Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020
Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung 2020

Finanzberater*innen, Filialen, Agenturen und Finanzinstitute zu bewerten, ist hierzulande schon seit mehr als zehn Jahren möglich. WhoFinance hat hierzu von Anfang an beigetragen. Das Portal wurde im Jahr 2007 gegründet und hat mittlerweile von Kunden 1,5 Millionen Detailfeedbacks zu Themen der Finanzberatung eingesammelt. Über 85.000 Beraterinnen und Berater sind auf der Plattform zu finden.

WhoFinance ist heute die Nummer 1 unter den Bewertungsportalen, wenn es um komplexere Finanzberatung geht. Alleine rund 50.000 Detailbewertungen liegen zu dem Spezialthema der Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft vor.

Der Fokus des Marktführers richtet sich darauf, auch die qualitativen Feedbacks in Form von „O-Tönen" auszuwerten und den Nutzern noch mehr inhaltliche Tiefe anzubieten. Damit trägt WhoFinance dem Anspruch Rechnung, Privathaushalten zu „besseren Finanzen" zu verhelfen.

Mit der neuen Bestenliste zu den Top 200 Finanzberater*innen für Berufsunfähigkeitsversicherung geht WhoFinance den nächsten Schritt. Basis für das BU-Ranking sind mehr als 10.000 Detailfeedbacks von Beratungskunden. Diese Stellungnahmen wurden nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Eingang in die Top 200 Bestenliste für BU-Versicherung haben nur Berater*innen gefunden, die seit Anfang 2015 mindestens fünf „direkte" Feedbacks zur Absicherung der Arbeitskraft erhalten haben, davon mussten zwei oder mehr aus der Zeit seit Beginn 2018 stammen.

Die Bestenliste für Berufsunfähigkeitsversicherung trägt dazu bei, dass Menschen, die einen BU-Experten suchen, leichter den passenden Berater finden. Immer weniger vertrauen Verbraucher heute den Hochglanzbroschüren, die Finanzinstitute lange Zeit für unersetzlich gehalten haben.

Und immer mehr verlassen sich Menschen auf glaubwürdige Plattformen wie WhoFinance, dass sie dort einen besseren Eindruck davon bekommen, wie die Wirklichkeit aussehen könnte.

Viele Gesprächspartner von Finanzberater*innen schauen heute im Internet genau hin, um zu erfahren, wie es anderen Kunden vor ihnen ergangen ist. Sie bilden sich auf diese Weise ein erstes Urteil, mit wem sie sich auf keinen Fall einlassen wollen und wer vielleicht zu ihnen passen könnte.

Aus einer eigenen Analyse zur BU-Versicherung hat WhoFinance herausgefunden, dass 17 Prozent aller BU-Feedbacks von Kunden sich um den Wechsel des Versicherers oder Beraters drehen.

Gerade junge Menschen sind heute mehr als alle anderen gewohnt, mit Hilfe des Internet ihre nächste Reise vorzubereiten. Auch wenn es um Themen wie Privatfinanzen oder Risikoabsicherung geht, vertrauen immer mehr den Feedbacks, die Portale wie WhoFinance im Laufe der letzten Jahre von vielen Nutzern gesammelt haben. Jeder Fünfte unter den BU-Bewertungen berichtet davon, dass er einen Berater aufgesucht hat, um als Schüler, Student oder Berufsanfänger Fragen zur Absicherung seiner Arbeitskraft abprüfen zu lassen.

Besonders beliebt sind dabei naturgemäß Rankings jedweder Art. Auch die Bestenliste zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann Verbrauchern helfen, zu einem weit in die Zukunft greifenden Thema einen Experten zu finden, auf den sie sich verlassen können.

Hierfür ist es bedeutsam, dass das vorliegende Top 200 Ranking für BU-Versicherung Deutschland gut abdeckt. Natürlich gibt es Schwerpunkte, insbesondere in bevölkerungsreichen Bundesländern. So finden Sie auf der BU-Bestenliste gut 50 Berater*innen aus Nordrhein-Westfalen, das damit auf Platz 1 steht. Es folgen Bayern mit gut 40 Berater*innen auf Platz zwei und Baden-Württemberg mit gut 30 Berater*innen auf Platz 3.

Interessant zu beobachten ist, dass die BU-Beratung nicht mehr nur auf regionaler Basis stattfindet. Eine zunehmende Zahl von Berater*innen zur Berufsunfähigkeitsversicherung macht die Erfahrung, dass sie von überall her aus Deutschland gesucht werden. Insbesondere gilt das für Experten*innen, die von ihren Kunden systematisch Feedbacks eingesammelt haben und diese Verbrauchern zur freien Verfügung stellen.

Die BU-Versicherung ist ein Thema, bei dem es auf ein profundes Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns ankommt. Daher lohnt es sich für Berater*innen, sich die Mühe zu machen, neben Kundenbewertungen zusätzlich interessante fachliche Inhalte auf Portale wie WhoFinance sowie ihre eigene Website zu stellen.

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung - gruppiert nach PLZ

Schon bei der ersten Beratung bei Herrn Balkau fühlt man sich als würde man einen alten Freund nach 10 Jahren wiedersehen. Im positiven Sinne! Es geht - wie bei anderen Beratern - nicht nur trocken um Verträge, Zahlen und das schnelle Unterschreiben. Ganz im Gegenteil. Herr Balkau nimmt sich viel Zeit... mehr

4.87 von 5 Sternen

71 Bewertungen

Profil ansehen

Frau Lackerbauer ist eine freundliche und sehr kompetente Beraterin, die sich stets gut vorbereitet um meine Anliegen kümmert. Bei der Beratung zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung & Altersvorsorge ist sie auf meine persönlichen Wünsche eingegangen und hat alle meine Fragen verständlich beantwortet.... mehr

4.93 von 5 Sternen

41 Bewertungen

Profil ansehen

Die Beratung hat alles abgedeckt, was ich in meiner derzeitigen Lebensphase brauche. Als "Berufseinsteiger" hatte ich noch keine Erfahrung oder Produkte und die Beratung hat alles abgedeckt von Absicherung meiner Arbeitskraft, über private Altersvorsorge bis hin zu optimalen Geldanlage. Alle meine Fragen... mehr

4.97 von 5 Sternen

75 Bewertungen

Profil ansehen

Ich bin seit 2003 Kunde von Herrn Trummer und da sich meine berufliche Situation etwas kompliziert gestaltet brauche ich einen Berater der sich die Zeit nimmt sich wirklich eingängig mit meinen Bedürfnissen zu beschäftigen. Das Thema Berufsunfähigkeit hatte die höchste Priorität und auch in der Krankenvollversicherung,... mehr

4.93 von 5 Sternen

194 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Grimm nimmt sich sehr viel Zeit für eine individuelle Beratung. Die einzelnen Vor- und Nachteile der verschiedenen Policen wurden anschaulich und für den Laien verständlich gemacht. Beim Vertragsabschluss ist er stets um Transparenz bemüht und nie aufdringlich. Sehr empfehlenswert! mehr

4.75 von 5 Sternen

76 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Mahling ist ein hervorragender Ansprechpartner und Berater, wenn man auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist. Insbesondere bei einer BU gilt es viele Aspekte zu berücksichtigen, die zwingend zu beachten sind und alternativ nur durch aufwändige Selbstrecherche in Erfahrung gebracht... mehr

4.9 von 5 Sternen

630 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Adolphs beriet mich zu den Themen Haftpflichtversicherung und Erhöhung meiner Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Er zeigte mir verschiedene Optionen auf und schickte mir die Unterlagen zu, sodass ich Zeit hatte, mich in Ruhe zu entscheiden.... mehr

4.97 von 5 Sternen

208 Bewertungen

Profil ansehen

Es ging um Versicherungen für Hausrat und Berufsunfähigkeit und Rechtsschutz & Berufshaftpflichtversicherung. mehr

4.79 von 5 Sternen

125 Bewertungen

Profil ansehen

Hr. Hetrich hat mich in Fragen d. (Riester-) Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung sehr gut beraten und mir zu einem Umstieg auf ein besseres Produkt verholfen. mehr

4.93 von 5 Sternen

28 Bewertungen

Profil ansehen

Ich habe mich von Anfang an sehr gut mit Herrn Jellissen verstanden und mich sofort wohl gefühlt. Seine hervorragenden fachlichen Kompetenzen gepaart mit der objektiven Sicht auf die vorliegenden Themen und die individuelle bestmögliche Betreuung haben mich sehr überzeugt. Bei ihm habe ich wirklich das... mehr

4.9 von 5 Sternen

50 Bewertungen

Profil ansehen

Beratung zwecks BU und Altersvorsorge. Während des Gesprächs wurde auf alle Bereiche der Altersvorsorge eingegangen. Neben ausführlichen Erklärungen wurden Skizzen zur Veranschaulichung verwendet.Die BU wurde nach Verbraucherschutz Kriterien aufgewählt sowie Verträge dahingehend überprüft. mehr

4.93 von 5 Sternen

27 Bewertungen

Profil ansehen

Leonardo hat mich als Dienstanfängerin in der öffentlichen Verwaltung allumfassend in der Frage "Was brauche ich für den Berufseinstieg und wie kann ich mich während meiner Arbeit und dann im Alter absichern?" beraten. Er hat sich zum Einstieg ein paar Stunden Zeit genommen, um mit mir meine aktuelle... mehr

4.95 von 5 Sternen

40 Bewertungen

Profil ansehen

Ich habe mich zum Thema private Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit beraten lassen. Es wurden auf meine persönliche Situation zugeschnittene Vorschläge erstellt, welche ich mir in Ruhe anschauen konnte. Ich war mit der Kompetenz des Beraters sehr zufrieden. Alle meine Fragen konnten detailliert beantwortet... mehr

4.82 von 5 Sternen

17 Bewertungen

Profil ansehen

Für den Abschluss einer BU konsultierte ich, nach nicht-zufriedenstellenden Angeboten verschiedener Provisionsberater, Frau Faupel. Hier hatte ich das Gefühl eine ehrliche Beratung zu erhalten. Zudem antwortete Frau Faupel unverzüglich und war auch telefonisch zu späterer Stunde zur Klärung anfallender... mehr

4.94 von 5 Sternen

102 Bewertungen

Profil ansehen

Ich wollte eine BU abschließen. Es ging darum verschiedene Angebote zu vergleichen und sich für das richtige zu entscheiden. Die Beratung war sehr gut, sehr sachlich und sehr informativ. Die Nachbereitung verlief sehr schnell und reibungslos. Da ich sehr zufrieden mit der Beratungsleistung bin, würde... mehr

4.73 von 5 Sternen

66 Bewertungen

Profil ansehen

Honorarberatung (= unabhängig) zum Thema Berufsunfähigkeit Ausführliches Erstgespräch, Auswahl der angefragten Tarife zusammen Übernahme aller Formulare/Anträge ausführliche Beratung (auch Telefonisch) zur Entscheidung mehr

4.91 von 5 Sternen

304 Bewertungen

Profil ansehen

Ich hatte mich nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung umgesehen um meine bisherige Versicherung zu verbessern. Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin, war es mir bewußt, das der Weg nicht einfach wird, aber mit Herrn Ammer hat man einen sehr kompetenten Berater zur Seite der sehr gute Handlungsempfehlungen... mehr

4.85 von 5 Sternen

20 Bewertungen

Profil ansehen

Bisher war es sehr schwierig als Schweißer eine Absicherung die bezahlbar ist zu bekommen. Dank Herr Christa und seiner Spezialisierung fanden wir das beste Produkt. Sehr empfehlenswert und zuverlässig. mehr

4.93 von 5 Sternen

189 Bewertungen

Profil ansehen

Primär ging es mir bei der Beratung um die Altersvorsorge. Dabei haben wir auch die Themen Versicherungen und Kapitalaufbau besprochen. Wieso ich meine Arbeitsleistung absichern sollte. Dazu haben wir ein Berufsunfähigkeitsversicherung ausgewählt, was ich sogar Steuerlich geltend machen kann. Herr... mehr

4.94 von 5 Sternen

219 Bewertungen

Profil ansehen

1. Eintritt in die Arbeitswelt, Erörterung relevanter und guter Preis-/ Leistungs Versicherung 2. Rechtsschutz, Berufsunfähigkeits- und Anlageberatung 3. Skype Calls (Video) mit Screensharing und Email. Alles besprochene nochmal zusammengefasst mit Unterlagen in der E-mails versendet 4. Sehr zufrieden mehr

4.96 von 5 Sternen

153 Bewertungen

Profil ansehen

Berufsunfähigkeitsversicherung, Riesterrente, Investmentfonds. Die Beratung war Informativ und sehr hilfreich. Ich war sehr zufrieden. Den Berater würde ich jederzeit weiterempfehlen. mehr

4.91 von 5 Sternen

187 Bewertungen

Profil ansehen

Ich habe mich bei Herrn Stegmeir zu meiner Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen, die ich nach dem Studium als erstes angehen wollte. Außerdem wollte ich mich über Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge erkundigen. mehr

4.93 von 5 Sternen

56 Bewertungen

Profil ansehen

Anlass war ein halbjährlicher Check Up Termin zur Überprüfung der bestehenden Produkte und Versicherungen bzw. die Anpassung an die veränderten Lebensumstände. Es ging um Themen wie Berufsunfähigkeit, Renten und Krankenversicherung. Die Beratung verlief wie gewohnt kompetent und professionell in entspannter... mehr

4.92 von 5 Sternen

13 Bewertungen

Profil ansehen

Habe Herrn Agazzi aufgrund einer Empfehlung eines Arbeitskollegen kennengelern! Primär ging es mir um eine Altersvorsorge, in Form einer Riesterrente, hier wurde ich umfassend und transpartent aufgeklärt, über Produkte, Kosten und Sinn oder Unsinn dieser Absicherung. Nach Abschluss einer Versicherung... mehr

4.81 von 5 Sternen

26 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Palme hat mich umfangreich über alle Risiken und wichtigen Details im Rahmen der Berufsunfähigkeitsversicherung aufgeklärt und mir nichts Aufquatschen wollen. Bzgl. der Versicherung bin ich sehr zufrieden. mehr

4.75 von 5 Sternen

76 Bewertungen

Profil ansehen

Anlass war der Einstieg ins Berufsleben. Daher ging es um Berufsunfähigkeitsversicherung, Altersvorsorge und die zukünftige Finanzplanung im Allgemeinen. Die Beratung lief sehr strukturiert ab und alle Fragen, die auftauchten wurden unverzüglich zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Bei Folgeterminen... mehr

4.96 von 5 Sternen

188 Bewertungen

Profil ansehen

Jetzt den passenden Berater in der Nähe finden!