die häufigsten Fehler, die Häuslebauer bei einer Finanzierung Ihrer Ansicht nach machen?

 

Gabriela M. Keinert: Es kommt immer wieder vor, dass Kunden die Tilgung ihres Immobilienkredits aussetzen und stattdessen eine Lebens- oder Rentenversicherung oder Fondssparpläne abschließen. In diesen Fällen werden zwei Konten bedient: das eine Konto ist nur für die Tilgung da, das andere nur für die Zinsen aus der Versicherung. Am Ende zahlt er mit dem angesparten Betrag den Kredit zurück. Ich rate von diesem Modell insbesondere denjenigen ab, die ihre Immobilie selbst nutzen.

 

WhoFinance: Warum?

 

Gabriela M. Keinert: Aus einem ganz einfachen Grund: Der Darlehensnehmer zahlt über viele Jahre Zinsen immer auf den gleichen Darlehensbetrag. Tilgt er stattdessen regelmäßig Schritt für Schritt seine Schulden, reduziert sich die Zinsbelastung über die Zeit automatisch.

 

WhoFinance: Welchen Rat haben Sie noch für Kunden, die eine Immobilie finanzieren möchten?

 

Gabriela M. Keinert: Ein weiteres Risiko für den Kunden entsteht, wenn mit jeder Anfrage für eine Finanzierung eine Schufa-Abfrage gemacht wird. Allein die Einholung dieser Auskunft verschlechtert häufig das eigene Scoring. Die Kunden sollten ihren Berater danach fragen, wie eine Vorabanfrage ohne Schufa gestellt werden kann.

 

WhoFinance: Auf was sollte man beim Kauf einer Eigentumswohnung achten?

 

Gabriela M. Keinert: Man sollte zum Beispiel prüfen, wie hoch die Rücklagen der Eigentümergemeinschaft für ein Haus sind, welche größeren Reparaturen oder Instandhaltungen nötig werden könnten und ob die Protokolle der Eigentümerversammlung mindestens der letzten drei Jahre vorliegen.

 

WhoFinance: Was ist bei der Finanzierung wichtig?

 

Gabriela M. Keinert: Man sollte genau nachrechnen, welche monatliche Zins- und Tilgungsbelastung man sich leisten kann, auch wenn eine Wohnung vielleicht einmal eine Zeit lang leer steht oder man arbeitslos wird. Und natürlich sollte man darauf achten, dass die Immobilie in einer guten Lage ist sowie eine solide Bausubstanz und verantwortungsvolle Mieter hat. Dann kann es ein gutes Investment werden.

 

WhoFinance: Wie findet man einen guten Baufinanzierungsberater?

 

Gabriela M. Keinert: Eindeutig bei WhoFinance.de. Dort kann man anhand von Erfahrungsberichten anderer Kunden schnell und übersichtlich gute und vor allem unabhängige Berater finden. Ein Bankberater ist an seine Bankprodukte gebunden. Ein freier Berater dagegen verfügt über eine Vielzahl von Kooperationen mit Banken. Die Kosten für den Kunden sind bei beiden Beraterarten aber die gleichen.

 

WhoFinance: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Die in den Interviews veröffentlichten Antworten geben nicht unbedingt die Meinung von WhoFinance wider.

Gut bewertete Berater in ihrer Nähe finden Sie hier.

 

 

 

Detlef Lüder, Finanzmanagement und Wohnungseigentum e.K, Nürnberg

 

WhoFinance: Herr Lüder, worauf sollte man bei einer Baufinanzierung von Anfang an achten?

 

Detlef Lüder: Dass man Konzepte und Produkte unterschiedlicher Anbieter miteinander vergleicht. Gleich das erste Gespräch mit der regionalen Hausbank zu führen, halte ich deshalb für einen Fehler. Kunden sollten auch von Beginn an das Todesfall-Risiko im Hinterkopf haben. Das sollte man gerade bei höheren Darlehen absichern. Genauso sollte man mit seinem Berater die Themen Berufsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit besprechen. Nicht zuletzt ist es wichtig, das Szenario eines ursprünglich nicht geplanten frühzeitigen Weiterverkaufs der Immobilie zu durchdenken.

 

WhoFinance: Empfehlen Sie Kunden, die es sich leisten können, momentan den Kauf einer Immobilie?

 

Detlef Lüder: Ja, natürlich. Was sollen Haushalte derzeit sonst mit ihrem Kapital tun, das auf Bankkonten liegt. Die Verschuldung der Euro-Mitgliedstaaten, das Risiko von Bankenpleiten, das Inflationsniveau oder die niedrigen Verzinsungen von Lebensversicherungen, Bausparguthaben und Festgeldkonten – das alles ist für Anleger momentan nicht sehr attraktiv. Bei einer Immobilie als Kapitalanlage wird die Miete zur Rente – jeden Monat fix!

 

WhoFinance: Wie findet man einen guten Baufinanzierungsberater?

 

Detlef Lüder: Indem man darauf achtet, dass er nicht nur berät, sondern wie ich für seine Kunden auch organisiert, abwickelt, langfristig betreut und den Kunden Vorschläge für Finanzierungsänderungen macht, wo es sinnvoll und möglich ist.

 

WhoFinance: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Die in den Interviews veröffentlichten Antworten geben nicht unbedingt die Meinung von WhoFinance wider.

Gut bewertete  Berater in ihrer Nähe finden Sie hier.

 

 

 

Ralf Schütt   Ralf Schütt, Baufix24, Hamburg

 

WhoFinance: Herr Schütt, welche Fehler können Kunden Ihrer Erfahrung nach bei einer Baufinanzierung machen?

 

Ralf Schütt: Manche Häuslebauer kümmern sich viel zu spät um die Finanzierung. Eine professionelle Beratung bei einer Baufinanzierung beginnt, je nach Eigenkapital-, Vermögens- und Verdienstsituation, mindestens ein bis zwei Jahre vor dem Immobilienkauf.

 

WhoFinance: Was wird noch häufig falsch gemacht?

 

Ralf Schütt: Weitere typische Fehler sind aus meiner Erfahrung, bei Kreditangeboten lediglich Zinssätze zu vergleichen, Neubauprojekte mit Direkt- oder Internetbanken abzuwickeln, Baufinanzierung mit Lebens- und Rentenversicherungen zu kombinieren, Bausparverträge mit Riesterförderung abzuschließen, keinen ausreichenden Todesfallschutz über Risikolebensversicherung abgeschlossen zu haben und beim Kauf sein komplettes Eigenkapital einzusetzen.

 

WhoFinance: Lohnt sich Ihrer Ansicht nach im gegenwärtigen Zins- und Marktumfeld der Kauf einer Immobilie – vorausgesetzt natürlich, man kann es sich leisten?

 

Ralf Schütt: Ja.

 

WhoFinance: Worauf sollte man bei der Suche nach einem Baufinanzierungsberater besonders achten?

 

Ralf Schütt: Ich halte viel davon, sich Empfehlungen zu holen, zum Beispiel im Familien- und Freundeskreis. In einer Bank, Versicherung oder Bausparkasse findet man nur sehr selten gute Baufinanzierungsangebote, da die Berater dort an das Angebot ihres Arbeitgebers gebunden sind.

 

WhoFinance: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Die in den Interviews veröffentlichten Antworten geben nicht unbedingt die Meinung von WhoFinance wider.

Gut bewertete  Berater in ihrer Nähe finden Sie hier.

 

Tags: , ,