Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020
Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung 2020

Finanzberater*innen, Filialen, Agenturen und Finanzinstitute zu bewerten, ist hierzulande schon seit mehr als zehn Jahren möglich. WhoFinance hat hierzu von Anfang an beigetragen. Das Portal wurde im Jahr 2007 gegründet und hat mittlerweile von Kunden 1,5 Millionen Detailfeedbacks zu Themen der Finanzberatung eingesammelt. Über 85.000 Beraterinnen und Berater sind auf der Plattform zu finden.

WhoFinance ist heute die Nummer 1 unter den Bewertungsportalen, wenn es um komplexere Finanzberatung geht. Alleine rund 50.000 Detailbewertungen liegen zu dem Spezialthema der Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft vor.

Der Fokus des Marktführers richtet sich darauf, auch die qualitativen Feedbacks in Form von „O-Tönen" auszuwerten und den Nutzern noch mehr inhaltliche Tiefe anzubieten. Damit trägt WhoFinance dem Anspruch Rechnung, Privathaushalten zu „besseren Finanzen" zu verhelfen.

Mit der neuen Bestenliste zu den Top 200 Finanzberater*innen für Berufsunfähigkeitsversicherung geht WhoFinance den nächsten Schritt. Basis für das BU-Ranking sind mehr als 10.000 Detailfeedbacks von Beratungskunden. Diese Stellungnahmen wurden nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Eingang in die Top 200 Bestenliste für BU-Versicherung haben nur Berater*innen gefunden, die seit Anfang 2015 mindestens fünf „direkte" Feedbacks zur Absicherung der Arbeitskraft erhalten haben, davon mussten zwei oder mehr aus der Zeit seit Beginn 2018 stammen.

Die Bestenliste für Berufsunfähigkeitsversicherung trägt dazu bei, dass Menschen, die einen BU-Experten suchen, leichter den passenden Berater finden. Immer weniger vertrauen Verbraucher heute den Hochglanzbroschüren, die Finanzinstitute lange Zeit für unersetzlich gehalten haben.

Und immer mehr verlassen sich Menschen auf glaubwürdige Plattformen wie WhoFinance, dass sie dort einen besseren Eindruck davon bekommen, wie die Wirklichkeit aussehen könnte.

Viele Gesprächspartner von Finanzberater*innen schauen heute im Internet genau hin, um zu erfahren, wie es anderen Kunden vor ihnen ergangen ist. Sie bilden sich auf diese Weise ein erstes Urteil, mit wem sie sich auf keinen Fall einlassen wollen und wer vielleicht zu ihnen passen könnte.

Aus einer eigenen Analyse zur BU-Versicherung hat WhoFinance herausgefunden, dass 17 Prozent aller BU-Feedbacks von Kunden sich um den Wechsel des Versicherers oder Beraters drehen.

Gerade junge Menschen sind heute mehr als alle anderen gewohnt, mit Hilfe des Internet ihre nächste Reise vorzubereiten. Auch wenn es um Themen wie Privatfinanzen oder Risikoabsicherung geht, vertrauen immer mehr den Feedbacks, die Portale wie WhoFinance im Laufe der letzten Jahre von vielen Nutzern gesammelt haben. Jeder Fünfte unter den BU-Bewertungen berichtet davon, dass er einen Berater aufgesucht hat, um als Schüler, Student oder Berufsanfänger Fragen zur Absicherung seiner Arbeitskraft abprüfen zu lassen.

Besonders beliebt sind dabei naturgemäß Rankings jedweder Art. Auch die Bestenliste zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann Verbrauchern helfen, zu einem weit in die Zukunft greifenden Thema einen Experten zu finden, auf den sie sich verlassen können.

Hierfür ist es bedeutsam, dass das vorliegende Top 200 Ranking für BU-Versicherung Deutschland gut abdeckt. Natürlich gibt es Schwerpunkte, insbesondere in bevölkerungsreichen Bundesländern. So finden Sie auf der BU-Bestenliste gut 50 Berater*innen aus Nordrhein-Westfalen, das damit auf Platz 1 steht. Es folgen Bayern mit gut 40 Berater*innen auf Platz zwei und Baden-Württemberg mit gut 30 Berater*innen auf Platz 3.

Interessant zu beobachten ist, dass die BU-Beratung nicht mehr nur auf regionaler Basis stattfindet. Eine zunehmende Zahl von Berater*innen zur Berufsunfähigkeitsversicherung macht die Erfahrung, dass sie von überall her aus Deutschland gesucht werden. Insbesondere gilt das für Experten*innen, die von ihren Kunden systematisch Feedbacks eingesammelt haben und diese Verbrauchern zur freien Verfügung stellen.

Die BU-Versicherung ist ein Thema, bei dem es auf ein profundes Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns ankommt. Daher lohnt es sich für Berater*innen, sich die Mühe zu machen, neben Kundenbewertungen zusätzlich interessante fachliche Inhalte auf Portale wie WhoFinance sowie ihre eigene Website zu stellen.

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung - gruppiert nach PLZ

Herr Strack geht auf die persönliche Situation und die Ziele ein. Er begründet seine Vorschläge verständlich und nachvollziehbar. Die Gesprächsatmosphäre ist sehr angenehm und Herr Strack ist jederzeit zu erreichen. Er erledigt die Aufträge zuverlässig und schnell. Des Weiteren sind die Angebote individuell... mehr

4,85 von 5 Sternen

144 Bewertungen

Profil ansehen

Zum Start ins Berufsleben habe ich mich beraten lassen und bin sehr zufrieden. Schutz bei Berufsunfähigkeit und Zahlung meiner VWZ in einen Investmentfonds. mehr

4,90 von 5 Sternen

346 Bewertungen

Profil ansehen

Frau Schillig ist eine sehr ehrliche Beraterin, die erst dann zufrieden ist, wenn man es auch als Kunde ist. Sie drängt einen zu nichts und lässt einem Zeit sich zu entscheiden, wobei sie einem eine große Auswahlmöglichkeit zB bei der Wahl der richtigen Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge aufbereitet.... mehr

5,00 von 5 Sternen

60 Bewertungen

Profil ansehen

Wir sind seit einigen Jahren Kunden von Andreas Federhofer und waren bisher immer sehr zufrieden. Ob bei Versicherungen oder beim Thema Geldanlagen wurden wir immer sehr kompetent und ehrlich beraten. Super ist auch, dass man zwischen verschiedenen Versicherungsanbietern wählen kann, Andreas Federhofer... mehr

4,92 von 5 Sternen

106 Bewertungen

Profil ansehen

Sehr fachkompetente Beratung im Bereich Altersvorsorge und Absicherung der Arbeitskraft! mehr

4,99 von 5 Sternen

188 Bewertungen

Profil ansehen

Ich hab mich von Herrn Engl bezüglich einer Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen. Er zeigte sich hier sehr kompetent und fand eine für mich passende Versicherung. Die Beratungsgespräche waren sehr angenehm und die Terminfindung sehr flexibel und ohne große Wartezeiten. Ich würde Herrn Engl auf... mehr

4,96 von 5 Sternen

256 Bewertungen

Profil ansehen

Es ging um den Abschluss einer BU, wobei es in der Historie Krankheiten gab. Ich habe im Netz gezielt nach Maklern gesucht und bin auf die Herren Bierl aufmerksam geworden. Mein Ziel war eine Risikovoranfrage mit dem Ergebnis Annahme ohne Ausschlüsse trotz der (ausgeheilten) Erkrankung in der Vergangenheit. Herr... mehr

4,93 von 5 Sternen

584 Bewertungen

Profil ansehen

Über eine Google-Suche nach Berufsunfähigkeitsversicherungen bin ich auf das umfangreiche Informationsangebot auf der Homepage von Herrn Bierl gestoßen. Die anschließende Kontaktaufnahme erfolgte via Mail und die folgende Antragsabwicklung vollständig digital. Die Beratung war kompetent, lösungsorientiert... mehr

4,92 von 5 Sternen

263 Bewertungen

Profil ansehen

Manfred hat mich unter Anderem beim Abschluss meiner BU-Versicherung unterstützt. Nachdem ein Punkt, der mir persönlich sehr wichtig ist, seitens der Versicherung ausgeschlossen wurde, habe ich ein Vergleichsangebot eingeholt, was diesen beinhaltete aber einen anderen ausschloss. Nach Rücksprache mit... mehr

4,76 von 5 Sternen

157 Bewertungen

Profil ansehen

Im Zuge von Zweifeln und Fragen zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung sowie Rentenversicherungen habe ich mich an Herrn Dr. Böhlein gewandt. Meine Kriterien waren neben der fachlichen Beratung Preis, Kommunikation, Servicequalität auf Distanz, da ich wohnhaft im Ausland bin, und Bezug zu meiner Situation. Bereits... mehr

4,89 von 5 Sternen

95 Bewertungen

Profil ansehen

Zu Beginn stand eine umfassende, mehrstündige Beratung über "alles", also BU, KV, Haftpflicht, Rechtsschutz mit guten Erklärungen zu den einzelnen Punkten, was und warum sinnvoll ist. Als ersten größeren Punkt wurde dann die BU erledigt. Die verschiedenen Konzepte zur Absicherung wurden super verständlich... mehr

4,95 von 5 Sternen

37 Bewertungen

Profil ansehen

Ich stehe in meinem Studium kurz vor dem Abschluss. Im Zuge dessen besuchte einige Info-Seminare der Firma Formaxx. Hier wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Absicherung im Lebensversicherungsbereich für mich als Student gerade jetzt sinnvoll und wichtig ist. Im persönlichen Gespräch wurde ich dahingehend... mehr

4,90 von 5 Sternen

163 Bewertungen

Profil ansehen

private Krankenversicherung für eine Beamtenanwärterin: Nino hat trotz Vorerkrankungen den bestmöglichen Schutz für mich gesucht. Sehr viel Einsatz und super Angebot am "Happy"-End. Diensthaftpflicht- und Dienstunfähigkeitsversicherung: Gute Erklärung, sogar über Angebote der Konkurrenz mehr

4,99 von 5 Sternen

171 Bewertungen

Profil ansehen

Wir hatten Herrn Reinhard sowohl für eine Finanzierung ( Hauskauf), als auch für eine Wohngebäudeversicherung und Arbeitsunfähigkeitsversicherung aufgesucht. Wir waren sehr zufrieden und kommen jederzeit wieder auf Herrn Reinhard zurück! mehr

4,83 von 5 Sternen

54 Bewertungen

Profil ansehen

Herr DiBiasi sorgte von Beginn an für eine angenehme Gesprächsatmosphäre und ich fühlte mich kompetent beraten. Bei der Vorstellung der einzelnen Versicherungen wurden zunächst die grundlegenden Leistungen erklärt und anschließend ein detaillierter Vergleich vorgenommen. Auf fachliche Fragen wurde... mehr

4,98 von 5 Sternen

41 Bewertungen

Profil ansehen

In der Beratung ging es um eine BU-Versicherung. Anfrage erfolgte online und über das Portal wurde mir Herr Wischnowsky als Berater zugewiesen. Er hat sich kurzfristig persönlich gemeldet, meine Fragen umfassend beantwortet und vor allem auf Dinge hingewiesen, auf die ich als Laie nie geachtet hätte. Alle... mehr

4,68 von 5 Sternen

62 Bewertungen

Profil ansehen

Jetzt den passenden Berater in der Nähe finden!