Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020
Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung 2020

Finanzberater*innen, Filialen, Agenturen und Finanzinstitute zu bewerten, ist hierzulande schon seit mehr als zehn Jahren möglich. WhoFinance hat hierzu von Anfang an beigetragen. Das Portal wurde im Jahr 2007 gegründet und hat mittlerweile von Kunden 1,5 Millionen Detailfeedbacks zu Themen der Finanzberatung eingesammelt. Über 85.000 Beraterinnen und Berater sind auf der Plattform zu finden.

WhoFinance ist heute die Nummer 1 unter den Bewertungsportalen, wenn es um komplexere Finanzberatung geht. Alleine rund 50.000 Detailbewertungen liegen zu dem Spezialthema der Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft vor.

Der Fokus des Marktführers richtet sich darauf, auch die qualitativen Feedbacks in Form von „O-Tönen" auszuwerten und den Nutzern noch mehr inhaltliche Tiefe anzubieten. Damit trägt WhoFinance dem Anspruch Rechnung, Privathaushalten zu „besseren Finanzen" zu verhelfen.

Mit der neuen Bestenliste zu den Top 200 Finanzberater*innen für Berufsunfähigkeitsversicherung geht WhoFinance den nächsten Schritt. Basis für das BU-Ranking sind mehr als 10.000 Detailfeedbacks von Beratungskunden. Diese Stellungnahmen wurden nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Eingang in die Top 200 Bestenliste für BU-Versicherung haben nur Berater*innen gefunden, die seit Anfang 2015 mindestens fünf „direkte" Feedbacks zur Absicherung der Arbeitskraft erhalten haben, davon mussten zwei oder mehr aus der Zeit seit Beginn 2018 stammen.

Die Bestenliste für Berufsunfähigkeitsversicherung trägt dazu bei, dass Menschen, die einen BU-Experten suchen, leichter den passenden Berater finden. Immer weniger vertrauen Verbraucher heute den Hochglanzbroschüren, die Finanzinstitute lange Zeit für unersetzlich gehalten haben.

Und immer mehr verlassen sich Menschen auf glaubwürdige Plattformen wie WhoFinance, dass sie dort einen besseren Eindruck davon bekommen, wie die Wirklichkeit aussehen könnte.

Viele Gesprächspartner von Finanzberater*innen schauen heute im Internet genau hin, um zu erfahren, wie es anderen Kunden vor ihnen ergangen ist. Sie bilden sich auf diese Weise ein erstes Urteil, mit wem sie sich auf keinen Fall einlassen wollen und wer vielleicht zu ihnen passen könnte.

Aus einer eigenen Analyse zur BU-Versicherung hat WhoFinance herausgefunden, dass 17 Prozent aller BU-Feedbacks von Kunden sich um den Wechsel des Versicherers oder Beraters drehen.

Gerade junge Menschen sind heute mehr als alle anderen gewohnt, mit Hilfe des Internet ihre nächste Reise vorzubereiten. Auch wenn es um Themen wie Privatfinanzen oder Risikoabsicherung geht, vertrauen immer mehr den Feedbacks, die Portale wie WhoFinance im Laufe der letzten Jahre von vielen Nutzern gesammelt haben. Jeder Fünfte unter den BU-Bewertungen berichtet davon, dass er einen Berater aufgesucht hat, um als Schüler, Student oder Berufsanfänger Fragen zur Absicherung seiner Arbeitskraft abprüfen zu lassen.

Besonders beliebt sind dabei naturgemäß Rankings jedweder Art. Auch die Bestenliste zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann Verbrauchern helfen, zu einem weit in die Zukunft greifenden Thema einen Experten zu finden, auf den sie sich verlassen können.

Hierfür ist es bedeutsam, dass das vorliegende Top 200 Ranking für BU-Versicherung Deutschland gut abdeckt. Natürlich gibt es Schwerpunkte, insbesondere in bevölkerungsreichen Bundesländern. So finden Sie auf der BU-Bestenliste gut 50 Berater*innen aus Nordrhein-Westfalen, das damit auf Platz 1 steht. Es folgen Bayern mit gut 40 Berater*innen auf Platz zwei und Baden-Württemberg mit gut 30 Berater*innen auf Platz 3.

Interessant zu beobachten ist, dass die BU-Beratung nicht mehr nur auf regionaler Basis stattfindet. Eine zunehmende Zahl von Berater*innen zur Berufsunfähigkeitsversicherung macht die Erfahrung, dass sie von überall her aus Deutschland gesucht werden. Insbesondere gilt das für Experten*innen, die von ihren Kunden systematisch Feedbacks eingesammelt haben und diese Verbrauchern zur freien Verfügung stellen.

Die BU-Versicherung ist ein Thema, bei dem es auf ein profundes Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns ankommt. Daher lohnt es sich für Berater*innen, sich die Mühe zu machen, neben Kundenbewertungen zusätzlich interessante fachliche Inhalte auf Portale wie WhoFinance sowie ihre eigene Website zu stellen.

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung - gruppiert nach PLZ


Die Beratung bei Marcus Molter Unternehmensberatung war sehr angenehm und individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Professionelle Beratung, gute Produkte. mehr

4,86 von 5 Sternen

431 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Aupperle greift auf ein großes Portfolio und entsprechende Vergleichstools zurück. Dadurch kann er entsprechende Vor- und Nachteile der einzelnen Anbieter darstellen. Darüber hinaus konnte er Fragen kompetent beantworten und Sachverhalte verständlich erklären. Weiter zu empfehlen ist auch seine... mehr

4,83 von 5 Sternen

289 Bewertungen

Profil ansehen

Der Anlass der Beratung war eine totale Überforderung meiner Seits bei den momentanen Versicherungsmarkt. Zu viele Angebote, zu viel kleingedrucktes, zu viel Fachsprache. Die Themen sind bereits auf der vorherigen aufgeführt z. B. Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflicht oder Altersvorsorge. Herr... mehr

5,00 von 5 Sternen

87 Bewertungen

Profil ansehen

Auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich mich an Herrn Nauerz gewandt, nachdem ich bei einem Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale erfahren hatte, dass es sinnvoll ist eine Risikovoranfrage durchzuführen. Herr Nauerz kannte sich gut in dem Thema aus und hat sich sehr gewissenhaft... mehr

5,00 von 5 Sternen

83 Bewertungen

Profil ansehen

Eigentlich war ich für das Alter bereits durch meine Hausbank abgesichert. Ein private Freund hat mir dann empfohlen, zusammen mit der tecis meine Altersvorsorge und die Absicherung meiner Arbeitskraft zu optimieren. Basierend auf den Erfahrungen bei meiner Hausbank waren meine Erwartungen sehr gering.... mehr

4,96 von 5 Sternen

430 Bewertungen

Profil ansehen

Anlass der Beratung war die Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich habe mich sehr gut Beraten gefühlt. Alle Einzelheiten wurden offen und verständlich erklärt. Alle mir wichtigen Themen wurden beachtet und ich wurde auch auf viele andere wichtige Punkte hingewiesen. Absolut zufrieden und weiterzuempfehlen. mehr

4,96 von 5 Sternen

137 Bewertungen

Profil ansehen

Ich kontaktierte Herrn Stege zur Beratung zum Thema Geldanlage und Berufsunfähigkeitsabsicherung. In dem gesamten Verlauf der Beratung und im zusätzlichen E-Mail Austausch bekam ich wertvolle und nutzbringende Informationen. Herr Stege lieferte mir eine individuelle und auch spannende Beratung. Dank... mehr

4,84 von 5 Sternen

97 Bewertungen

Profil ansehen

Wie der Titel dieses Kommentars bereits verrät, haben Herr Münkel und ich meine seit nun 2 Jahren bestehende BU-Versicherung auf Herz und Nieren geprüft. Wir haben uns vom Versicherer den damals ausgefüllten Antrag zuschicken lassen und haben erstmal die Leistung genauer angeschaut, welche mir im Fall... mehr

4,88 von 5 Sternen

557 Bewertungen

Profil ansehen

Eine Beratung mit Herrn Wolf kam ursprünglich durch die Anpassung eines bestehenden Berufsunfähigkeitsvertrages zustande. Auf den Vorschlag von Herr Wolf, die gesamten Finanzen und bestehenden Versicherungen zu durchleuchten und Einsparpotentiale zu identifizieren, wurde ein Finanzgutachten für den privaten... mehr

4,96 von 5 Sternen

202 Bewertungen

Profil ansehen

Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung gewechselt, habe hierbei eine sehr ausgezeichnete Beratung erhalten, Herr Strobel nimmt sich bei dem Termin viel Zeit und geht auf die offenen Fragen ein sodas diese auch schnell Beantwortet waren. Es wird einem auch sehr gut der Unterschied zwischen den... mehr

4,86 von 5 Sternen

619 Bewertungen

Profil ansehen

Der Anlass zur Beratung war durch meine neue Arbeitsstelle gegeben. Durch einen höheren Verdienst mussten die grundlegenden Versicherungen und Gedanken an die Zukunft angepasst werden. Die Hauptthemen der Beratung waren eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung und der Kapitalaufbau inklusive... mehr

4,86 von 5 Sternen

269 Bewertungen

Profil ansehen

Ich suchte eine Beratung zum Berufseinstieg als Lehramtsanwärter/Lehrer. Mir wurden die Kontaktdaten von Herrn Stengel gegeben und ich muss sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Bestandteile meiner Beratung waren eine Private Krankenversicherung, Dienstunfähigkeit, Privat-/Diensthaftpflicht und Altersvorsorge. mehr

4,73 von 5 Sternen

74 Bewertungen

Profil ansehen

Aufgrund Härtefall (Ausübung Kampfsport) war es sehr schwer eine passende BU-Versicherung zu finden. mehr

4,97 von 5 Sternen

446 Bewertungen

Profil ansehen

Hauptsächlich ging es um die Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsrente. Herr Kreisel war sehr engagiert und bemüht um mir alle meine Fragen zu beantworten. Im Vergleich zu früheren Beratungssituationen mit anderen Beratern, nahm Hr. Kreisel meine Anliegen ernst und ging auf meine Bedürfnisse ein. Ich... mehr

4,92 von 5 Sternen

618 Bewertungen

Profil ansehen

Beratung und Abschluss einer Immobilienfinanzierung inkl. Absicherung bei Todesfall und Berufsunfähigkeit. Sehr strukturierte und gute Vorbereitung von Anfang an. Zusagen werden stets eingehalten. Habe mich stets wohl gefühlt. mehr

4,82 von 5 Sternen

228 Bewertungen

Profil ansehen

Seit Jahren schätze ich nun an der auch sehr persönlichen Zusammenarbeit mit Hr. Kerb besonders die Offenheit und den fairen Dialog über die Möglichkeiten und Handlungsalternativen zu den unterschiedlichen Angeboten. Dabei bleiben keine Frage offen und die Visualisierungen von Herrn Kerb sind besonders... mehr

4,92 von 5 Sternen

93 Bewertungen

Profil ansehen

Absicherung unserer Tochter bei Studienbeginn mehr

4,87 von 5 Sternen

249 Bewertungen

Profil ansehen

Anstehende Berufsunfähigkeitsversicherung, MLP, meine aktuelle Situation. Freundliches, offenes Gespräch, rasche und zuverlässige Nachbereitung. Sehr zufrieden. mehr

4,91 von 5 Sternen

137 Bewertungen

Profil ansehen

Es ging um Versicherungen für Hausrat und Berufsunfähigkeit und Rechtsschutz & Berufshaftpflichtversicherung. mehr

4,81 von 5 Sternen

154 Bewertungen

Profil ansehen

In der Beratung ging es um alle meine Finanzthemen. Ganz neu war für mich die Beratung nach einer Deutschen Finanznorm. Ich hatte zunächst viele (auch kritische) Fragen. Herr Kran konnte mir diese sehr gut und auch umfassend beantworten. Schwerpunkt war für mich meine Berufsunfähigkeitsversicherung und... mehr

4,83 von 5 Sternen

118 Bewertungen

Profil ansehen

- Altersvorsorge - Kinderinvalidenzusatzversicherung - Berufsunfähigkeit - Staatliche Förderung - Steuererklärung mehr

4,94 von 5 Sternen

50 Bewertungen

Profil ansehen

Kompetente Hilfe in einer schwierigen Lebensphase wg. Krankheit dank vorausschasschauender Planung des Beraters Nach einer Odyssee von Arzt zu Arzt und 2 maliger OP der Hand war ich wegen anh. sehr starkes Schmerzen nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Zum Glück, hatte mir Herr Bräuning schon vor Jahren... mehr

4,86 von 5 Sternen

202 Bewertungen

Profil ansehen

In der Beratung ging es bisher um verschiedene Versicherungen (z.B. Rente, Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Rechtsschutz) und eine Immobilienfinanzierung. Der Berater war sehr gut vorbereitet und hat alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet. Die angebotenen Versicherungen waren exakt auf die Bedürfnisse... mehr

4,87 von 5 Sternen

39 Bewertungen

Profil ansehen

Berufsunfähigkeit, Hausrat, Zusatzkrankenversicherung; Die Beratung erfolgt ausschließlich telefonisch und per E-Mail. Die Beratungsleistung erfolgt zügig, i. d. R. nachvollziehbar; Rückfragen werden gleich behandelt; klare Absprachen zu Telefonterminen - zuverlässig. Weiterempfehlung, ja. mehr

4,74 von 5 Sternen

264 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Guhl kann sich gut auf die Persönlichkeit und Individualität des Kunden einstellen. Die Gespräche fanden immer auf Augenhöhe statt. mehr

4,76 von 5 Sternen

233 Bewertungen

Profil ansehen

Jetzt den passenden Berater in der Nähe finden!