Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020
Die Top 200 Finanzberater für Berufsunfähigkeitsversicherungen 2020

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung 2020

Finanzberater*innen, Filialen, Agenturen und Finanzinstitute zu bewerten, ist hierzulande schon seit mehr als zehn Jahren möglich. WhoFinance hat hierzu von Anfang an beigetragen. Das Portal wurde im Jahr 2007 gegründet und hat mittlerweile von Kunden 1,5 Millionen Detailfeedbacks zu Themen der Finanzberatung eingesammelt. Über 85.000 Beraterinnen und Berater sind auf der Plattform zu finden.

WhoFinance ist heute die Nummer 1 unter den Bewertungsportalen, wenn es um komplexere Finanzberatung geht. Alleine rund 50.000 Detailbewertungen liegen zu dem Spezialthema der Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft vor.

Der Fokus des Marktführers richtet sich darauf, auch die qualitativen Feedbacks in Form von „O-Tönen" auszuwerten und den Nutzern noch mehr inhaltliche Tiefe anzubieten. Damit trägt WhoFinance dem Anspruch Rechnung, Privathaushalten zu „besseren Finanzen" zu verhelfen.

Mit der neuen Bestenliste zu den Top 200 Finanzberater*innen für Berufsunfähigkeitsversicherung geht WhoFinance den nächsten Schritt. Basis für das BU-Ranking sind mehr als 10.000 Detailfeedbacks von Beratungskunden. Diese Stellungnahmen wurden nach der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.

Eingang in die Top 200 Bestenliste für BU-Versicherung haben nur Berater*innen gefunden, die seit Anfang 2015 mindestens fünf „direkte" Feedbacks zur Absicherung der Arbeitskraft erhalten haben, davon mussten zwei oder mehr aus der Zeit seit Beginn 2018 stammen.

Die Bestenliste für Berufsunfähigkeitsversicherung trägt dazu bei, dass Menschen, die einen BU-Experten suchen, leichter den passenden Berater finden. Immer weniger vertrauen Verbraucher heute den Hochglanzbroschüren, die Finanzinstitute lange Zeit für unersetzlich gehalten haben.

Und immer mehr verlassen sich Menschen auf glaubwürdige Plattformen wie WhoFinance, dass sie dort einen besseren Eindruck davon bekommen, wie die Wirklichkeit aussehen könnte.

Viele Gesprächspartner von Finanzberater*innen schauen heute im Internet genau hin, um zu erfahren, wie es anderen Kunden vor ihnen ergangen ist. Sie bilden sich auf diese Weise ein erstes Urteil, mit wem sie sich auf keinen Fall einlassen wollen und wer vielleicht zu ihnen passen könnte.

Aus einer eigenen Analyse zur BU-Versicherung hat WhoFinance herausgefunden, dass 17 Prozent aller BU-Feedbacks von Kunden sich um den Wechsel des Versicherers oder Beraters drehen.

Gerade junge Menschen sind heute mehr als alle anderen gewohnt, mit Hilfe des Internet ihre nächste Reise vorzubereiten. Auch wenn es um Themen wie Privatfinanzen oder Risikoabsicherung geht, vertrauen immer mehr den Feedbacks, die Portale wie WhoFinance im Laufe der letzten Jahre von vielen Nutzern gesammelt haben. Jeder Fünfte unter den BU-Bewertungen berichtet davon, dass er einen Berater aufgesucht hat, um als Schüler, Student oder Berufsanfänger Fragen zur Absicherung seiner Arbeitskraft abprüfen zu lassen.

Besonders beliebt sind dabei naturgemäß Rankings jedweder Art. Auch die Bestenliste zur Berufsunfähigkeitsversicherung kann Verbrauchern helfen, zu einem weit in die Zukunft greifenden Thema einen Experten zu finden, auf den sie sich verlassen können.

Hierfür ist es bedeutsam, dass das vorliegende Top 200 Ranking für BU-Versicherung Deutschland gut abdeckt. Natürlich gibt es Schwerpunkte, insbesondere in bevölkerungsreichen Bundesländern. So finden Sie auf der BU-Bestenliste gut 50 Berater*innen aus Nordrhein-Westfalen, das damit auf Platz 1 steht. Es folgen Bayern mit gut 40 Berater*innen auf Platz zwei und Baden-Württemberg mit gut 30 Berater*innen auf Platz 3.

Interessant zu beobachten ist, dass die BU-Beratung nicht mehr nur auf regionaler Basis stattfindet. Eine zunehmende Zahl von Berater*innen zur Berufsunfähigkeitsversicherung macht die Erfahrung, dass sie von überall her aus Deutschland gesucht werden. Insbesondere gilt das für Experten*innen, die von ihren Kunden systematisch Feedbacks eingesammelt haben und diese Verbrauchern zur freien Verfügung stellen.

Die BU-Versicherung ist ein Thema, bei dem es auf ein profundes Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns ankommt. Daher lohnt es sich für Berater*innen, sich die Mühe zu machen, neben Kundenbewertungen zusätzlich interessante fachliche Inhalte auf Portale wie WhoFinance sowie ihre eigene Website zu stellen.

Die besten Berater für Berufsunfähigkeitsversicherung - gruppiert nach PLZ


Der Anlass der Beratung bei Herrn Werlich war Studienende /Berufsorientierung und die Frage nach einer finanziell gesicherten Zukunft. Dementsprechend ging es um langfristig orientierte Geldanlagen -von sicher bis risikofreudiger- sowie um eine sinnvolle Altersvorsorge in Verbindung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung.... mehr

4,92 von 5 Sternen

369 Bewertungen

Profil ansehen

Seit 2013 berät mich Bilal Babbili zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung, Auslandskrankenversicherung, Altersvorsorge und private Krankenversicherung. Bei unserem Treffen wurden mir erst einmal alle relevanten Themen zum Thema Vorsorge und private Absicherung vorgestellt und ich konnte dann auswählen,... mehr

4,95 von 5 Sternen

39 Bewertungen

Profil ansehen

Im Beratungstermin ging es darum zu klären inwieweit die laufenden Verträge an die aktuellen Lebensbedingungen angepasst werden sollten. Zum letzten Gespräch war ich noch Student, deshalb hatte sich einiges geändert. Es wurde (basierend auf DEFINO) noch einmal angesprochen, welche Verträge zum jetzigen... mehr

4,92 von 5 Sternen

91 Bewertungen

Profil ansehen

Neben der grundsätzlichen Beratung zur Altersvorsorge und Absicherung gegen Berufsunfähigkeit standen auch kontinuierlich weitere Themen im Fokus: Finanzen, Anlagen und Krankenversicherungen. Dies alles über verschiedene Themenspektren in unterschiedlichen Lebenssituationen hinweg. mehr

4,92 von 5 Sternen

184 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Seemann hat mich bezüglich einer Dienstunfähigkeitsversicherung und einer privaten Krankenversicherung beraten. Die Beratung war professionell und informativ. Herr Seemann begleitete den Voranfrageprozess eng und stand jederzeit für Rückfragen bereit. Er nahm sich in den Gesprächen die Zeit, alle... mehr

4,96 von 5 Sternen

206 Bewertungen

Profil ansehen

Ich wollte einmal all meine Versicherungen überprüfen lassen. Dazu gehörten eigentlich so ziemlich alle Versicherungssparten aber vor allem die Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflicht, Hausrat und Rechtschutz sowie eine Krankenzusatzversicherung. Alles verlief super schnell, professionell und... mehr

4,98 von 5 Sternen

321 Bewertungen

Profil ansehen

Schon länger stehe ich im Kontakt mit Sandra von MLP. Da ich mich für eine Berfusunfähigkeitsversicherung interessierte, bat ich Sie hier um Beratung. Sie wählte ein Produkt aus, welches auf meine Wünsche und Ziele einging und überraschte mich mit einem cleveren Konzept. Dieses stellte sie übersichtlich... mehr

4,81 von 5 Sternen

105 Bewertungen

Profil ansehen

Herr von Quast konnte mir in allen Themen (BU und Haftpflichtversichterung) schnell und professionell weiterhelfen. Mit der Kommunikation bin ich sehr zufrieden und schätze es sehr, dass Herr von Quast mindestens 1-2 x im Jahr mit mir in Kontakt tritt um ggf. neue Anpassungen durchzuführen. Ich empfehle... mehr

4,73 von 5 Sternen

131 Bewertungen

Profil ansehen

In der Beratung ging es im die notwendige finanzielle Risikoabsicherung für den Berufseinstieg nach dem Studium. Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Absicherung aufgezeigt und für meine persönliche Situation diskutiert. Im Anschluss an den Termin gab es zeitnah eine Auswahl an konkreten Auswahlmöglichkeiten... mehr

4,83 von 5 Sternen

406 Bewertungen

Profil ansehen

Herr Obeck beriet mich zu den Themen Berufsunfähigkeit und dem Kontenmodell, um mir beim Planen meiner Finanzen zu helfen. Mir wurde alles sehr geduldig und anschaulich erklärt, er ging auf meine Fragen sehr gut ein. Auch bei Nachfragen ist er schnell erreichbar und zuverlässig. Ich bin mit den Produkten... mehr

4,70 von 5 Sternen

53 Bewertungen

Profil ansehen

Mit dem Herrn Behm fühle ich mich sicher, dass ich die richtigen Optionen für meine Zukunft wähle. Komplizierte Themen werden dank Herrn Behm einfach. mehr

4,89 von 5 Sternen

65 Bewertungen

Profil ansehen

Anlass der Beratung war zum Einen eine Bestandsanalyse mit resultierender Beratung hinsichtlich des Abschlusses einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Herr Platte hat für ein vollumfängliches Bild gesorgt und mich gut an meinem Kenntnisstand abgeholt. Gemeinsam wurden Kriterien und Prioritäten festgelegt,... mehr

4,95 von 5 Sternen

92 Bewertungen

Profil ansehen

Frau Petzold hat mir eine private Haftpflichtversicherung vermittelt, die im Preisleistungsverhältnis die beste Qualität liefert. Weiteres Thema war die Absicherung meiner Berufsunfähigkeit, die aus persönlichen Gründen leider nicht möglich ist. Frau Petzold hat mir daraufhin ein anderes Modell vorgestellt,... mehr

4,81 von 5 Sternen

27 Bewertungen

Profil ansehen

Gerade bei Beratungen im Bereich von Berufsunfähigkeits- und Krankenversicherungen gibt es für Laien eine schier unüberschaubare Angebotsvielfalt. In der Sichtung und Auswahl des passenden Tarifs und der Erklärung der Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen hat er uns umfassend und kompetent... mehr

4,93 von 5 Sternen

75 Bewertungen

Profil ansehen

Nachdem ich Herrn Vetter mitgeteilt hatte, das sich meine Lebenssituation geändert hat, hat dieser sich zeitnah mit mir zusammen gesetzt um über mögliche Anpassungen meiner Verträge zu sprechen. Dabei fiel auf, das ich im Bereich der Altersvorsorge durch ein Vertragsmodell steuern einsparen kann, da... mehr

4,92 von 5 Sternen

233 Bewertungen

Profil ansehen

Der primäre Anlass war diverse Optionen im Falle einer Berufsunfähigkeit auszuloten. Darüber hinaus wie sich die Versicherung in der Praxis widerspiegelt und in welchen Umfang sie sich finanziell verwirklichen lässt. Aufgrund der umfassenden Aufklärung folgten weitere Beratungen zu bereits bestehenden... mehr

4,98 von 5 Sternen

215 Bewertungen

Profil ansehen

Themen waren Versicherungen, Planungen der eigenen Finanzen und Altersvorsorge. Zu allen Themen wurde umfangreich beraten und gut auf die persönliche Situation eingegangen. Insbesondere will ich Patrick aber für seinen Einsatz zum Abschluss meiner Berufsunfähigkeitsversicherung danken. Er hat sich... mehr

4,86 von 5 Sternen

29 Bewertungen

Profil ansehen

Jetzt den passenden Berater in der Nähe finden!